Frage: Clexane-Spritze falsch gesetzt?

Hallo ihr Lieben,

ich weiß - meine Frage gehört eigentlich eher in ein Medizin-Forum, aber vielleicht gibt es ja auch jemanden hier, der mir helfen kann..

Ich muss mir blöderweise Clexane spritzen, also solche Heparin-Spritzen.

Jetzt habe ich das zum ersten Mal selbst gemacht, und habe Angst gleich einen Muskel getroffen zu haben anstatt das Fettgewebe.

Mir wurde nur gesagt, Haut zusammendrücken und in den Oberschenkel senkrecht rein.

Ich wusste nicht, dass man die obere Hälfte des Oberschenkels und die Außenseit nimmt. Ich habe natürlich die Mitte des Oberschenkels (also Richtung Knie) genommen, und direkt oben drauf. Dazu bin ich sehr dünn, nirgendwo ist viel Fettgewebe vorhanden..
(Packungsbeilage hatte ich nicht, hab die erste Spritze einfach so mitbekommen..)

Weiß jemand da jetzt einen Rat, kann da was passieren, und evtl. noch ein paar Tips, wie ich das ganze Sprizen am angenehmsten gestalten kann?

Liebe Grüße
Merili

1

Hallöchen :-)
Keine sorge passiert nix schlimmes guck nur das du die nächsten Injektionen seitlich setzt und das Bein locker liegen lässt ;-)

2

Soweit ich weiß sind die Nadeln von der clexane so dünn das du nicht in den Muskel Spritz sonder wenn es blutet eine Ader oder sowas wenn überhaupt triffst. Und solange du eine kleine Fettspalte gemacht hast und in den Oberschenkel ist alles gut. Das sind die die sich zurück ziehen die Spritze mit der Nadel oder?

13

danke, das klingt beruhigend :)
ne, ziehen sich leider nicht selbst zurück...

14

Ach so

3

Hi,
Wie weit bist du?
Ich Spritze auch bin aber noch nicht ss.
Muss schon vorher spritzen.:-(

Ich Spritze immer in den Bauch (geht natürlich nicht in fortgeschrittenes ss) da meine Oberschenkel auch nicht viel fettfalten aufweißen ;-)

Bequem hinsetzen, etwas nach vorne beugen, eine falte, am besten überhalb des Bauchnabels, packen und Augen zu und durch :-[

Man gewöhn sich dran, mach das jetzt seit 4 Monaten. Und hoffentlich bald 9 Monate mit guten Grund ;-)

Leider sind die Spitzen bei den fertigspritzen nicht so gut.
Da muss ich immer ein bisschen drehen. Und schön langsam Spritzen dann gibts keine blauen Flecken.

Kitty

9

Hi,

bin jetzt 32. ssw

...und habe den verdacht auf ne lungenembolie :( so richtig 100%ig geht keiner davon aus, dass ich sowas habe, aber ausgeschlossen werden kann es auch nicht.

krieg halt schlecht luft, musste den größten teil der ss liegen, und es liegt eine familiäre vorbelastung vor.

und bei dir?
LG

10

Ich hab 2 gerinnungsstörungen.
Da hat auch jeder Arzt zu mir gesagt ich kann das nicht haben da ich ja schon 2 Kinder hab.
Aber leider hab ichs doch.:-(
Meine ganze Geschichte steht in der VK.

Aber du bekommst das hin mit den Spritzen.
Und auch mit dem liegen. Bin in der 2. ss auch sehr viel gelegen.
Hab's dann bis zur 38 ssw geschafft.

Übung macht den Meister, morgen geht's schon besser und irgendwann geht's ganz leicht.
Ich spritz mittlerweile auch mal schnell im Auto oder i. Restaurant auf der Toilette oder auf der Arbeit.

Ich drück dir die Daumen das alles gut geht,

Und das du keine blauen Flecke bekommst #klee

weiteren Kommentar laden
4

Du brauchst nicht die komplette Nadel reinstecken. Die sind auch recht lang, wenn du sehr dünn bist, kann das schon zu lang sein.
Es muss nur unter die Haut. Also einfach Hautfalte machen, Nadel nur so weit reinstechen, bis du durch die Hautschichten durch bist, reindrücken, fertig.

5

Hi, ich muss das auch spritzen. Also ich habe es 2-3 im Oberschenkel versucht, tat weh und bekomme da nie richtig was zum packen. Ich spritze seitlich am Bauch, da bekomme ich genug zum packen tut nicht weh und keine Probleme da. Kannst ja mal da probieren nächstes mal. Ansonsten schau mal bei YouTube oder im Internet da findet man auch Anleitungen. Oder auch schon wenn du clexane ein gibst.

6

Wie schon gesagt wurde. Macht nichts, so wie Du Deine Spritze gemacht hast.
Ich spritze auch täglich, seit der 5. SSW, und man gewöhnt sich dran.

Ich nehme allerdings auch den Bauch. Noch kann ich da eine kleine Falte machen und "jage" mir das Zeug da rein.
Der Hämatologe hat mir gesagt es ist ziemlich egal wo man das Heparin hinspritzt, Oberschenkel oder Bauch. Auch wenn man den Muskel treffen sollte macht das nichts aus.

Wichtig ist nur das drauf drücken nach dem Spritzen. Mind. 5 Minuten seeeeehr kräftig mit einem Tupfer/Taschentusch auf die Einstichstelle drücken, dann gibt es so gut wie keine blauen Flecken.

#liebdrueck devilbuddy mit Baby-Boy 21+5

7

Und wichtig ist auch langsam spritzen nicht schnell , gibt sonst blaue flecken und tut weh ;-)

8

Ich denke nicht das da was passiert ist. Ich muss auch sowas spritzen, aber in den Bauch. Gut da hab ich auch einiges an speck, das passt.

12

Guten Morgen,

spritze auch seit fer Frühschwangerschaft Clecane 1x täglich.

Am Anfang, vor allem die erste Spritze, war es ne extreme Überwindung, weil man Angst hat, irgendwas falsch zu machen. Da gewöhnst dich aber schnell dran :-)

Ich nehme aber auch den Bauch. Im Oberschenkel ist es die Hölle #schock Hab immer noch ne richtige Beule, obwohl das mind. schon 3 Wochen her ist.

Wichtig ist, dass du das Mittel langsam reinspritzt. Ich lasse die Nadel noch ca. 10 Sekunden drin, damit auch wirklich alles rauslaufen kann. Seitdem habe ich keinen blauen Fleck mehr.

Viel Glück und alles lliebe #klee