Schmerzen im Rippen bereich- Angst vor Hellp Syndrom

Hallo zusammen!

ich bin jetzt in der 24 SSW und habe seit einigen Tagen immer wieder schmerzen im Rippenbereich auf der rechten seite unter der Brust.

Bis wo die Gebärmutter in der 24 Woche genau geht weiß ich nicht, aber doch nicht schon so weit hoch oder?
Es ist ein ziehen und Druckgefühl das manchmal auch nach hinten ausstrahlt.
Abends ist es schlimmer. Ich hatte bei meiner ersten FA Untersuchung Eiweiß im Urin, danach die male nicht mehr. Ödeme- weiß ich nicht so recht. Meine Knöchel sind fast nicht mehr zu sehen was ich aber auf die Hitze der letzten Tage schob..

Mein Blutdruck war vor der SS immer sehr niedrig bei 90/60 ca. Seit der SS aber auch schon mal 120/70 was ja aber auch nicht sonderlich hoch ist. Was zum messen hab ich nicht da...
Vielleicht ist es ja nur ein eingeklemmter nerv aber hab schon bisschen Angst dass es doch was schlimmeres sein könnte.. Hat jemand Erfahrungen? Soll ich unmittelbar zum Arzt und wenn ja zu welchem?

Sorry für die Ratlosigkeit #schmoll
Liebe grüße #winke

1

Hi also wenn du dir unsicher bist lass es checken! Die schmerzen klingen ehee nach was anderem aber sagen kann das hier auch keiner sicher! Hör auf dein Gefühl mehr kann man dir da leider auch nicht raten!

2

Deine GM wird ein Stück über dem Nabel sein, noch nicht an den Rippen. Ziehen kann es da trotzdem. Leberschmerzen sind eher tiefe, drückende Schmerzen, kein einschießendes Stechen oder so (passt eher zu einem Nerv).

In Kombination mit Ödemen würde ich aber eine Gestose schon ausschließen lassen. Welcher Arzt ist egal. Gyn oder Hausärztin, je nachdem wo du schneller einen Termin bekommst zur Blutabnahme.

3

Ich würd es an deiner Stelle abklären lassen - v.a. wenn du so unsicher bist!

Ich hatte in meiner Schwangerschaft ebenfalls Schmerzen im rechten Rippenbogen und lange gedacht, dass es mein Kind ist, das einfach dagegen drückt.

Allerdings waren diese Schmerzen dann doch Vorboten vom HELLP.

Seitdem bin ich übervorsichtig, lieber einmal zu oft und "unnötig" kontrollieren lassen.

LG

4

Wie wurde das bei dir denn entdeckt? Ich bin so unsicher. Die schmerzen strahlen Grade deutlich nach hinten Richtung Rücken aus. Das ist doch eher unwahrscheinlich wenn es von der Leber ausgehen würde, oder?

5

Also Richtung Rücken haben sie bei mir nicht ausgestrahlt.

Wenn du dir unsicher bist, lass deine Blutwerte kontrollieren (Leberwerte, Thrombozyten, ...). Ich wurde zum Schluß hin engmaschiger kontrolliert, weil der Verdacht auf HELLP schon länger da war (hatte auch Eiweiß im Urin, hohen Blutdruck, aber zb keine Ödeme).

Ich kann dir nur sagen als es dann wirklich auf HELLP hinauslief, waren die Oberbauchschmerzen die Hölle. Wenn es so wäre, würdest du wahrscheinlich ohne zu zögern ins KH fahren. Ich hätte zu diesem Zeitpunkt vor Schmerzen nichts mehr posten können ;)

weitere Kommentare laden