An alle die vor ihrer SS eine oder mehrere ELSS hatten, bitte um Erfahrungen!

Hallo ihr Lieben,

Ich habe vor zwei Tagen positiv getestet. Bin aber noch kurz vor NMT und von daher noch nicht wirklich spruchreif schwanger!

Ich hatte im Jan 2011 eine ELSS mit Erhalt des Eileiters, der wurde allerdings etwas verkürzt.

Im März 2012 wurde ich dann mit unserer Tochter schwanger, die im Dezember 2012 geboren wurde.

Jetzt merke ich seit zwei Tagen den Eileiter extrem. Es tut teilweise richtig weh! Und natürlich steigt meine Angst vor einer erneuten ELSS gerade rasant an, obwohl ich natürlich weiß, dass durch das Narbengewebe da alles empfindlicher ist.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei meiner Tochter solche Schmerzen hatte.

Aber jetzt ist die OP ja mittlerweile schon 3.5 Jahren her und so Narbengewebe wird ja mit der Zeit nicht besser oder?

Wie war's bei Euch? Habt ihr in der "gesunden" Schwangerschaft auch Schmerzen in Folge der ELSS gehabt?

LG

Josy

1

Hallo Josy,

ich kann nur von mir berichten. Hatte im Januar diesen Jahres eine Eileiterschwangerschaft mit Erhalt des Eileiters. Nun bin ich wieder schwanger und es sitzt auch da wo es sitzen muss :-)
Dafür wurde ich anfangs engmaschig kontrolliert. Und ja, ich habe auf der Seite wo die ELSS war, auch teilweise heftiges Ziehen. Dass Du das bei Deiner Tochter nicht hattest, sagt denke ich mal nicht viel aus.

Dass Du dennoch verunsichert bist, verstehe ich. Hier solltest Du einfach zum FA gehen und es kontrollieren lassen. Vielleicht hat sich in dem Eileiter die Gelbkörperzyste gebildet, welche jetzt de Schmerzen verursacht und bei Deiner Tochter war der Eisprung evtl. auf der anderen Seite (reine Spekulation natürlich)?

Alles Gute für Dich #klee

LG Mauri123

2

Stimmt! So könnte es sein!

Danke für Deine liebe Antwort! Jetzt geht es mir schon besser!

3

Hallo,

ich hatte eine Bauchhöhlenschwangerschaft Anfang 2011. Der Krümel hatte sich am Bauchfell festgesetzt.

Bei einer Bauchspiegelung wurde dann der Embryo enfernt. Die Eileiter sind beide durchgängig und ich hatte bis dato kein Narbengewebe oder Verwachsungen.
Seit der OP merke ich aber deutlich, wenn ich z.B. auf dieser Seite meinen ES habe. Das tut mehrere Tage ganz schön drücken.
Auch als ich ein halbes Jahr später mit meiner Maus schwanger wurde (ohne Probleme im ersten ÜZ), hatte ich immer wieder heftiges Ziehen auf der operierten Seite, obwohl mein ES vom anderen Eierstock ausging.
Und selbst jetzt, 2 Jahre nach der Geburt meiner Tochter, spüre ich beim ES und die Zeit danach die operierte Seite sehr deutlich. Bin auch sehr wetterfühlig geworden.

Ich denke, dass ist normal. Mach dich erst einmal nicht verrückt.
Geh Anfang 6. ssw zur FÄ und lass schauen, wo die Fruchthöhle sitzt.
Auch wenn man nach einer ELSS ein erhöhtes Risiko hat, sollte man erst einmal positiv denken. Du hast schließlich schon ein gesundes Kind nach der OP geboren.

GLG

4

Danke für deine Antwort! Genau so ist es bei mir auch!

Seit der OP bzw. den beiden OP (ich musste zweimal operiert werden, da der HCG Wert noch sank weil Gewebe im Bauchraum vergessen wurde) merke ich alles viel intensiver!

Schön zu lesen, dass es Dir auch so ging und trotzdem alles gut war!

LG

5

Hi du!

Hat generell etwas mehr gezwickt.. Wat aber auch viel aufmerksamer!!

Mein opertierter Eileiter hat beide Folge-Schwangerschaften optimal transportiert!

Dir alles Gute! Es wird schon schiefgehen, und wenn nicht, weist du was zu tun ist!

Alles gute!!!!!!