Hallo!
Ich habe unglaublich große Lust auf ein matjesbrötchen!
Dazu kommt noch, dass wir nächste Woche an die Nordsee fahren und ich dann täglich am köstlichen Matjes vorbei laufen muss und wohl noch größere Lust darauf bekommen werde. :/
Im Internet findet man verschiedene Meinungen.
Was sagt ihr?
Liebe grüße
Kamona 15+0
matjes: ja oder nein?
Denke wenn sie gekühlt waren und sind kein Problem ich meide nur Majo und sowas auf Festen wenn da nix gekühlt ist, oder auch andere Sachen wo ungekühlt schlecht werden können
Ich würd's nicht riskieren. Matjes ist roher Fisch und kann immer Listerien enthalten. Das muss für gesunde Menschen kein Risiko darstellen, aber für ein ungeborenes Baby schon.
http://www.babycenter.de/a8492/listeriose-in-der-schwangerschaft
Und ob jetzt gekühlt oder nicht: "Listerien stellen anspruchslose Keime dar, die sich auch bei geringen Temperaturen ab 2°C im nährstoffarmen Substrat, z.B. stehendem Wasser, vermehren."
http://www.laves.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=20039&article_id=73945&_psmand=23
Ich will niemanden verrückt machen, in 264 Fischproben wurden nur 17 mal Listerien gefunden. Aber sie kommen halt vor. Da muss dann jeder selbst entscheiden, ob er das Risiko eingeht.
Alles Gute
in deinem fall hätte ich keine bedenken! frischer als an der nordesse kriegste matjes nirgendwo!!
Lecker lecker!
Sauer eingelegten Hering wie Matjes und Bismarck darfst du essen.
Ich hatte auch schon eine Bismarck-Phase - da hab ich mir die Dinger Glasweise im Supermarkt geholt!
Guten Apo!
ich habs auch gegessen und mein Kleiner ist kerngesund bei mir war´s Häckerli (durchgedrehter Hering mit Speck und Zwiebel) - gabs die ganze Weihnachtszeit hindurch.
Guten Appetit!
LG Ulrike
Jetzt erzähl ich dir was holländische Hebammen ihren Schwangeren erzählen:
Frische Matjes also das "broodje Haring" auf einem Markt oder vom Fischgeschäft darf man essen.
Was man nicht essen sollte, ist der in Plastikabgepackte Haring in den Geschäften. Weil sich an der Plastikfolie irgendwas entwickeln kann, habe vergessen was genau, und das ist sehr schädlich für Schwangere.
Ich habe Heringe gegessen ohne Ende besonders in der ersten Schwangerschaft. Jede Woche mindestens 2.
Und meine Älteste hat schon mit einem Jahr die Heringe mit mir zusammen auf dem Markt gefuttert.
Also lass dir es schmecken...
LG
Bei den 2 Brüdern von Venlo wurde mir grade der Matjes-Einkauf verweigert. Die Dame sagte ganz klar, dass sie den Schwangeren nicht verkaufen dürfe...
Meine Hebamme meint, der eingelegte Matjes wäre evtl auch sicherer.
LG