Schätzung Geburtsgewicht von der Hebamme, stimmte es bei euch?

Hallo Mädels,

ich hatte heute bei 37+2 einen Termin bei meiner Hebamme, sie meinte der Kopf liegt schon tief und fest im Becken und vom Gewicht her sei unsere ganz normal entwickelt und sie würde 3500-3800 gramm zur Geburt schätzen.
Lagen eure Hebammen mit so etwas richtig? Bisher hieß es beim Ultraschall bei der FÄ immer das unsere so Groß und schwer sei und mindestens die 4kg erreichen würde, ok ich weiß das sind nur Schätzungen und habe da nie so richtig dran geglaubt. Auch wenn ich mir meinen Bauch so angucken kann ich mir nicht vorstellen, dass da so ein schweres Kind drin liegen soll.

LG Tansania

1

Hallo,

Meine Hebamme hatte ich alle drei SS. Sie hatte immer recht. Die FA haben immer richtig gelegen mit ihren Messungen.

Meine Hebamme hat den Bauch ab gemessen und dadurch wusste sie ob das Baby gut wächst und ungefähr die Größe und Gewicht.

Lg Kira mit Paul & Leo im Herzen (24SSW), Finley 4 & Louis 18 Monate

2

Hallo du,

also ich verlass mich da auch eher auf meine Hebamme als auf US und Ärzte.

Bei meiner Tochter wurde auch gesagt klein und zu leicht. Kam als völliger Durchschnitt 3260 g und 51 cm. Meine Hebamme hatte ähnlich geschätzt und sagt auch dieses mal wird um die 3000g und nicht wie die Ärzte hoffentlich schafft er die 2500.

Lg

Carmen

8

Ich denke auch eher das meine hebi recht hat, aber ich bin ja auch schon sooooo neugierig.

3

Meine Hebamme lag sehr daneben. Geschätzt 3400 g- 3500g herauskamen 4300g ....
Bin ich froh, dass sie sich so verschätzt hat. Ich hätte sonst eine wahnsinnsangst gehabt. und so dachte ich, ach 3400 g schaffe ich locker #rofl

LG

4

mein hebamme lag super klasse richtig! und das nur durch bauch abtasten und ein bisschen dran rum drücken...

sie meinte der kleine mann ist ca. 48cm und hat 3kg und hat einen grossen kopf und der arzt im KH hat 4 tage vor der geburt 3180g geschätzt und ca. 53cm gemessen. mein FA lag dazwichen!

er war 47cm und 3080g #verliebt und hatte einen grossen kopf #aerger

ich vertraue meiner hebamme und nun noch mehr #rofl sie ist klasse und ich freue mich schon sie wieder anzurufen, sie wartet schon #schein nun bin ich schwanger und warte darauf das ich das herze sehe, dann wird ihr tele klingeln und sie wird sich mega freuen #huepf treffe sie immer beim einkaufen und dann kommt immer schon: naaa?? noch immer nicht? :-p

lg mit mit nudel fast 13jahre, hasie fast 3 jahre und 5+5 #verliebt

5

Also ICH glaub keiner Messung vom Arzt mehr! Alle (und es waren 4 unterschiedliche, dank deren Panikmache) schätzten unsere Tochter als viiiiiiel zu klein und leicht ein. Am Tag vor der Geburt (=2 Tage nach Termin) meinte die FÄ im Krankenhaus: "1800g! Also, wenn ich Ihre Vorgeschichte nicht kennen würde, würde ich mir jetzt große Sorgen machen."
Vorgeschichte waren nur die Kommentare im Mutterpass, mir gings super!

Meine Hebamme meinte nach abtasten meines Bauches: "Na, 3000g wird sie nicht schaffen, ich denke so 2700g könnten es sein."

Unsere Tochter kam mit 2650g völlig gesund zur Welt. Keine Riesin, ich weiß, aber das waren mein Mann und ich auch nicht.

Lass dich nicht verrückt machen, hör auf dich!

7

Nein verrückt machen lasse ich mich nicht. Auch im Freundeskreis stimmten die Schätzungen der FÄ nicht. Aber ich bin schon soooo gespannt, mal schauen ob meine hebi recht hat.

6

Also ich geb auf die Schätzung von Ärzten auch nix mehr! Die haben mir alle gesagt wird über 4kg u wer weiß ob ich normal entbinden kann! Meine Hebi meinte nach tasten ich soll ruhig bleiben er wird zwischen 3800 u 3900 gr haben u lag goldrichtig , er hatte 3820 gr ;-)

9

Mir haben sie bei meinen großen im 8 Monat gesagt,er wird riesig und schwer.Sie meinten er hätte schon 50cm und 2800g. Auf die Welt ist er gekommen mit 47 cm und 2790g bei 37+5. Beei der klei4n haben sie immer gesagt sie ist kleim und zierlich.Sie kam bei 38+3 mit 49cm und 2595 g auf die Welt.Glaube aber,dass sie sich vermessen haben.Sie war um ein Eck kleiner als Ihr Bruder bei der Geburt. Halte von der ganzen Messerei nicht ciel.Macht einen nur nervös,wenn das Kind nicht da ist,wo es nach Richtline sein soll und am Ende stimm die Messergebnisse nicht mal.
Lg JMSC

10

Hebamme hatte und hab ich nicht, aber meine ärzte lagen alle immer richtig mit den messungen und Schätzungen (war sehr oft zum us bei meine SS vorallem im kh und hatte verschiedene ärzte)
Mehr als 100 g hatte sich keiner verschätzt.