Wann den Chef informieren? Physiotherapeutin

Hey! Ich bin noch relativ neu hier. Heut morgen hab ich positiv getestet und mein Mann hat ein wunderbares Geburtstagsgeschenk bekommen:) peri wäre allerdings auch erst Mittwoch gekommen und hoffe jetzt natürlich das sie nicht mehr kommt:)

Nun zu meiner frage: wann habt ihr euren Chef über die ss informiert? Es kann ja noch so viel passieren, aber mein Chef ist ja nicht doof und weiß das auch. Er ist wirklich ein Super chef. Die Sache ist halt das ich physiotherapeutin bin. Ich hab mom mehrere amputierte Patienten die ich im Altenheim hochwuchten muss, Patienten mit Noro und Mrsa, kleine Kinder, neuro Patienten und geistig Behinderte die teilweise sehr aggressiv sind (meine Kolleginnen kommen gegen die gar nicht an, ich bin da eig etwas strenger und robuster ;)). Unter diesen umstanden denke ich sollte ich meinen Chef lieber schon informieren oder? Sind hier denn schwangere physios die mir helfen können mit ihren erfahrungen? Schon mal vielen lieben dank euch allen.

1

#winke

Ich habe es meinem Chef in der 11ten Woche gesagt und von da an haben wir meinen Dienstplan etwas umgestellt. Ich habe meine Patienten im Altenheim komplett an Kollegen abgegeben. Die noch aus den Bett wuchten war mir (und auch meinem Chef) zu heikel. Ganz abgesehen davon, das ja immer mal wieder Keime (wie du schon sagst Noro und. Co.) rumschwirren.

Grundsätzlich kannst du deinen Chef natürlich auch früher einweihen aber ich wollte ganz gerne warten, bis die kritische Zeit weitgehend um war. Hätte im Falle einer FG nicht gewollt, das er Bescheid weiß.

LG
Nina 32+1

2

Ich bin zwar keine Physio, aber unter den geschilderten Umständen würde ich das auch früh dem Chef sagen. Dann kann er Rücksicht nehmen und du begibst dich nicht unnötig in Situationen, die gefährlich sein könnten ...

3

also soweit ich das weiß muss man, damit das mutterschutzgesetz greifen kann den chef ab kenntnis der schwangerschaft informieren. habe es auch so gemacht weil ich nicht wollte das er sich wundert das ich mich ein wenig zurückhalte und wegen der übelkeit auch öfter zum klo laufen musste.

wenn man in der gesundheitsbranche arbeitet muss man da aber erst recht so früh wie möglich bescheid geben.

4

Ich bin auch Physio im Krankenhaus und habe vorige Woche positiv getestet.Ich habe zum Glück ab nächste Woche drei Wochen Urlaub und werde es dann meiner Chefin sagen.Bei uns wird dann meist ein Beschäftigungsverbot ausgestellt schon alleine wegen den ganzen Keimen im KH...
Dann sind wir genau eine Woche auseinander :) ich hatte Mittwoch NMT und schon seit Montag positiv getestet.

5

:) ist ja voll witzig! Find ich cool. Und im allgemeinen danke für die schnellen antworten. Das bv ein schwieriges Thema ist ist mir schon aufgefallen. Oft kommt ja der Spruch: krank und nicht schwanger. Natürlich stimmt das so auch, ich denke aber jede schwangere ist anders und auch jeder Arbeitsplatz, selbst bei physio. Ich arbeite in einer Praxis und denke es ist immer leicht gesagt, dann macht man nur die leichten Patienten. Die Umsetzung sieht anders aus. Ich hab viele Patienten die nur von mir behandelt werden wollen, meine Kollegen ebenso. Problem zwei ist das ich auf provision arbeite und mir jetzt ganz schön was verloren geht wenn ich nur noch 8,5 Stunden und bestimmte Patienten machen darf. Aber neun Monate zu Haus muss auch unglaublich langweilig sein. Ich arbeite diese Woche nur drei Tage, nächste nur vier und dann zwei Wochen urkaub. So wie ich meinen Chef kenne könnte es passieren das er mich auch ins bv schickt weil es bei uns echt schwierig ist und er dann keinen Verlust hat. Er ist da sehr pragmatisch veranlagt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich will. Lymphen zum Beispiel sollte ja kein Problem sein und ich arbeite auch echt gerne da.

6

Wenn man wirklich darauf achtet kann man sicher ungehindert weiter arbeiten.Im Krankenhaus ist das leider etwas anders.Ich weiß vorher eben nicht ob die Patienten schwer sind bzw. kann etwas das ganz leicht aussieht plötzlich schwierig werden.Wenn mir jemand postoperativ kollabiert stehe ich ja nicht daneben und lasse sie fallen, und das kann mir selbst bei einer Spontangeburt passieren.Mal abgesehen von den ganzen Durchfallkeimen,MRSA und sonst was.Momentan kursiert bei uns die Steigerung von MRSA (hab jetzt vergessen wie das heißt) und bei einer Patientin wurde es erst nach drei Wochen festgestellt, na Prost Mahlzeit!
Voriges Jahr hatte wir zwei schwangere Schwestern die bei einem Patienten waren der, wie sich später rausstellte, Tuberkulöse hatte!
Ich bin in meiner ersten Schwangerschaft in der 20.SSW ins BV gegangen, vorher hatte ich mich geweigert.Ich habe die Zeit zu Hause sehr genossen und konnte in ruhe alles vorbereiten.Natürlich gehe ich gerne arbeiten, aber mein Baby ist mir wichtiger....selbst meine Betriebsärztin hat damals immer gesagt "arbeiten können sie noch ihr Leben lang,schwanger sind sie nur jetzt"....

7

Ich hab es jeweils gesagt nach dem ersten Fa besuch, ca 7/8. SSw.
Die anmeldekraft hatte ich vorher eingeweiht, damit ich keine immobilen Pat. eingetragen bekomme.
Alles liebe!

Wuma ET -3