Hallo!
Ich bin ja SO erleichtert!
Nachdem bei mir von einem Doc im Krankenhaus an 9+6 eine "auffällige Nackenfalte" mit 3,5 mm gemessen wurde - ich tausend Tode gestorben bin und bis vorhin durch die Hölle gegangen bin vor Angst (ich war wirklich ein nervliches Wrack), waren wir gerade bei unserem 1. Termin zur "richtigen" Pränataldiagnostik. Ein luxemburger Arzt, den mir eine liebe Userin von Urbia empfohlen hat, hatte sich Zeit für mich genommen, weil ich vor Kummer fast umgekommen bin.
Und siehe da - es ist ALLES in Ordnung.
Die ganze Sorge, die ganze Angst war umsonst.
Die Nackenfalte wurde 6 mal gemessen - und ich jeweils zwischen 1,08 und 1,24 mm dick - und damit völlig in Ordnung!
Auch das Nasenbein ist zu sehen gewesen.
Femur wurde gemessen, Kopfumfang, Herzschlag wurde gehört...und es wurden noch einige andere Sachen gemessen. Skelett, Finger und Füße waren auch zu sehen.
Das Baby ist jetzt 4,689 cm groß und turnt wie verrückt herum. Wir haben sogar ein 3D-Bild bekommen (insgesamt haben wir 12 (!!!) Ultraschallbilder mitbekommen.
Der Arzt hat sich wirklich vieeeeeel Zeit genommen - er hat bestimmt 45 Minuten lang geschallt, erst nur über den Bauch, die letzte Viertelstunde dann vaginal, weil er den Kopfumfang messen wollte und das Baby dabei sehr unkooperativ war. Da begann es nämlich, eine richtige Choreographie zu tanzen.
Mir ist gerade wirklich ein ganzes Gebirge vom Herzen gefallen. ich bin so glücklich! Endlich kann ich wieder meine Schwangerschaft genießen - denn ich bin jetzt davon überzeugt, dass mein Baby gesund ist! So, wie es der Papa, die Omas und Opas, sowie meine Freundinnen schon die ganze Zeit gewusst haben.
Heute Nackenfaltenmessung & Co. - Ergebnisse
Hallo Yulara,
das ist ja richtig toll. Hab heute noch an dich gedacht, weil ich schon paar Tage nicht über dich gelesen hab. Ich freue mich sehr für dich
Geniess deine SS
Ich hab morgen meinen 3. Ultraschall dann in der 9. Woche und wie immer Bammel
Danke!
Ja, ich habe mich hier im Forum sehr zurückgehalten, weil ich einfach zu traurig war, habe nur ganz sporadisch mal etwas geschrieben...
Morgen den 3. US? Wieso wird das bei dir denn auch so häufig gemacht? (Ich meine, ich find das gut, ich hätt am liebsten so oft wie möglich einen US - aber "normalerweise" kriegen viele Frauen ihren 2. US ja erst zwischen SSW 10 und 14 oder so...).
Ich drücke dir auf jeden fall seeeeehr die Daumen für morgen - es wird sicher alles gut sein!
das ist sehr schön zu hören!
also, du wirst in zukunft wohl nicht mehr so einfach eine messung hinnehmen, sondern mal hinterfragen, und bei unklarheit wirklich eine weitere (dritte) Meinung einholen. und vor allem, du wirst in zukunft zum rihtigen zeitpunkt, den richtigen arzt ran lassen!
ich hab auch wieder vor einer woche dazugelernt, dass es pfuscher gibt! und es nicht mal zugeben!
Oh ja!
Der Arzt im KH hat anscheinend wirklich die Fruchtblase gemessen. Hat mir der Arzt heute auch gezeigt, er hat im US so lange gedreht, bis er die Fruchtblase in einer richtig schön ungünstigen Position hatte und hat mir eine Messung von 6,5 mm gezeigt - und meinte, dass sowas dabei herauskommt, wenn man falsch misst und dass es klar ist, dass einen das dann wahnsinnig macht und man Angst hat.
Er hat mir übrigens Googleverbot erteilt.
In 1 Woche habe ich meinen 2. Termin zur NFM - das ist dann der "offizielle" Termin - bei einer Ärztin, die anscheinend NUR Pränataldiagnostik macht und sonst gar nichts. Bin mal gespannt - aber dabei sehr entspannt.
Was ist bei dir passiert???
ich musste den FA (vertetung von meiner FÄ, und gleichzeitig ihr vater, emeinschaftspraxis. eigentlich lieber kerl) DRNGEN die Cervixmessung durchzuführen, die vereinbart wurde, dass die jedes Mal zu erfolgen hat.
er war eher grob (meine Güte ist halt mal dann so.. kann ich noch akzeptieren), und hat irgendwo 2,02cm gemessen, dann woanders 2,3cm gemessen, und gemeint dass ist für eine frau mit konisation eh ein super wert.. und die würden im KH ja eh mir das glecieh sagen.. und dass ich ihm nicht glaube, dass alles passen würde. für den standardpatienten ist es ein wohlfühlarzt. nicht aber wenn man das ein oder andere WIRKLICH beobachten MUSS.
ich kann mittlerweile auch am US gut erkennen, ob jemand meine Cervix misst, oder nicht. ich hab mittlerweile wirklich genug US hinter mir, genug verschiedne Ärzte,..egal wer es misst, die Cervix erkenne ich.. ich würde auch einen Trichter erkennen. wenn bei der Kindslage SL (Kopf unten) KEIN Schädelknochen bei einer Cervixmessung sichtbar ist, dann ist schon mal was gaaaaanz falsch gelaufen.
ich bin daraufhin erst recht ins KH .-> CTG (2 Braxton hicks pro halbe Stunde). Cervis fest verschlossen, kein Trichter, 3,2cm .. wiederbestellt für kommenden Donnerstag. diese Übungsween hab ich pber den Tag verteil 2 starke heute gehabt. und abends dann gibt es eine Phase, wo ich 5-8 Stück alle 15 minuten habe. das passt mir noch. ich hab noch ein gutes Gefühl dabei. vor allem weil ich am Donnerstag wieder nachmessen gehen kann (im KH wohlgemerkt!)
ich wurde im KH ernst genommen, und bei meiner Vorgeschichte wurde mir klar gemacht, dass ich richtig gehandel habe.
ich hab lieber eine Entwarnung als einen Arzt, der etwas behauptet, dass ich schon seit Monaten weiß, dass es so nicht ist. im KH hat er sogar einen Grenzwert von 2,6cm genannt, statt den pblichen 2,5cm unter den der Cervix nicht fallen sollte.
aber... ich bin ganz cool geblieben..obwohl der FA ja 2cm gemessen hatte.. ich konnte ja wirklich nicht sagen, ob er gepfuscht hat, oder geschummelt hat (nach oben oder unten).. also hab ich ja im prinzip eine Falschaussage gehabt, die eigentlich Alarm bedeutet, aber keine ahnung, ob die verschönert wurde, oder wirklich ne Kacke war
ich war sehr stolz darauf, dass ich trotzdem in aller Ruhe noch nach hause gegangen bin und das Handy-Ladegerät und war zum Knabbern geholt hatte
Hi!
Was für eine erlösende Nachricht!
Ich hatte nach deinem Beitrag, dass die Nackenfalte nicht in Ordnung sein sollte, gar keinen Beitrag mehr von dir gelesen...
Aber das jetzt sind ja gute Nachrichten und du kannst dich nun entspannt zurücklehnen und anfangen, deine Schwangerschaft zu genießen!
Alles Gute weiterhin!
Hallo!
Oh ja, das kannst du aber laut sagen. In 1 Woche habe ich nochmal eine NFM plus Triple-Test dann...das ist dann der "offizielle" Termin.
Ja, ich habe mich nach meinem letzten Beitrag hier sehr zurückgezogen...aus Angst und Trauer...einfach weil ich befürchtet hatte, dass bald alles vorbei ist, da wollte ich mich nicht mehr weiter einbringen. Habe nur noch ganz selten mal etwas geschrieben.
Vielen Dank! Ich wünsche dir auch alles Gute - und dass sich euer Baby beim nächsten Mal etwas weniger ziert.
Das ist sooo schön zu lesen
Aus dem Grund hab ich das übrigens nicht machen lassen, weil ich auch einfach Angst hatte, dass sich der Arzt vermisst und man sich wegen nichts und wieder nichts Sorgen macht. Vor allem weil die Nackenfalte ja alleine ohne Blutabnahme usw. gar nicht aussagekräftig ist.