hallo, kennt jemand diesen Wert oder Bedeutung?

Muss ich mir Sorgen machen um die Schwangerschaft?
was genau ist der CMV Antikörpervirus IgG? Der ist in ziemlich viel über den normalen Bereich…
und der HSV-1/HSV-2 IgG lautet positiv…sicher auch nichts gutes…oder?

Kennt sich da jemand aus?

Evielias 29SSw

1

CMV Antikörpervirus IgG ist Zytomegalie

das andere ist Herpes

#winke

2

Achja: hat dein Arzt nichts dazu gesagt? Wo hast du das testen lassen?

ich hatte meine Ergebnisse damals vom Meditüv aus wegen der Arbeit, hatte aber beides negativ.

Was genau und in welcher Höhe das für dich und die SS bedeutet kann nur dein Arzt dir sagen. Ich glaube aber nicht, dass das grundsätzlich etwas schlechtes heißt, mach dir erstmal keine Sorgen!

3

Soweit ich weiß, stellen die IgG-Antikörper die sogenannten Langzeitantikörper dar.

Wenn ich das richtig verstehe, hattest du also bereits einmal eine Infektion mit dem Cytomegalievirus, sowie Herpes simplex 1 (normaler Herpes sozusagen, Lippenherpes) und Herpes simplex 2 (Genitalherpes).

Immun bist du gegen alle 3 deswegen nicht, denn die krankheit kann immer wieder ausbrechen bzw. es gibt auch Neuinfektionen mit CMV - aber es ist in der Schwangerschaft eher gut, wenn man schon mal CMV hatte (so wie du), da eine erneute Infektion dann nicht ganz so tragisch ist wie für eine Schwangere, die sich zum allerersten Mal in der Schwangerschaft damit infiziert.

Ich glaube aber, der IgG gibt KEINE Auskunft darüber, ob du akut eine Infektion hast, dazu müsste man, glaube ich, den IgM checken.

4

Ja, hast Recht, so rum war es.
War mir nicht sicher und wollte keinen Mist schreiben #danke

5

Also bei HSV 1/2 IgG heisst es, dass du irgendwann mal eine Infektion durchgemacht hast. Jetzt aber nicht aktiv ist. CMV ist das Zytomegalie-Virus. So lang IgM nicht erhöht ist, ist alles gut. IgG heisst immer da war schon mal was (Vergangenheit)

6

danke für die Antworten...also das heisst dass IgG also das schon durchgemacht habe und IgM wäre wenns noch aktiv ist...aber IgM bereich ist laut Bluttest in Ordnung nur der IgG Bereich ist ziemlich hoch also der normale wert ist beim Antikörpter CMV.

Jetzt meine Frage: ist zwar kompliziert: anfangs der Schwangerschaft ging es mir ganz und gar nicht gut, da hatte ich starke Kopfschmerzen, bisschen schwindlig, kreislaufprobleme und ganz weiss war ich im gesicht, hat mein mann gesagt, blutdruck war im keller unten und so denke ich dass da auch das immunsystem sehr schwach war...konnte da der Virus ein leichtes spiel haben und so mit einen hörsturz auslösen oder nicht?

wie checke ich ob ich, wie gesagt dass das IgG , das heisst ich habe die krankheit durchgemacht also länger her...kann man das nicht feststellen wann das war?

man hätte diesen bluttest gleich machen gsollt wenn ich schwach war oder? konnte man da dann genaueres erkennen? wenn man später macht so wie jetzt, dann ist es nicht mehr genau nachweissbar oder?

ich hoffe nur das dem wuzile im bauch nichts fehlt...es sind immerhin noch 11wochen bis zur geburt....ob ich das schaffe... :-)

danke für eure erklärungen
evielias 29SSw