Arzt meint die Größe und das Gewicht der kleinen,wäre zu klein

Hallo ihr lieben ich war beim 3. Screening (28+6) 2 und soweit schien auch alles ok zu sein. Das ctg war völlig in Ordnung. Beim US hat er angefangen zu messen. Vorab hier mal die Daten:

Bpd: 6,9
Ku: 24,0
Au: 23,0
Fl: 4,7
Das Gewicht war beim ersten mal messen ca 996 und beim 2. Mal was nur mein freund mit bekam dann einmal 1010 Gramm.

Er hatte dann einmal kurz das Wort unterversorgung erwähnt und sich als ich mich angezogen hab den Bauch noch einmal näher betrachtet. Aber nichts weiter dazu gesagt hat. Am Schluss meinte er ich solle in 2 wochen noch einmal zum ctg kommen und es wird eventuell noch einmal US gemacht. Die kleine wäre relativ klein und dünn.

Ich habe darauf hin mit meiner Mama gesprochen und als ich das Baby war war ich auch immer etwas unter der Norm und kam nachher mit 48 cm.und 2300g zur Welt.

Aber ich habe jetzt einfach keine Ruhe mehr und mache mir unendlich viele Gedanken..ist die kleine wirklich so klein und dünn und muss ich mir wirklich gedanken machen?

Sry für den langen Text aber ich weiß nich mehr wohin mit meiner angst :-(
Lg zwergsche20 und bauchmaus mittlerweile 29+0

1

Meine maus war auch so leicht, kam dann 5 Tage vor termin mit 2560 g und 48 cm zur welt. Versorgung war immer top!! Die haben mich im kh halb wahnsinnig gemacht!.jetzt ist sie 2 und eine der größten!! Noch immer schlank aber alles bestens!

Alle babys sind nunmal nicht gleich, aber gut wenn du öfter kontrolliert wirst, falls doch mal was mit der Versorgung sein sollte

alles gute

2

Hört sich nach einer beginnenden plazenta Insuffizienz an. Das bedeutet das sie dich bei Verdacht sehr regelmäßig schallen werden inkl doppler und ctg. Meist im Krankenhaus. P I sagt aus das deine Plazenta nicht optimal arbeitet und ggfs du früher eingeleitet wirst, je nach weiterer Entwicklung des Kindes. Die Gewichtszunahme wird dabei entscheidend sein.
Aber mach dich nicht verrückt, meine Pi wurde bei 30+ entdeckt, bei 38+2 wurde ich eingeleitet. Er kam mit 2.440 und 50 cm auf die Welt. Heute ist er 2 und immer noch schlank obwohl er isst ohne Ende...

Und kerngesund ist er auch!
Alles gute für dich

3

#winke

Ich kann dir natürlich zu den Werten nicht viel sagen - bin kein Arzt aber einer Freundin ging es auch so.In der 30ten Woche hieß es plötzlich 'Der Kleine ist zu leicht und bestimmt unterversorgt!'. Es stand schon ein KS im Raum.
Sie wurde engmaschig kontrolliert und was war!? NICHTS

Der Kleine Mann kam Mittwoch mit knapp über 2800g und 51cm bei 36+0 spontan zur Welt und ist kerngesund! #huepf

Auch wenn's schwer ist: lass dich von den Schätzwerten nicht verrückt machen! #klee

LG
Nina 30+5

4

Huhu!
Hab eben meinen mupa geholt. Wir hatten ähnliches spiel 2012 :(
Bei 28+5 hatte mein Sohn gute werte bei Kopf und länge aber war zu dünn :(

Bpd 73,3=29.ssw
Fod 86,9=29.ssw
Atd 62,8 =26ssw
Fl 54,8 =29.ssw
Ich musste damals zum doppelter, welcher bis zur Geburt leider nie völlig unauffällig war :( mein Sohn wurde damals wegen Wachstumsstillstand über 2wochen bei 37+1 eingeleitet und er kam mit zarten 2160g 47cm und 33,5cm ku GESUND zur Welt bei 37+4.
Er musste damals 9tage auf intensiv bleiben weil er so dünn war.
Bei der Geburt hat sich herausgestellt, dass sich bei mir um die 22.ssw die Plazenta und nabelschnur den notwendigen wachstumsschub nicht gemacht hatten und unterentwickelt blieben.
Engmaschig kontrolliert, weiß ich inzwischen, dass das nicht so schlimm ist wie dir oft gesagt wir. Grund, die müssen einen aufklären was alles sein kann!
Ich hab hier einen gesunden 2järigen Zwerg sitzen, das alles muss nichts bedeuten, soweit kann ich dich beruhigen.
Bei deinen werten, soweit ich das abschätzen kann, ist alles etwas klein, kann also sein, dass ein Schub bevor steht und das Baby in 2 Wochen wieder gesamt im normbereich liegt! Das war zb bei einer Freundin so :-)mich drück dir in jedem fall die Daumen!

Falls du noch was wissen willst, kannst dich gern per pn melden.
Wie ist eigentlich dein Blutdruck? Der hat sich bei mir nämlich ab da erhöht :-(

Gvlg Anne

8

Mein Blutdruck war gestern 130 zu 70 hatte immer top werte

5

Moin!
Ich war Montag beim FA und der hatte 960g gemessen bei 29+0. Er meinte, wäre nicht weiter schlimm, es wird wohl ein ziehrliches Kind.
Hab wegen meiner Schwangerschaftsdiabetes eine Überweisung fürs Krankenhaus bekommen, da dort die Ultraschall-Geräte besser sind. Dort hat der Arzt bei 29+3 1360g gemessen. Ich denke da ist immer eine Ungenauigkeit aufgrund von messfehlern und Toleranzen.

Wenn du dir trotzdem unsicher bist, lass dir auch eine Überweisung fürs Krankenhaus geben.

LG, Cookie
29+4

6

Vor kurzen eröffnete ich einen Beitrag mit ähnlichem Inhalt.

Ich rate dir wirklich nicht allzu viel auf Messungen zu geben.

Meine kleine ist auch eher zierlich und in der Klinik schätzten sie 5 verschiedene Ärzte es war alles dabei von 1800 bis 2500.

Nach Entlassung bin ich zu meinem Fa 6 tage drauf und er messte 3400 mit dem selben gerät wie die klinik und meine hebamme tastete 3100.

Also lass dich nicht verunsichern :)

Glg 121113

Ks- 3

7

Ich würde auch sagen, mach dir nicht zu viele Sorgen. Dafür ist die Untersuchung ja da und dafür wird das jetzt kontolliert.
Und wenn sie nicht zunimmt, dann können die eingreifen und handeln. Das ist doch gut wenn es jetzt beobachtet wird. Ich finds immer besser man wird einmal mehr untersucht zur Sicherheit und es stellt sich raus das doch alle passt als anders rum. Auch wenn man sich natürlich Sorgen macht.

Meine hatte 1300g ich war aber erst bei 30+2 beim 3. Screening. Mittlerweile ist sie auf 3000g geschätzt (ET-23).

9

Hmm ..
habe grad mal auf einer Seite über SsEntwicklung geschaut, da wird für die 29.Woche ein Ca Gewicht von 1300g angegeben. Aber das sind ja nur Schätzwerte und Durchschnitsswerte.

Am Tag der Einleitung meines zweiten Sohnes wurde Us gemacht und 3100 gesagt. Als er dann geboren wurde, hatte 3400g. Also leicht verschätzt.

Solange dein CTG gut ist und dein Baby sich weiter gut bewegt, würde ich dir raten, nicht zu viele Gedanken zu machen. Wenn der Arzt sich ein bisschen vermisst, oder das Gerät nicht soo gut ist, stimmt das Gewicht schnell nicht.

Über Bauchgröße kann man gar nicht (!) auf die Babygröße kommen! Ich habe immer einen kleinen Bauch gehabt (1,69 bin ich groß) und alle schauen immer blöd, wenn ich sage, wie weit ich bin. Und das bei alles drei Kindern jetzt. Und mein erster Sohn war 53 cm groß, also kein Winzling. Falls dein Arzt also was zu deinem Bauch sagt vergiss es wieder.. ;-)

Und wenn du auch ein kleines Baby warst, dann ist das auch ok.

Eine Freundin von mir ist nur 1,49 groß und ihr Mann 1,77 oder so. Deren Tochter war auch immer klein und sie hatte immer Diskussionen mit den Kinderärzten wg der Größe, obwohl sie ja sahen, dass die Mutter auch klein ist..

Ich wünsche dir alles Gute und dass es keine Unterversorgung gibt!!
#winke