Welche Anträge nach der Geburt?

Hallo Ihr Lieben!

Vielleicht könnt ihr mir helfen, bin doch etwas unsicher... #kratz

Ich bin verbeamtete Lehrerin in Niedersachsen und privat versichert. Was kommt für Papierkram nach der Geburt auf mich zu? Was muss ich wo beantragen?

Ich weiß, ich muss die Veränderungsanzeige und den Antrag auf Elternzeit in meiner Schule einreichen. Wie sieht es mit Elterngeld und Kindergeld aus?

Lieben Dank im Voraus für eure Hilfe!

LG
garfield2 35+0

1

Den Antrag für das Elterngeld kannst du dir aus dem Netz ausdrucken und auch jetzt schon soweit es geht ausfülen und dann nur noch die Daten des Kindes nachtragen.

Beim Antrag auf Kindergeld weiß ich nicht genau wie das bei dir ist. Grundsätzlich ist es ja über die Kindergeldkasse, auch da kann man sich den Antrag schon besorgen und soweit ausfüllen. Bei mir ist es aber z.B. so, dass ich bei der Stadt arbeite und daher das Kindergeld bei der Stadt beantrage und dieses auch darüber bekomme.

2

Danke schön! #herzlich

3

Ach was mir noch einfällt, ich weiß nicht wie das jetzt bei Privat versichert ist, aber dein Kind muss ja auch Krankenversichert werden. Ich bin gesetzlich versichert und konnte bei meiner Krankenkasse vor der Geburt schon den Antrag auf Familienversicherung stellen/ausfüllen und muss dann nach der Geburt nur noch die Geburtsurkunde nachreichen.

4

Wie das mit der PKV ist, weiß ich nicht. Aber den Antrag fürs Elterngeld kannst du online ausdrucken und schon ausfüllen. Für die Abrechnungen müsstest du vermutlich bei der Bezügestelle anrufen. Die haben ein Extradokument dafür. Du bekommst ja vermutlich nicht jeden Monat eine Abrechnung.. Das Kindergeld musst du aber bei der Bezügestelle beantragen und nicht bei der Familienkasse. So ist das zumindest bei uns in Hessen..

Alles Gute!

Caty mit Prinzessin 38+0

5

Guten Abend!