Umstellung von 2 auf 3 Kinder!

Hallo.
Ich bin jetzt mit dem 3.kind in der 7ssw schwanger.
Meine großen sind bald 4 und 8 jahre.

Wie ist die Umstellung von 2 auf 3?
Weil manchmal bekomme ich wieder Panik ob es Alles Machbar ist!!

1

Erwarten auch unser drittes Kind, aber unsere sind im Vergleich "erst" 3 und 1/2 Jahre! ;-)

Hab auch manchmal Angst, andererseits haben wir es mit 2 gut gemeistert also wirds auch mit drei gehn! ;-)

Kopf hoch, wir wachsen mit unseren Aufgaben! ;-)

Lg und eine schoene Ss!

Melli (3. Zwerg, 36. Ssw)

2

Meine sind jetzt gerade 4 und 1,5 Jahre und derzeit ist es absoluter horror. Die kleine kommt in 10 Wochen und die beiden großen sind völlig quer zur zeit. Hoffe nur eine Phase oder das merken, dass da bald noch jemand ist. Aber im Moment weiß ich nicht, wie ich Nr 3 noch unterkriegen soll. Auch aus der Familie bekomme ich nur negative Kommentare, wer sich denn heute noch Kinder antun kann.

Deinen altersabstand hätte ich gerne, das macht vieles doch leichter und deine Kids verstehen viel mehr als die kleinen Zwerge. Aber wie gesagt, man wächst da auch mit der zeit rein. Aber nervlich würde ich definitv kein weiteres Kind schaffen, Respekt vor allen die es schaffen ohne einen an der klatsche zu kriegen.

Vg

3

ich kann dir leider noch keine erfahrungen mitteilen, weil unser drittes auch noch in meinem bauch wohnt (37. ssw). der große wird im november 6, die kleine nächsten monat 4 jahre alt.

ich muss zugeben, dass ich keinerlei bedenken habe, das nicht zu schaffen. vor dem ersten kind hatte ich mehr angst und panik, beim zweiten hab ich mich ab und zu gefragt, ob ich allen gerecht werden kann, aber diesmal bin ich mir einfach absolut sicher, dass wir das alles super meistern werden.

du bist ja erst am anfang der schwangerschaft. lass es einfach alles auf dich zukommen und dann werdet ihr das sicher auch gut schaffen. wie genau es wird, kann vorher eh keiner sagen. es kommt ja auf euch als familie an. wie deine großen kinder sind, was für ein baby du bekommen wirst usw.

alles gute!

4

hi du ,
ich erwarte Kind Nummer 7 und man wächst wirklich mit den Aufgaben , ich kannte Deine Gefühle auch bei Kind Nummer drei. hatte Ängste,,, aber ja auch hatte ich dann eine gute Freundin die mir immer noch hilft, weil alle sehr klein sind, ältester wird 7.

und mann hilft viel mit und natürlich hilft dann noch einen guten strukturierten tagesplan

grussle helen 37 woche

5

Hallo tiffy, meine ersten beiden waren bei der Geburt meines 3. ähnlich alt- fast 7 und 4. Der große kam dann 4 Monate später in die Schule. Damals (vor 10 Jahren) sahen wir unseren 3. als Nachzügler und ich hatte tatsächlich schon viel mehr Zeit für ihn, als bei meiner Tochter, bei ihrer Geburt war mein Großer erst 2.

Ein Vorteil war, dass ich somit meine beiden größeren dann schon recht früh zur Selbständigkeit erzogen habe, erst gestern hatte ich darüber mit meinem Großen, der diese Woche noch 17 wird, gesprochen und er fand das selbst im Rückblick recht gut. Hausaufgaben waren von Anfang an in seiner Verantwortung und das Baby war meine Priorität. Ich denke, es ist wichtig, dass man auch den Geschwisterkindern etwas zutraut und die Arbeit innerhalb der Familie

(inklusive Mann) etwas aufteilt.

Als gute Familienmanagerin muss man auch mal delegieren können und sich nicht jeden Stiefel anziehen. Man muss auch wissen, wo die eigenen Grenzen sind und für regelmäßige Krafttankpausen sorgen. Dann ist das schon die halbe "Miete" !

Dass bei uns nun noch mal ein Nachzügler kommt, hätte ich mir damals auch nicht träumen lassen. Aber wir freuen uns drauf, vor allem, weil unsere drei nun schon so gut ihre eigenen Wege gehen und ich sehr stolz auf sie sein kann.

Es ist gut, wenn du dir darüber Gedanken machst, aber hab auch Vertrauen in deine Kräfte! Du kannst sicherlich auch in die neue Aufgabe reinwachsen!

Alles Gute, Cora!

6

Huhu ich bin Mama von 2 Jungs 3 Jahre und 1 Jahr alt

jetzt ist Kind 3 unterwegs aber noch ganz früh 5ssw

hab die selben Ängste
platz haben wir genug nur ein größeres Auto muesste es geben

7

Huhu,

meine Großen waren 8 und 5,5 Jahre als der Kleine vor 2 Jahren auf die Welt kam.

Eine Umstellung war es nicht, war nur etwas problematisch am Anfang weil der Kleine ein Frühchen mit paar Problemen war.
Wir haben gut alles unter einen Hut bekommen, sogar als die Großen 6 Monate nach der Geburt vom Kleinen mit Fußball anfingen.

Lg

8

Hallo ich bin derzeit mit Kind nr 7 ss und kann dich völlig beruhigen, man wächst wirklich da rein, meine kleinste ist jetzt 4, 5 und die älteste schon 18, 5 Jahre, ich bin auch schon ganz gespannt auf die erste Zeit mit der kleinen, aber man hat das ganz schnell drauf und die kleinen auch den Familientagesrythmus

9

Also ich fand die Umstellung von 2 auf 3 nun nicht so anstrengend wie von 1 auf 2. Die beiden ersten sind sehr knapp aufeinander, was für mich um einiges stressiger war.

10

Hey, Tiffy :-)

Also, bei mir wechselt das täglich.. ;-)
Meine beiden "Großen" sind 7,5 und knapp 4, bei Geburt von #3 werden sie 8 und 4,5 Jahre alt sein.

Meistens denke ich mir, dass der Altersabstand so gerade super ist, der Große kommt im September in die 2. Klasse, die Kleine macht das 2. Jahr Kindergarten. Sie ziehen sich bereits beide selbständig an, gehen alleine auf die Toilette (nur bei großen Geschäften muss ich bei Madame noch helfen), hören unterwegs gut auf das, was ich sage, rennen also auch nicht einfach weg, helfen bereits ab und an im Haushalt. Du siehst, eigentlich spricht alles für Kind #3.
Und trotzdem hab ich natürlich auch so Tage, speziell die, an denen hier nur gestritten wird, da frage ich mich, warum ich unbedingt noch ein drittes wollte. ;-)
Aber meistens bin ich zuversichtlich!

LG
Simone (mit Bauchknospe 11.SSW)

11

Das schafft man ^^
Was bleibt einem auch anderes übrig? Meine beste Freundin ist (inzwischend seit einem Jahr alleinerziehend) mit 3 kleinen Rabauken (2, 4 & 7) und bekommt das sehr gut hin ;-)
lg, bimbaum 25+2 #verliebt