Hallo Mädels,
seit Freitag muss ich meine Blutzuckerwerte 4x täglich messen und überprüfen.
Beim OGTT kam heraus, dass mein Nüchternwert zu hoch ist, alle andern sind in Ordnung. Das ist auch nach wie vor so. Mein Nüchternwert bleibt morgens bei 90-93, die Tageswerte liegen zwischen 88 und 117 (der Wert war selbst nach einem Stück Schokolade zum Nachtisch nicht höher). Ernährung habe ich auf komplett vollwertige Kost umgestellt (bis auf das eine Stück Schokolade seit Freitag)
Nach Rücksprache mit der Diabetologin/Ernährungsberatung sowie meinem Frauenarzt muss ich wegen der Nüchternwerte (noch) kein Insulin spritzen, da die gynäkologischen Befunde absolut gut waren.
Also eigentlich alles im Lot und ich müsste mich nicht so stressen!
Müsste ich nicht, tu ich aber!
Seit Freitag bin ich total unentspannt und das Blutzuckermessen setzt mich total unter Druck, das könnt ihr Euch gar nicht vorstellen. Wegen allem und jedem bißchen bekomme ich gleich ein schlechtes Gewissen und kann gar nichts mehr genießen
Abends geh ich ins Bett und denke "na, wie hoch wird der Nüchternwert wohl morgen wieder sein?"
Habt ihr Tipps für mich, wie ich da wieder rauskomme?
Diese wird wohl ziemlich gewiss meine letzte Schwangerschaft sein und ich möchte das nach meinen anfänglichen Schwierigkeiten jetzt nochmal so richtig auskosten können. Ach menno, das macht mich echt total traurig
LG
hopeful
stresse mich total wegen Blutzucker messen
Huhu
mach dich nicht verrückt!!
Deine Nüchternwerte sind ja gar nicht so schlecht.
Meine Diabetologin sagt sie kann mit Werten bis 95 leben. Die Uniklinik sagte bis 90.
Ich hab das Problem dass ich trotz Basalinsulin zur Nacht schlechte Nüchternwerte habe, ich kann kaum mehr spritzen (im Moment 27 Einheiten) weil ich sonst nach ein paar Stunden total unterzuckere.
Das Messen ist doch auch nicht so schlimm aber ich verstehe dich schon.
Ich muss seit der 10. SSW spritzen, ich hab mich am Anfang total angestellt und nicht mal einen Krümel Brot oder Reis o. ä. gegessen. Aber das hält man nicht lange durch, der Körper braucht auch mal was Süsses.
Mit der Zeit lernst du auf was du total reagierst und was geht.
Bei mir geht z.b. dunkle Schokolade gut..oder eine Kugel Eis.. wogegen irgendwas mit Mehl, Teilchen oder sowas die Hölle ist.. da hab ich trotz Insulin schon mal Werte an die 300 gehabt
LG und alles Gute
captiva
Hallöchen,bin zwar nicht schwanger u.hab dadurch natürlich auch keinen SSDiabetes, aber Typ 1 seit 14 Jahren.
Darf ich fragen wann du das basal spitzt.früh oder abends?ich war nachher auch bei 27 Einheiten basal Plus Mahlzeitinsulin natürlich.hab aber seit September eine pumpe aufgrund des kiwus.
Wenn die anderen werte soweit gut sind frag doch mal deine Diabetologin ob es vielleicht nicht besser wäre wenn das basal gesplittet werden würde?dann erzielst du ne besser Wirkung den Tag über.so hast du spitzen drin,wenn du weißt was ich meine.
LG und eine schöne Restnacht
Verstehe dich total, mache das jetzt schon 8 Wochen.
Et ist 23.8.
Ich muss 6 mal messen und alle 2 1/2 Stunden essen. Habe einen Plan bekommen.
Meine Werte sind dadurch top.
habe mich auch lange gestresst.
Nicht nur das messen auch die essenszeiten einhalten, wenn man mal wegfahren will etc.
den Ultimativen tipp habe ich leider nicht, aber umso länger du das machst,; umso mehr wirst du rausfinden, was dir nicht gut tut.
und was du ggf. Gut verträgst von den Werten her.
ich kann zum Beispiel ganz gut Pommes vertragen, da ist dann auch schonmal ein gyrosteller drin ;)
Was bei mir gar nicht geht ist weißmehl mit Zucker kombo. Heißt Kuchen, kekse etc. Vergiss es nicht mal ein kleines bisschen.
Aber das findest du erst mit der Zeit raus und kannst dir so deine Alternativen suchen.
und mittlerweile, bin ich relaxt, weil ich weiß wofür ich es tue und ich weiß es ist nicht mehr lange ;)
Aber glaub mir, ich sehne den tag der Geburt herbei. Habe mir auch schon Sachen in die kh Tasche gepackt die ich jetzt nicht essen darf. Aber so freut man sich dann drauf ;)
Hoffe das hilft dir etwas
du schaffst das auch ;)
Hi,
bei mir ist auch der Nüchternwert morgens zu hoch. Ich spritze deshalb abends mittlerweile 24 I.E. (bin 23. SSW). Aber tagsüber sind meine Werte echt super, deshalb muss ich nur alle zwei Tag messen.
Verrückt mache ich mich jetzt nicht. Ich achte auf die Ernährung, aber heute morgen musste ich unbedingt Schokolade essen, dann mach ich das halt mal und es ist wieder gut. Mein FA meinte kürzlich, dass er den Hype um den Diabetes manchmal für übertrieben hält. Er hatte noch kein Baby gesehen, dass durch den Diabetes irgendwelchen Schaden genommen hätte. Da wollte er mich sicher beruhigen, weil ich mal ein wenig zu viel geschlemmt hatte ... natürlich gebe ich trotzdem weiterhin Acht, dass es nciht aus dem Ruder läuft, aber ehrlich, wenn ich nach zwei Stunden messen einen Wert von 90 habe, dann gönn ich mir auch was Süßes. Was gar nicht geht, ist helles Mehl, helle Brötchen etc., da hab ich komplett auf Vollkorn umgestellt. Eis ist auch kritisch, gibts ja aber nicht oft. Sogar Obst ist ok.
Mach Dich nicht verrückt, Deine Werte sind doch gut! Bis auch morgens halt, da hab ich momentan -trotz spritzen- oft auch 90. Beim Nüchternwert ist es halt so, dass Du den echt gar nicht beeinflussen kannst. Egal was Du abends isst oder nicht isst. Solange Dein FA und der Diabetiker den Daumen heben, ist alles ok. Stress wirkt sich übrigens auch neg. aus .
Alles Gute und LG Daniela
Hallo,
ich kann dich total verstehen. Bei mir war es eigentlich das gleiche, Nüchternwert war zu hoch. Mit Tipps ist das so eine Sache. Ich habe mir von einer Freundin auch Tipps geben lassen und die haben absolut nichts bewirkt. Hab mit der Zeit selber rausgefunden was ging und was nicht. Ein Stück süßes war nicht das Problem, sondern eher Weisbrot und solche 'hellen' Sachen. Das ging gar nicht. Aber mach dir keinen zu großen Kopf! Solange du weiterhin auf deine Ernährung achtest und ab und zu mal 'sündigst' sollte das nicht so übertrieben schlimm sein. Musst eben aufpassen und dich am Riemen reißen. Aber man weiß wofür man es tut und es geht auch wieder vorbei.
Achja: Was mir damals noch geholfen hat, war so ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel. Das heißt Diabet orthim und beeinflusst die Nüchternblutzuckerwerte. Hab 2x tägl. eine Kapsel genommen.
Viele Grüße und Kopf hoch!