Hallo ihr lieben,
Ich hab jetzt wirklich ein interessante Frage... Gibt es denn jemanden der wirklich sein Kind selber ertasten kann und diese mir beantwortet?!
Baby ertasten 20+4 ssw
wenn man erstmal weiß wie es geht (am besten von der Hebamme zeigen lassen) dann ist das eigentlich kein großes Kunststück.
Meine Hebamme hat mir genau gezeigt, wie das geht und meistens bin ich mir ziemlich sicher und kann genau sagen wo Kopf, Rücken und Po liegen.
Lg
Nina 31+4
Super... Dann stell ich dir mal die Frage...
Bin ja 20+4 ssw und sehr schlank, kann daher meine gebährmutter sogar sehen von außen... Denn er ragt stehend aus meinen Bauch....
So jetzt hat meine gebährmutter von Grund auf schon hohe Spannung, als würde man die Muskeln anspannen... Also perfekt um das Kind zu ertasten...
Wenn ich dann (ist sogar bei mir außen sichtbar) mal einen Hintern/ Kopf, egal, was großes rausragen habe... Und ich ertaste es, fühlt es sich ja schon anders als normal an, heißt dort wo kein Baby ist oder für Füße, kann ich in die gebährmutter leicht drücken, wärend es bei Kopf/ pö usw nicht möglich ist...
Das nur als kurze Info...
Also mein Kind ist rechts oben am Bauch, Fundus 1-2 Finger über Nabel... Eine Riesen beule zu sehen...
Jetzt taste ich aber aus Spaß gaaaaanz links seitlich mittig (Mitte von Scharmbein und Nabel)... Da ist was gaaaanz hartes.... Ich hab mich tierisch erschrocken weil ich dachte es ist ein Hintern oder so... Also ich teste es und Taste mal selbe Stelle nur rechte Seite... Nichts.... Ich drehe mich komplett seitlich auf die rechte Seite.... Taste mein Kind wo die großen knubbel sind... (Kopf/Rücken).... Sind immernoch weit rechts oben...Dann wieder zum Test die linke Seite mittig wie vorher... Das harte Ding ist immernoch da... Und es ist gar nicht so klein... Hätte auf einen Rücken getippt...
Also entweder verwechsel ich da etwas (vll wo Kopf, Beine, Po wirklich sind) oder da ist etwas nicht normal....
Was glaubst du?!
Ich würde vermuten, dass dein Krümel schräg-quer liegt und du oben rechts den Po spürst und unten links den Kopf.
also irgendwann hatte ich den dreh raus.. aber dei 20+x noch nicht ganz.. und ich hab da keine fettschicht am bauch..also nur vorne seitlich die plazenta.. auf der anderen seite aber "freie Sicht" auf's kind.. also würde so sagen, dass ich ab 23+/24 dann schon gut tasten konnte, wie der Kerl liegt.. also ob er den rücken grad posterior oder anterior oder eben seitlich hatte. kopf war immer unten
ich geh dafür mit der handfläche doch etwas stark gegen den bauch, und wenn ich die eine seite durchgehend hart fühle, mit der anderen hand, die andere bauchseite aber weiche ist (ergo keine übungswehe), dann wei´ich, dass ich in der flachen hadn mein kind am rücken habe.
hoff das war irgendwie verständlich. vielleicht hat hier jemand noch mehr erfahrung, und kann sagen, ob das so passt? nicht, dass ich dir hier war blödes erzähle.. hab mich diesbezüglich nämlich im netz noch nicht erkundigt.
Ich verstehe sogar sehr gut wie du das meinst.
So mache ich es auch... Bis ich großflächig etwas großes hartes gewölbtes habe um so sicher zu sein das es auch mein Kind ist...
Aber ich habe auf der einen Seite etwas hartes was sich nicht bewegt...Höhe ca Mitte zwischen Bauchnabel und Scharmbein... Ist auch sehr groß... Und als ich noch den besten Vergleich hatte, weil mein Kind in die Richtung gedrehten hat, wusste ich es ist nicht mein Kind.
Jetzt würde auf Plazenta getippt... Kann das möglich sein? Hab noch nie eine Plazenta gespürt... Sie ist genau auf der Seite wo ich das harte spüre, aber ich kann nicht sagen ob's genau auf der Position ist wo die Plazenta sitzt, ich weis nur das die im unteren Bereich links sein soll...
Die ist auch eher weich. Nicht so "dünn-weoch" wie der Rest, aber hart auch nicht...
Schwer zu sagen.
Schwer zu beschreiben auch! Alles so subjektiv hihihi