Eucalyptus erlaubt oder nicht ?!

Hallo zusammen,

bin momentan ziemlich erkältet und habe mich schon auf der Brust und auf dem Bauch mit Pfefferminzöl eingecremt. Hilft gut. Aber Husten hab ich immer noch!
Darf ich Überhaupt ein Sitz Bad nehmen mit Eucalyptus ?!

Weil ist wohl nicht getestet worden ?
Was kann passieren wenn ich es mache ?

danke für Infos.

Gruß Nici

34 SSW

1

Mir wurde in der ersten Schwangerschaft gesagt nein, weil kann wehen auslösen. Das selbe eingentlich auch mit Minze. Frag am besten deinen FA noch mal.

2

Von Eucalyptus jeglicher Art soll man in der Schwangerschaft die Finger lassen. Warum genau, kann ich dir nicht sagen, irgendwelche "Gifte" sind enthalten und ich meine, es kann auch zu Wehen führen. Aber ohne Garantie. ;-)

Ich würde es lieber lassen, sicher ist sicher.

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (4Jahre+11Mon. & 5Jahre+11Mon.) und Ü-Ei (20+0)

3

Kann in hohen Mengen Wehen auslösen. Und Cremes und Bäder zählen schon zu "hohen Mengen". Das Pfefferminzöl würde ich auch nur sparsam verwenden. Bisschen was auf die Brust oder unter die Nase. Nicht noch den Bauch eincremen (warum das denn eigentlich?)
Baden wenn man krank ist ist eh nicht sooo gut eigentlich. Ich würde eher inhalieren, am besten nur mit heißem Salzwasser. Vielleicht ein Schuss Kamille rein.

Gute Besserung!

4

zu deiner Frage hab ich keine Antwort, sorry.. nur hab ich das mit dem Husten gelesen, und wollte unbedingt meinen Senf dazu geben :-)

salzwasser oder kamillentee inhalieren bringt wohl mehr als ein sitzbad. es lindert den husten (lässt den schleim besser abhusten) und ist garantiert nicht verboten..übrigens auch für kinde rjederzeit empfehlenswert.