Wieviel Kindsbewegungen sind normal? 27 SSW

Ich hab das Gefühl ich hab eine ruhige kleine Maus im Bauch. Ich merke sie zwar jeden Tag mehrfach, aber häufig nur kurz. Dann gibts mal drei bis 5 kurze Stubser oder Tritte oder sie dreht sich nur mal kurz irgendwie um und dann ist wieder Ruhe. Sollte sie nicht mittlerweile mobiler werden?
Wenn ich abends auf dem Sofa liege freu ich mich wenn sie anfängt zu zappeln, aber nach 2 Minuten ist es dann auch schon wieder vorbei - der Papa kommt fast nie dazu sie zu fühlen, weil in dem Moment wo ich sage "jetzt ist sie wach" hört sie auch schon wieder auf :-(

Muss ich mir Sorgen machen? Hab keine VW Plazenta oder so und mit dem Baby ist laut Ultraschall auch alles bestens...

1

Mein Mann schafft es auch nicht immer.. da muss schon ordentlich was los sein.

Wobei ich werde ja täglich mehrmals recht stark von innen bearbeitet..vwp liegt bei mir etwas seitlich, also die "hilft" mir nichts.

Ich hab scheinbar einen wilden Kerl im Bauch. Das kann noch anstrengend werden, weil der ja nach jedem ruhigen Tag ja stärker wird ..

Meine Schwägerin hat ein ruhiges mädi im Bauch. Meine Cousine hatte einmal wild, einmal ruhig...alles möglich..

Schau nur, ob dein Muster erhalten bleibt.. Wenn es sich stark ändert, wäre das eher noch etwas zu beobachten.

4

Ne, eigentlich ist das bis auf die Wachstumsphasen jeden Tag gleich. Alle paar Wochen ist dann ein ganz ruhiger Tag dazwischen wo ich sie nur einmal fühle - dann wächst der Bauch auch plötzlich wieder - aber sonst. Sie scheint sogar regelmäßige Wachzeiten zu haben. Aber halt immer nur kurz!

Dankeschön :-)

2

Da du deine kleine Maus ja regelmäßig spürst brauchst du dir keine Gedanken machen.
Es gibt halt Kinder die im Bauch etwas ruhiger sind und andere die total aktiv sind. Meine gehört eher zu der letzteren Sorte, aber selbst da hat es sehr lange gedauert bis mein Mann die Kleine mal spüren konnte, weil immer sobald er die Hand auf meinen Bauch legte die Bewegungen aufhörten.

LG

3

Okay... dann werde ich mir mal keine Sorgen machen. Vielleicht wird es ja auch ein ruhiges Baby - das wäre ja zu wünschen als Anfängerkind :-D!

Danke dir!

LG

5

hallo,

ich bin jetzt in der 29. Woche und seit einigen tagen sind die Bewegungen echt heftig. vorher war es auch so wie du beschrieben hast.

irgendwo hab ich auch gelesen, dass zwischen der 27. und 29. Woche ein extremer wachstumsschub ist und die Babys da generell sehr ruhig sind. also bei mir hat es zugetroffen und seit ein paar tagen hab ich richtig rambazamba. zwar auch immer nur einige Minuten. aber dafür fast jede stunde oder alle 2 stunden. vorher war es eher so sporadisch über den tag verteilt oder abends auf der Couch beim liegen.

mach dir keine Gedanken. so lange du ab und an was merkst ist alles gut. noch haben die Zwerge viel platz im bauch und man merkt nicht jede Bewegung der kleinen.

alles gute weiterhin

6

Hy..

Das Gefühl kenne ich aus der SS mit meiner zweiten Tochter. Da war ich froh wenn ich sie mal ein paar Sekunden länger gespürt habe. Allerdings hatte ich auch eine VWP und sie war allgemein ne ganz ruhige, die in den ersten 3 Jahren am Liebsten nur geschlafen hat.

Unser dritter Wurm jetzt (HWP) ist genauso aktiv wie seine große Schwester (SWP). Vorallendingen Abends ist er überaus aktiv, gerne mal 2-4 Stunden am Stück. Das kann sehr anstrengend sein ;-)
Bin mal gespannt wenn er da ist. Unsere Große hat die ersten ca 3-4 Jahre am Liebsten gar nicht geschlafen und war ein Stehaufmännchen.

Vllt. ist deine Kleine eher auch ne Ruhigere vom Temperament her?!

LG und weiterhin alles Gute.

Chris mit zwei Mädels (in zwei Wochen 6 und 7,75 Jahre alt) und Babyboy inside 27+5

7

Das ist völlig normal!

Dass sie sich mal längere zeit so doll bewegen ist bei mir erst jetzt in der 34 ssw!

Warum macht ihr euch nur alle so verrückt mit diesen Kindsbewegungen!? Solange du sie doch spürst wird's wohl ok sein.

Es gibt halt auch sehr ruhige und sehr lebhafte Kinder... Genau wie außerhalb vom Mutterleib.

8

hihihi.. denk es mir auch, aber ich hab ja eine rakete im bauch.. da ist das leicht reden ;)

den weiß ich auch schon anzustubsen, falls es mir wirklich zu lange dauert, bis er sich meldet..

gestern gab es aber eine neue bewegung: ein ganz schnelles pochen gegen meine rippen (noch sanft genug!) aber richtig schnell... so wie ein kleiner trommelwirbel, wenn jemand den gewinner ziehen will ;-)

war sehr komisch.

und noch komischer ist es, wenn links oben und gleichezeitig rechts unten was herumpöbelt... ich denk dann immer an die freddy mercury pose... wird wohl so sein.

9

war bei mir auch so, hab auch vwp.
seit der 34. ssw ist es jetzt ein bisschen wilder geworden in meinem bauch, aber sie schläft immer noch sehr viel im vergleich zu dem was man von anderen immer hört.

ich habe festgestellt, dass sie sich oft bewegt, was ich nicht von innen spüre, aber wenn ich die hand auf den bauch lege, dann merke ich es. also vielleicht ist deine auch heimlich aktiver, als du glaubst =)
ist bestimmt auch bei dir alles ok, solange du sie ja schließlich immer mal wieder spürst =)

10

Huhu,

Meine Hebamme sagt immer, vergleiche nur nicht mit anderen.Jedes Kind ist individuell, ebenso wie wir grossen. Viel wichtiger ist es, das Bewegungsmuster deines Kindes zu kennen und zu erkennen, wenn es sich veraendert. Wobei man natuerlich immer beachten muss, dass die Kleinen auch mal faulere Tage haben oder einfach anders liegen.

Ich war auch letzte Woche kurz besorgt, da der Kleine ploeztlich nicht mehr so heftig getreten hat. Wochenlang hat mein Bauch echt gewackelt, und quasi ueber nacht waren die Tritte wesentlich leichter und ich hatte immer mehr so ein druecken, pressen und drehen innerlich. Ich spuere den Kleinen zwar den ganzen Tag ueber, aber halt ganz anders. Hatte dann am Freitag eh Termin bei der Hebi und hab sie drauf angesprochen und sie meinte, das ist total normal. Der Kleine hat kaum noch Platz zum treten und versucht, sich in bequeme Positionen zu drehen.

Was ich sagen will, die Bewegungen aendern sich, je groesser die Kinder werden. Solange du dein Kleines aber regelmaessig bemerkst, ist alles gut ;-)

LG
D