Hallo zusammen,
Wie war euere GMH Länge Ende der 24. SSW.
Ich habe 3,5/3,6 je nach messendem Arzt und kein Trichter. MM fest zu.
Mache mir trotzdem etwas sorgen dass der Krümel zu früh kommen könnte. Hab am Tag mind. 10 Übungswehen und der Arzt sagt dass Mans selbst als Erstgebarende von richtigen MM wirksamen Wehen unterscheiden kann.
Wie lang war eurer GMH hnd musstest ihr euch schonen/ liegen?
Ich bin mir unsicher. Ich denke schwimmen würde mir gut tun und mich entspannen... Aber ist das schlecht? 3,6 ist ja "noch" ok
Gebärmutterhalslänge Ende 24. SSW
Nicht unterscheiden von MM wirksamen Wehen meinte ich...
Da beim Schwimmen überhaupt kein Druck nach unten aufgebaut wird, kannst du das ohne Bedenken tun. MM wirksame Wehen lassen sich schon von fast schmerzlosen Übungswehen unterscheiden. Ich hatte bei K1 und jetzt bei K2 seit der 20.SSW mehrere Übungswehen am Tag, aber mein Gebärmuterhals ist immer noch bei 4,5cm. Manche Frauen haben ja aber von Anfang an einen kürzeren Gebärmutterhals. Ich würde mir keine großen Sorgen machen!
Ja also ich dachte auch schwimmen ist vielleicht ganz gut. Kein Druck nach unten und keine "Schläge" wie beim laufen oder so... War mir aber unsicher ob das mejnen Bauch anspannt und vielleicht reizen könnte...
BV hab ich sowieso schon. Also Ruhe mich sehr viel aus momentan und mache auch keine Hausarbeit oder ähnliches mehr... Aber kann ja net nur rumliegen das macht mich depressiv
Ich denke halt auch dass ich das vermehrt spüre weil ich sehr sehr dünn in die Schwangerschaft gestartet bin (49 kg bei 1,70) und ich denke da spürt man noch mehr wenn sich im Bauch was tut. Ich denke dieses Anspannen der GM würden evtl. Mollige gar net merken...
Aber mich verunsichert das halt
Der kleine Krümel muss noch ne Weile drin bleiben
Kontraktionen des Uterus sind grundsätzlich nicht schlecht,sondern sogar erwünscht,denn nur ein kontrahierender Muskel wächst!
Es gibt Frauen,die merken das und welche nicht.
So,ich gehöre zu den Frauen,die das stark merken.Meine 3Schwangerschaften vor dieser,waren geprägt von Ängsten und Sorgen rund um das Thema Frühgeburt.Mein Zervix hatte sich immer schon schnell auf 3,3-2,5 verkürzt.Das geschah immer so um die 20.SSW und meine damalige Gyn verschrieb mir Ruhe,BVs,Krankenhausaufenthalte und Haushaltshilfen.
Ich hatte nie eine Frühgeburt!
Mein jetziger Gyn steh ganz anders zum Zervix-Thema!
Er sagt,dass wenn man bis zur 20.sSW noch ne Zervixlänge von über 2,5 hat,kann da nix passieren!Auch wenn man dann "Wehen" hat richten die nix am MuMu aus...
Liegen,Ruhe und all die Schonung schaden eher (psychisch und physisch),als dass sie positive Auswirkungen haben.
Das hat meine ganze Schwangerschaftsanschauung durcheinander geworfen!!!Ich lag noch bei knappen 3(!) cm Zervixlänge in der 25.SSW!!!
Ich hab ihm vertraut(mehr oder weniger) und er hat Recht behalten.
Bin heut in der 38.SSW!!!
Ich würde dir,mit meiner heutigen Erfahrung sagen,lass dich nicht wuschig machen!
3,6 ist suuuuper,lehn dich entspannt zurück,geniess die Schwangerschaft und mache,wonach dir ist!
VLG
Das klingt ja gut. Ja ich hab im Internet auch ne Studie von ner Uniklinik gefunden die besagt dass wenn in der 22.-24. Woche der GMH nicht unter 2,5 wäre, dass für sie restliche Schwangerschaft keine Geburt vor der 34 Woche zu erwarte ist. Bei einer Vielzahl der untersuchten sogar nicht vor der 37. Woche.
Aber wenn man das nur wüsste was passiert. Weißt du ich will mir keine Vorwürfe machen müssen zu viel gemacht zu haben und das Kind kommt dann viel zu früh. Aber hab am Montag wieder ne Messung. Wenn's da unverändert wieder 3,5 oder mehr ist dann gehe ich zumindest mal schwimmen. BV hab ich eh schon und kann mich dann auch oft während des Tages hinlegen
Mein GMH war die gesamte SS über nicht länger - ich bin jetzt in der 38.ssw und wäre froh, er würde langsam weniger .
Das heißt also erstmal gar nix. Übungswehen hatte ich in der Zeit auch häufiger, da hab ich tatsächlich einfach mal ein bisschen ruhiger gemacht. Aber sie haben sich nie ausgewirkt.
Ich hatte mir zu der Zeit auch teilweise Gedanken gemacht - aber wie du siehst, völlig umsonst. Meine Hebamme konnte mir aber auch glaubhaft versichern, dass es Frauen gibt, bei denen es einfach so ist.
Wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft
Danke ja bei mir gibt's auch leider keinen Ausgangswert. Mein ehemaliger FA hat nie sie GMH Länge vor oder am Anfang der SS gemessen. Daher weiß ich auch nicht ob ich von Anfang an vielleicht so nen Wert hatte!
Als der harte Bauch begann in der 18. Woche hat der Arzt 3,7 gemessen. Also kaum mehr... Jetzt 7 Wochen später 3,5/3,6... Aber naja sind ja auch nur 2mm und Messungenauigkeiten muss man ja auch noch beachten! Aber man macht sich halt immer nen Kopf gell
Am Montag hab ich den nächsten Termin und hoffe alles ist unverändert!
Ich muss auch nochmal was dazu schreiben, verstehe diese ganze Panik mache überhaupt nicht!!!
Du bist völlig im normalbereich und Übungswehen sind ebenfalls eine ganz normale Sache.
die Normalwerte für die Zervixlänge in der Schwangerschaft sind wie folgt:
-35-40 mm in der 24. SSW
-30-35 mm in der 28. SSW
-Mehrgebärende ca. 2 mm kürzer
-Zwillingsschwangerschaften: Mittelwert (36-38 mm in der 23. SSW)
Dazu sollte man bedenken dass der häufigste Grund für Frühgeburten eine Infektion ist und nicht eine zervixverkürzung. Überhaupt werden nur 10% der Kinder als frühchen geboren und das heißt vor 36+0! Nur ein Prozent aller Kinder werden als extrem frühchen geboren. Das trifft dann doch eher die wenigsten von uns.
Natürlich sollte man nichts übertreiben und eher vorsichtig sein um kein Risiko einzugehen, aber doch nicht wenn man normalwerte hat!? Da gibt es für mich keinen Grund solch eine Panik zu haben.
Meine Hebamme tröstete mich letztens, als ich Angst hatte, dass man etwa 40 Kontraktionen täglich braucht, bevor man überhaupt an eine Frühgeburt denkt (auf jeden Fall habe ich sie so verstanden). Seither mache ich mir keine Gedanken mehr, wenn ich mein Stechen und das Ziehen etc. so 10 bis 15 Mal am Tag habe... Mein GMH lag auch bei perfekten 5cm (bin in der 21. SSW) als er vorgestern kontrolliert wurde...
Wie es in deiner SSW sein muss, weiß ich leider nicht. Aber mache dir wegen den Kontraktionen keine Sorgen, so lange sie nicht zu häufig werden! Richtwert meiner Hebamme, wie gesagt, liegt bei etwa 40... Dann sollte man doch mal los eiern zum Arzt. ^^
Liebe Grüße und alles Gute!
Hallo,
also mein Gbh war bereits früh verkürzt (in der 17. ssw auf 2,7).
Arzt mir Schonung verordnet, ich ziemlich ängstlich geworden und verunsichert.
dann war er mal wieder länger, bei 3,4 cm, und ist dann in der 22. ssw wieder auf 2,2 geschrumpft, wo ich dann auch ins kh musste und eine cerclage bekommen habe. einer der doofen ärzte hat bereits von einem spätabort gesprochen
danach hat es sich wieder auf etwa 3,0cm stbilisiert, ist dann wieder auf 2,4 runter (27.ssw, ich wieder in kh um lungenreifespritzen zu bekommen. Jetzt liegt er wieder bei 2,7. (32. ssw)
ganz merkwürdige sache irgendwie, ich habe mich die ganze zeit über gleich viel geschont / bewegt (nämlich leider sehr wenig) und trtzdem diese schwankungen - außer jetzt in den letzten 2 Wochen, da war ich viel mobiler - und erstaunlicherweiße ist der gbh ja wieder länger geworden!!
Ich habe wirklich viele messungen gehabt in der gesamten zeit, auch viele, die ich jetzt hier gar nicht aufgezählt habe, weil sie sich kaum vom letzten wert unterschieden haben. Und ich habe gemerkt, dass die länge seeehhhr nach messendem arzt variieren kann (2x an einem tag von 2 ärzten im kh kontrolliert worden, wertedifferenz von 7mm...).
Ich bereue heute ein klein wenig, dass ich mich nicht mehr bewegt habe und v.a., mir so viele sorgen gemacht habe!
ich persönlich gebe mittlerweile wenig auf die richtwerte bzgl der cervixlänge und auch wenig auf die genauigkeit der messungen.
immer schön infektionen ausschließen, auf schmerzhafte / regelmäßige wehen achten, und nicht verrückt machen, v.a. wenn kein trichter / alles fest verschlossen, und nicht gerade seehr extrem kurze werte.
ich nehme an, mit all meinen ängsten und sorgen in der zeit hab ich dem baby wahrscheinlich mehr geschadet als alle maßnahmen (schonung / cerclage...) letztendlich geholfen haben..
das ist aber natürlich nur meine persönliche einschätzung!
Alles Gute!
merili, 32. ssw
Hi,
ich kann Dir nur sagen wie es bei mir in der 21 SSW war. Da waren wir bei 3.6. Habe nä Woche wieder meinen nä Termin und wir sind jetzt schon total gespannt.
LG