Erbrechen erst nach der 12. SSW - schwanger oder Magen-Darm?

Hallo,

ich bin in der 14. SSW. Von der 8. bis zur 10./11. SSW war mir teilweise ziemlich übel, ich musste mich aber nur einmal übergeben. Es war insgesamt gut auszuhalten und plötzlich war alles gut und ich habe mich total fit gefühlt. Nach etwa 4 Tagen an 11+5 wurde mir plötzlich so schlecht dass ich den ganzen Tag keinen Schluck Wasser in mir behalten konnte. Dazu hatte ich extreme Schmerzen im Oberbauch. Mein Gyn sagte, am Ende der 12. SSW sei das sehr ungewöhnlich und ich hätte wohl eher einen Magen-Darm-Infekt. Er verschrieb mir Vomex und MCP, wodurch ich einen Tag Ruhe hatte. Am nächsten Tag ging es wieder los, extreme Bauchschmerzen und nichts blieb drin. Habe morgens einen Notfalltermin beim Gastroenteorologen bekommen, der sagte, ich hätte nichts mit dem Magen, die Symptome kämen von der Schwangerschaft, ich solle weiter Vomex und Iberogast nehmen. Nichts half, so bin ich für ein paar Tage ins Krankenhaus, wo ich Infusionen bekam. Einen Tag nach der Entlassung ging es wieder los. Inzwischen bin ich in der 14. SSW und habe immer wieder Tage, an denen alles gut ist und dann wieder einen Tag dazwischen, wo ich nur überm Klo hänge.

Man sagt doch, dass extreme Schwangerschaftsübelkeit früh beginnt und nach der 12. SSW besser wird. Bei mir hat sie da aber erst richtig angefangen. Was meint ihr dazu? Meine Ärzte sind sich diesbezüglich gar nicht einig, der Gyn sagt Magen, der Gastroenteorologe sagt Schwangerschaft. Ging es bei einer von euch auch erst so spät los? Und wann war die Übelkeit vorbei?

Freue mich über Antworten!

1

Mensch, dass die Ärzte einen immer so verunsichern müssen. Nicht jede Schwangerschaft verläuft nach den "Regeln"!
Es gibt Frauen, da kommt die Übelkeit erst kurz vom Schluss oder welche, denen gar nicht übel wird.
Bei meinem ersten Sohn hätte ich mich ohne Vomex bis zu 18 Woche übergeben müssen. Bei dem 2 ging das tatsächlich nur die ersten 3 Monate, aber Vomex brachte keine Besserung. Diesmal half nausema. Ohne Tabletten wäre ich den ganzen Tag nur an der Schüssel gewesen...
Leider müssen einige Fraue deswegen auch ins Krankenhaus. Was hat man dir denn dort gesagt woran es liegt?
Wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung und Geduld :-)

2

Vielen Dank für deine Antwort! Im KH hat man es auch als SS-Übelkeit verstanden und behandelt. Nehme seitdem täglich Nausema, das hilft aber nicht... Wenn es wieder schlimmer wird, werde ich mich wohl nochmal aufnehmen lassen, gerade bei dem Wetter. Trinken geht momentan nur sehr schwer.

3

Ja, das richtige Mittelchen zu finden was einem wirklich hilft ist echt nicht einfach...Hast du es schon mit Hausmitteln versucht? Gib das hier als Suchbegriff ein, da bekommst du zig Antworten! Aber wenn nichts hilft, dann natürlich ab ins KH!
Alles Gute!!!

weitere Kommentare laden