Ab wann Nierenstau?

Hallo ihr Lieben,

in meiner 1. SS hatte ich in der 34. SSW einen Nierenstau der rechten Niere und lag damit auch fast 2 Wochen im Kh.?

Nun bin ich in der 16. SSW und habe das Gefühl, ich habe schon wieder einen auf der rechten Seite. Es fühlt sich genauso an wie damals.
Mir wurde gesagt dass das Köpfchen den Harnleiter abgedrückt hat. Sich somit Urin in der Niere sammelte der nicht richtig abfliesen konnte und das der Nierenstau war.

Nun frag ich mich, in der 16. SSW ist das Baby ja viiiiiiiiieeeeeeeeeel kleiner als in der 34.
Kann das ein Nierenstau sein oder sind das eher die Mutterbänder?

Weiss jetzt nicht was ich machen soll. Am Montag habe ich normalen FA- Termin. Reicht das aus oder soll ich doch mal ins Kh fahren? Bin gerade im totalen Zwiespalt...

LG
Katja

1

hey

ich habe seit 23+4 nierenstau rechts.
das liegt bei mir nicht am baby sondern an der gebärmutter die verursacht den druck.
ich bei urbia ist auch eine die es seit der 15 ssw hat.

zum glück bin ich noch zu hause. gute Besserung und alles alles Gute :-)

2

Ich hatte es um die 22 SSW... Ist aber dann wieder verschwunden. Viel trinken, vierfüsslerstand und auf der anderen Seite liegen, dann sollte es in so einer frühen SSW von alleine wieder weggehen.

Wenn die Schmerzen sehr stark und dauerhaft sind würde ich ins KKH fahren.

3

Ich hab bei 26+1 einen Nierenstau bekommen. Vor lauter schmerzen auf der rechten Seite ab ins Krankenhaus und dort haben sie den festgestellt.

4

* sorry, blödes Handy :p

Mir wurde gesagt wenn die schmerzen stark sind könnte man auch eine Buscopan nehmen, das wäre absolut kein Problem. Wenns danach nicht besser wird sollte man ins Krankenhaus. Viel trinken und vorallem: nicht auf die schmerzende Seite legen! Immer nur auf den Rücken oder die andere Seite. Gute Besserung!

5

Hi!

Wenn es extrem schlimm ist, fahr ins Krankenhaus. Du kannst aber auch zuhause etwas dagegen machen.

Leg dich bis Montag so oft es geht auf deine linke Körperseite, wenn du schläfst oder eben liegst. Oder geh am Tag öfter in den Vierfüßlerstand.

Am Montag solltest du es beim FA unbedingt ansprechen, damit der FA deine Niere schallen kann.

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft einen Nierenstau der rechten Niere in der 18. Woche. In der jetzigen Schwangerschaft hatte ich Ende der 19. Woche auch den Verdacht und habe mich schon von selbst häufig auf die linke Seite gelegt, weil ich rechts Schmerzen hatte. Beim Ultraschall in der 20. Woche wurde der Nierenstau dann vom FA bestätigt.

Gute Besserung!

6

Den Tipp mit dem Buscopan hat mir meine Hebamme übrigens auch genannt.