Hallo an alle Sectio- Mütter!
Ich befinde mich in der Endphase unserer Schwangerschaft und beschäftige mich nun intensiver mit der Entbindung.
Ich bin nun 32+4 und meine Narbe von der Sectio ist nun bei 4mm. Wenn ich viel auf den Beinen bin dann merke ich die "Schwachstelle" schon. Wenn ich dann etwas weniger mache dann beruhigt sich das auch wieder.
Meine Gyn ist von der Narbenstärke weniger begeistert was eine Spontangeburt angeht.
Nun zu meiner Frage:
Hat jemand eine Ahnung welche Vorraussetzungen gegeben sein müssen um spontan entbinden zu können?
Wie dick war eure Narbe am Uterus zum Ende der Schwangerschaft?
Ende des Monats habe ich einen Termin zur Geburtsplanung.
Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
Viele Grüße und eine schöne laue Sommernacht!
Moe
Spontanentbindung nach Sectio? Narbenstärke?
Huhu Moe,
darf ich fragen wie lange deine Sectio her ist? Bin zwar erst in der 11ssw, aber meine ist erst 7 Monate her und hab bissl Angst, dass ich zum Ende hin auch Probleme bekommen könnte....
Gibt's da öfters Probleme?
Vielen Dank
Kleeblatt
Meine Sectio war im März 2012. Also ein ziemlich guter Zeitpuffer zwischen Geburten.
Ob bei dir Probleme zu erwarten sind, kann man nicht pauschalisieren.
Ich denke die Geburtsklinik und die Erfahrung mit einer Spontanentbindung nach Sectio isz wichtig.
Lg
Hallo, ich bin aktuell in der 36. ssw und werde dieses Mal einen geplanten kaiserschnitt bekommen. Wie dick die Narbe bei der letzten Entbindung war, weiß ich nicht. Aber sie hat sehr lange Wehen ausgehalten. Leider endete es wieder im KS. Beim letzten Ultraschall würde etwas von 2mm gesagt. Der Arzt meinte es sei dünn, aber nicht besorgniserregend. Ich habe aber keine Schmerzen an der Narbe. Ich werde aus Sicherheitsgründen aber einen Ks machen lassen.
Gruß Lilia
Hallo! Also ich kann nur für eine Freundin sprechen. Sie hat ihr 1. Kind aufgrund BEL per ks bekommen und 2 Jahre später ihr 2. Kind ganz normal und ohne Probleme bekommen.
Huhu!
Ich hab meine erste Tochter vor 5 1/2 Per KS entbunden.
Meine 2 Tochter kam vor 14 Tagen spontan zur Welt. Ich hab mir nie sagen lassen wie dick die Narbe ist.
Die Diensthabende Ärztin meinte das ich sofort sagen soll unter der Geburt wenn die Narbe schmerzt.
Die Narbe war überhaupt kein Problem. Alles ging gut und die Geburt war eines der schönsten mom in unserem Leben. Wenns auch schmerzhaft war.
Alles liebe euch
Mit 4 mm in der SSW bist du absolut im grünen Bereich!
Ich würde mir einen Spezialisten suchen...
Ich hatte 1, 2 mm Narben dicke und habe spontan entbunden
Die dicke sagt nix über die Festigkeit wurde mir gesagt
Ich hatte überhaupt nix an der Narbe unter der Geburt und kann dir raten versuche spontan zu entbinden was schöneres gibt es echt nicht
Hallo,
mein erster kam per Not-KS, der zweite spontan. Habe aber nie erfahren, wie dick die Narbe war.
Und es war keine einfache Geburt, Wehentropf, Sternengucker aber der KS Narbe ging es gut.
Lg
Hallo Moe,
ich habe nach meinem KS 18 Monate später spontan entbunden. Bei mir wurde nie die Narbedicke gemessen. Aufgrund der Tatsache, dass zwischen KS und erneuter Schwangerschaft nur 10 Monate lagen, wollte das Krankenhaus ursprünglich einen erneuten KS machen, aber man hat es dann doch probiert (allerdings ohne Einleitung per Tablette) und letztlich kam meine Tochter ohne Probleme zur Welt.
So wie ich erfahren habe, gibt es einige Krankenhäuser, die noch die Narbendicke messen, andere verzichten ganz darauf und schauen, wie die Geburt läuft. Wenn dann etwas Auffälliges wäre, dann würden sie dann noch zu einem Kaiserschnitt tendieren.
Auf jeden Fall wird auf den Grund für den KS geschaut (Größe des Kindes etc.). Liegt der bei der zweiten Schwangerschaft auch vor, macht "man" wohl von vorneherein einen erneuten KS.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
LG nz.kiwi