Urlaub verschieben - erlaubt?

Hallo
Darf meine Chefin von mir verlangen, daß ich meinen bereits gebuchten August Urlaub stornieren und meine restlichen Urlaubstage vor meinem Mutterschutz nehme?

Ich möchte auch gerne in den Sommerurlaub fahren und finde es unfair wenn ich Bus November durch arbeiten müsste :-(

Mein voraussichtlicher Entbindungstermin ist der 30.12.2014.

Manu

1

Hattest du bevor du den Urlaub gebucht hast, den beantragt bei ihr? Und sie hatte ihn genehmigt? Dann kann sie das nicht verlangen und müsste wenn auch alle Kosten übernehmen.

2

Ja. Wir mussten im Dezember letzten Jahres unsere ulaubsplanung für dieses Jahr komplett angeben und der wurde bestätigt.

7

Dann geht das nur aus ganz wichtigen Gründen und dann darf sie auch nicht festlegen, wann du den zu nehmen hast!

Kosten, die entstehen muss denn die Chefin tragen, wenn sie wirklich einen wichtigen Grund hat!

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,

ich gehe davon aus, dass dein Urlaub genehmigt wurde, bevor du gebucht hast? Wenn dem so sei, kann dir keiner was. Wenn du allerdings einfach drauf los gebucht hast, ohne Urlaub zu beantragen, kann es, wenn du Pech hast, blöd laufen. Solche Planung würde ich aber generell nie machen, ob schwanger oder nicht ;-)

LG
D

4

Der ist schon seit Dezember bewilligt ;-)

5

Ach, na dann können sie dir alle mal schön den Buckel runter rutschen ;-)

6

Hallo!

Nein kann Sie nicht, wenn der schon vorher genehmigt wurde. Du musst ihn auch meines Erachtens nicht vor dem Muschu weg nehmen. Das weiß ich allerdings nicht genau. Bei meiner ersten Schwangerschaft war es damals so das ich ein BV hatte und meinen kompl. Jahresurlaub dann im Anschluß an die Elternzeit genommen habe. Evtl. habt ihr einen BR oder Du bist in einer Gewerkschaft, da kannst Du dich erkundigen.

Lg#winke