wie krankenversichert während elterngeldbezug ohne arbeit?!

hi zusammen,

vielleicht kennt sich ja jemand von euch aus und kann mir weiterhelfen.

nun zu meiner situation.

mein befristeter vertrag läuft am 30.07.2014 aus und wird auch nimmer verlängert. ET ist am 11.08. nun frage ich mich, wie es mit der krankenversicherung ist, wenn ich elterngeld beziehe.zur zeit bin ich in der gesetzlichen kk pflichtversichert. bin ich dann auch weiterhin kosternlos krankenversichert, solange ich elterngeld beziehe? oder muss ich mich freiwillig versichern?!

ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen.

danke

1

Huhu,

also bis zu 8 Wochen nach der Geburt bist du aufgrund des Bezuges von Mutterschaftsgeld weiter pflichtversichert.

Nach dem Bezug von MuG bist du aufgrund des Bezuges von Elterngeld beitragsfrei pflichtversichert.

Nachzulesen im Paragraph 192 Abs. 1 Nr. 2 SGB V.

Alles Gute!

2

Genau so ist es die müssen dich kostenlos weiterversichern und danach bin ich direkt in die FamilieVersicherung bei meinem Mann

4

"Nach dem Bezug von MuG bist du aufgrund des Bezuges von Elterngeld beitragsfrei pflichtversichert."
Falsch, sie ist während der kompletten Elterngeldzahlung (nicht nur während des Bezuges) beitragsfrei nach dem Paragraphen versichert ;)

weitere Kommentare laden
3

Du bekommst ja erst einmal Mutterschaftsgeld in Höhe des Krankengeldes bis Ende des Mutterschutzes und bist darüber versichert und danach bis zum Ende der Elterngeldzahlung (nicht nur des Bezuges!) bist du über das Elterngeld versichert.
Hier lohnt sich also evtl. splitten!