Heiratsurkunde genug bei Geburt?

Hallo!

Sagt mal, wenn ich zur Geburt ins Kkh gehe reicht dann die Heiratsurkunde oder brauche ich auch noch die Geburtsurkunden von meinem Mann und mir. Kann mich nicht mehr erinnern wie das bei meinem ersten war.

Danke und LG!

1

#winke

wir hatten nur unser Stammbuch dabei.

lg

2

Eure Heiratsurkunde reicht, WENN da ein Vermerk drauf ist, welche Geburtsregistereinträge für euch Eltern existieren. Da muss also auch zB 123/1982 drauf stehen. Das bedeutet, dass man die 123. Geburt in seiner Geburtsstadt im Jahr 1982 war.

Das brauchen die im Standesamt.

3

IN der Regel reicht überall dann die Heiratsurkunde, weil bei der Hochzeit die Geburtsurkunden ja schon kontrolliert wurden.

4

Das hat mit der Kontrolle bei der Eheschließung nichts zu tun.

Das Standesamt braucht die Nummer der Geburtseinträge und die steht uU nicht auf den neuen Eheurkunden drauf. Wenn zusätzlich ein Auszug aus dem Eheregister raus gegeben wurde schon. Da steht's drauf.

5

Doch, das hat mit der Kontrolle zu tun, ist jedenfalls auch die Begründung, warum das auch bei allem anderen reicht ;)

6

Ich habe mich auf die Angabe des KH - Stammbuch und Perso genügt - verlassen. Konnte dann letzte Woche meine Eltern und die Eltern meines Mannes anstellen um die Geburtsurkunden hier her zu bekommen weil es doch nicht gereicht hat. Und das obwohl wir auf dem gleichen Standesamt geheiratet haben.

Wir müssen uns jetzt mal um Kopien unserer Urkunden kümmern, wer weiß wofür man die noch braucht.

7

Genau das. Stammbuch und Personalausweise reichen da leider nicht.

Ich kann's nur so berichten wie ich es auf der Akademie für Standesamtswesen gelernt habe.

Ich bin selber Standesbeamtin.

8

Das Einfachste würde sein, bei deinem zuständigen Standesamt anzufragen, was du brauchst. Denn das regelt jede Stadt anders und somit wird dir hier keine die richtige Lösung sagen können.

Bei uns war es so, dass ich keine Geburtsurkunde brauchte, da ich in der selben Stadt geboren wurde und dort archiviert war. Mein Mann wurde in einer anderen Stadt geboren und musste eine neue (!) Geburtsurkunde von dem Standesamt dort besorgen.

Also anrufen, nachfragen, fertig.

9

Ruf im Krankenhaus am Empfang an. Das händelt doch jedes anders. Wir brauchten bis auf die Krankenkassenkarte gar nichts.
Die Unterlagen fürs Standesamt haben wir dann ausgefüllt und die haben sich dann bei uns gemeldet und die Unterlagen die sie noch brauchten angefordert.

10

Danke für eure Antworten!