Faktor-V-Leiden Grund für 2 FG, heute wieder positiver SST

Hallo ihr Lieben,

es ist noch ganz frisch...ich habe heute bei ca. NMT+3 eindeutig positiv getestet. Darüber freue ich mich sehr!! #verliebt

Ich bin dann gleich heute zum Frauenarzt, weil bei mir letztes Jahr die Gerinnungsstörung Faktor-V-Leiden diagnostiziert wurde. Wohlmöglich war dies der Grund für meine 2 Fehlgeburten vor 2 Jahren. Deswegen soll ich ab der Feststellung der Schwangerschaft Heparin spritzen.

Doch weil mein Frauenarzt heute noch nicht wirklich was im Ultraschall erkennen konnte und das Blutergebnis erst morgen ab 15 Uhr zu erfragen ist, hat mir der Arzt noch keine Heparinspritzen verschrieben.

Jetzt frag ich mich natürlich, ob dabei nicht jeder Tag zählt? Meine beiden Fehlgeburten waren sehr zeitig, in den SSW 4+4 und 5+4.

Das macht mich etwas nervös...kennt sich jemand damit aus oder ist selbst betroffen? Ich würde mich sehr über eure Beiträge freuen #blume Danke!

1

Hi ich habe Faktor 2 und muss auch spritzen. Als ich positiv getestet habe, habe ich erstmal einen FA gesucht der auf hatte und ich kommen konnte war damals ein Brückentag. Habe aber dann erst Termin für Montag bekommen. Vom FA nix bekommen und bin zum Hausarzt und habe dort ein Rezept bekommen. Die HA hatte dann noch mir geraten zur Grinnungsambulanz zugehen in einer uniklinik. Habe da gleich angerufen und weil ich ja schwanger war konnte ich gleich am Mittwoch vorbei kommen. Seit dem muss ich da alle 6 Wochen hin und fühle mich da wohl und wenn was ist kann man anrufen und fast alles nachfragen. Und zum Schluss wird dann halt geschaut wie es so ist wegen der Entbindung. Kann auch da entbinden oder halt auch in meiner Stadt das entscheide ich zum Ende hin.

4

Danke für deinen Beitrag. Da muss ich morgen gleich mal beim Frauenarzt nachfragen, ob ich auch zur Gerinnungsambulanz gehen sollte. Das ist ein guter Hinweis von dir!

7

Ich hab ein Protein S Mangel und muss leider auch spritzen.

Ich gehe alle vier Wochen zur Gerinnungsambulanz in einer Uniklinik. Die Checken immer die Blutwerte und rufen dann 2-3 Tage später an. Alles völlig unkompliziert und geht total flott jedesmal.
Witzig finde ich, dass meine Ärztin zwei Wochen vor mir Termin hat. :-)
Nach meinem positiven Test, hab ich übrigens sofort ein Rezept bekommen. War allerdings schon 5+ und hab in der ersten Schwangerschaft auch schon gespritzt.

LG bellis

2

Liebe Pia,

ich hatte genau das gleiche Problem. 3 FG, danach ein Faktor V Leider festgestellt.
Jetzt nach 2 Jahren wieder schwanger. Mein Frauenarzt sagte, ich sollte kein Heparin spritzen. Ich war panisch und habe solange Theater gemacht, bis er mich an einen Spezialisten überwies. Auch dieses sagte, es wird nicht gesprizt bei einer heterozygoten Form! Es gibt noch eine homozygote Form, da ist das Risiko deutlich erhöhter.
Wenn du keine Thrombose in der Vorgeschichte hattest, ist das erst in der Stillzeit nötig.

Ich weiss, es ist schwierig dran zu glauben, weil man einen greifbaren Grund braucht, um gegenzusteuern. Aber der Tag ist vollkommen ok. Wenn du Angst hast, nehm eine 100er ASS ein. (Damals hat der Arzt gesagt, bis zum positiven SST 100er ASS einnehmen ab ES) Zu meiner Schwangerschaft muss ich sagen, ich habe OHNE Heparin die 12. SSW erreicht. Aber mein Arzt hat mir prophylaktisch Uterogest verschrieben.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, diesmal wird alles gut!!! #herzlich EVA

3

Danke für deine Antwort, Eva. Die Gerinnungsstörung wurde in einer Gerinnungsambulanz diagnostiziert. Ich wurde dahin überwiesen, weil ich eben 2 Frühaborte hatte, die körperlich sehr schlimm und schmerzhaft waren.

Die Ärztin in der Gerinnungsambulanz gab dann die Diagnose und das Vorgehen bei einer Schwanderschaft und anderen Risikofaktoren (langes Reisen, Operationen...) meinem Frauenarzt.

Dieser las heute auch mit Erstaunen, dass ich trotz heterozygote Störung ab Feststellung der Schwangerschaft bis zur 12. Woche täglich Heparin spritzen müsste, außer der Wert verbessere sich. Aber da vertrau ich mal der Spezialistin mehr.

Naja bis morgen 15 Uhr ist es ja nun auch nicht mehr sooo lange hin...ich bin einfach mal ganz zuversichtlich und denke positiv ;-)

5

Hi, ich habe die heterozygoten Form und muss bis 6 Wochen nach der Entbindung einmal Täglich Clexane spritzen. Nach den 6 Wochen werden dann meine Werte überprüft und dann entschieden ob ich weiter nehmen muss oder nix mehr. Also vor der SS musste ich nix nehmen nur in Risiko also SS oder OP oder ähnlichen. Ich hatte bereits Thrombose und Lungenembolie.

weiteren Kommentar laden
6

Bei mir ist es genau das selbe qie bei dir.. allerdings musste ich ab dem Ergebnis dee Gerinnungsambulanz ass 100 nehmen.. bin dann auch beim positiven test (es+11) zumfrFrauenarzt.. es wurde blut genommen und am nächsten tag hab ich das heparin bekommen und utrogest... mittlerweile bin ich in der 16. Woche und fange langsam an zu realisieren dass wir im januar unser zweites wunder im den armen halten dürfen... falls noch fragen hast kannst auch gerne per pn schreiben...

lg eva mit leon an der hand (bei dem noch nichts von gerinnungsstörrung zu erahnen war) und ü-ei (16ssw)

9

Vielen Dank für eure Beiträge! Nun sind es noch 3 Stunden und dann weiß ich hoffentlich mehr und werde auch direkt am Telefon fragen, ob ich nun ein Rezept für die Spritzen bekomme und ob noch etwas anderes nötig ist.

Als ich gestern ins Bett ging, fing ein unangenehmes Ziehen im Unterleib an, was bis in die Beine und in den unteren Rücken zog...da bin ich dann doch wieder etwas nervös geworden. Ich habe dann etwas Magnesium genommen, das hat gut geholfen. Woher weiß man, welche Schmerzen normal sind und welche ein Alarmsignal bedeuten?

Drückt mir die Daumen, dass alles gut verläuft!