An alle die den Zuckertest gemacht haben

Hallo ihr Lieben,

überlege derzeit meinen langjährige FÄ zu wechseln, weil mir einige Dinge komisch vorkommen.

Daher würde mich sehr interessieren, wie bei euch der kleine Blutzuckertest abgelaufen ist.

Wann und wie oft wurde gemessen?
Welche Werte waren okay, welche nicht?

Danke für eure Antworten!

Lg, Tulpenkind

1

hallo

ich habe in ssw 25 den kleinen test gemacht.

nicht nüchtern erscheinen, zuckerpampe trinken (50 g) , eine stunde später venöses blut entnehmen.
der wert dürfe bei maximal 135 liegen, meiner lag bei 138 und war somit leicht erhöht, daher wurde ich zum großen test "gebeten".

der große test war mit 75g glocose ich musste nüchtern kommen,
der wert nüchtern wurde venös ermittelt, dann zuckerpampe trinken
eine stunde ctg erneut blut entnehmen (wieder aus der vene)
dann eine stunde im wartezimmer rumsitzen und wieder blutwert ermitteln (ebenfalls venöses blut)

die richtwerte lagen bei

92 nüchtern
180 nach einer stunde
153 nach 2 stunden

meine werte sind

93,3 nüchtern
167,3 nach einer stunde
154,7 nach 2 stunden

da 2 meiner werte auch hier erhöht sind muss ich nun wieder mal zum diabetologen.

wie sind denn deine werte bzw was kommt dir komisch vor?

LG

2

Danke für deine ausführliche Antwort!

Komisch kommt mir vor, dass ich nüchtern kommen musste, aber kein nüchterner Wert gemessen wurde. Hab dann das Zeug (50g) bekommen und nach etwas über einer Stunde wurde dann Blut abgenommen, auch venös und ins Labor geschickt. Mein Wert lag bei 83, das sei niedrig aber noch ok.

Eine Freundin (Arzthelferin) meinte das sei sehr ungewöhnlich und schon auch gefährlich. Man müsse ja davon ausgehen, dass der Patient Zucker habe und da dürfe man nicht einfach jemand nüchternem eine Zuckerlösung geben ohne vorher den Wert zu prüfen (könnte ja sein dass der schon zu hoch ist und dann Zucker drauf ist zu riskant). Weiter meinte sie, sei es unverantwortlich mich ohne zu prüfen (wurde ja eingeschickt, daher kannte keiner meinen Wert) nüchtern, mit Zuckerlösung wieder gehen zu lassen. Das klang auch alles logisch, daher wollte ich mal hören wie es bei euch so war.
Naja und dazu kommen immer mal wieder Sachen die echt blöd laufen...

Liebe Grüße!

3

hmm ok

also der kleine test wurde bei mir nicht nüchtern gemacht. man hatte mir ausdrücklich vorher gesagt ich solle eine kleinigkeit essen. es wurde aber auch ken nüchternerwert gemessen sondern ich bekam so die lösung. aber nach der blutentnahme wurde mir noch trinken angeboten und gefragt ob ich ok sei, oder ob sie über den finger grade noch den wert erimtteln sollen. da es mir gut ging, ging ich ohne ermittelten wert, zumal ich auch nicht alleine war.
meine werte wurden auch alle ins labor geschickt.

ich finde deinen wert aber auch ziemlich niedrig, wurde denn gesagt das jetzt der andere test nochmal gemacht wird um zu gucken wie dein nüchterner wert überhaupt ist?

vllt haben die nämlich einen fehler gemacht und du müsstest das zeug nicht auf nücheren magen trinken.... evtl liegt da einfach das "problem".

ich würds nochmal ansprechen!

aber wenn dir allgemein einige dinge "komisch" vorkommen oder dich unzufrieden stimmen dann guck dich doch mal nach einem anderen arzt um, auch in der ss darf man jederzeit den arzt wechseln.

LG und alles gute

weiteren Kommentar laden
4

Der kleine Test wurde bei mir in der 24./25. Woche gemacht. Ich wusste davon nichts und da mein Termin sehr früh war, war ich zufälligerweise nüchtern. Ich wurde aber auch nicht gefragt, ob ich vorher was gegessen habe oder nicht. Mir wurde vorher venös Blut abgenommen (wofür auch immer... Hab vergessen zu fragen). Dann musste ich die Zuckerlösung trinken. Nach einer Std wurde über die Fingerkuppel Blut zum Überprüfen des Wertes genommen. Der lag bei 111. Es wurde nicht nochmal venös Blut abgenommen. Mir wurde nur gesagt, dass der Wert vollkommen in Ordnung sei.
Also es lief bei mir auch nicht alles so toll. Aber ehrlich gesagt, hätte ich auch den Mund mal aufkriegen und Fragen stellen sollen. Das Problem ist nur, dass die Fragen erst später aufkamen als ich schon zu Hause war. :-D

5

Ich hatte bei 26+0 den angekündigten kleinen Zuckertest. Ich sollte zwei Stunden vorher nichts gegessen haben. Ich habe ein Glas Zuckersaft getrunken und nach einer Stunde wurde Blut abgenommen. Wie die Werte sein müssen, weiss ich nicht. Ich habe aber nichts mehr gehört nach der Untersuchung, so dass ich davon ausgehen kann, dass alles okay ist :-)