Huhu
bin heute in der 22 ssw und hatte eben mein arzt termin mit Organcheck mit dem ist alles prima wiegt 350g .
sie hatte nur bei der Untersuchung festgestellt das meine Gmh auf 2,7cm verkürzt ist aber der Muttermund ist hart was sehr gut wäre dann haben wir noch ein Wehenschreiber dran gemacht und der zeigte leichte wehen
hatte das auch jemand und wurde auch wieder besser?
muss am mittwoch wieder hin hoffe das wieder weg geht hab jetzt bettruhe
Lg
Gebärmutterhals verkürzung
Also ich hatte beim letzten Termin bei 18+3 nen GMH von 2,6 cm. Ich hatte ebenfalls leichte wehen und eine Infektion. Ich kann mich nicht schonen. Meine Tochter ist zwei und da kann ich nicht liegen. Mir geht's soweit gut, wie es sich verändert hat weiß ich nicht, mein nächster Termin ist nächste Woche bei 22+3.
Ok dann drücke ich dir auch die Daumen das es wieder weg ist ich soll Magnwesium nehmen
Ja das ist sicher gut. Wenn ich dran denke nehme ich auch Magnesium, vergesse es aber öfter mal. Solange du dich schonen kannst solltest du es natürlich auch tun.
Viel Magnesium und keine schwere körperliche Anstrengung!!! Das ist ganz wichtig!
Die länge vom gbmh ist zwar nicht mehr toll, aber noch ok... Mit viel schonung kannst du damit noch recht weit kommen!
Falls er sich weiter verkürzt solltest du dich mal über eine Cerclage informieren.
Danke ja das werde ich machen liege nur hier und werde mich dran halten
Solange du wehen hast ist es besser du liegst nur... Aber wenn die weg sind kannst du dich auch wieder bewegen.
Falls es dich interessiert, ich habe Studien zu dem Thema auf meiner vk unter Familie abgespeichert...
Und dort ist auch mein Verlauf!
Hab gerade mal in meinen Mutterpass geschaut. Ich hatte beim ersten Kind auch eine GHV.
Hatte bei 25+2 -> 2,8cm
hab mich so gut es geht geschont, Magnesium genommen, musste 14 Tage später wieder zur Kontrolle.
Da war der Gebärmutterhals wieder bei 4cm
Hab dann für den Rest der Schwangerschaft so gut es geht aus schwere heben zu verzichten und hab nicht mehr im Garten Unkraut gezupft
Hatte dann zum Glück keine Verkürzung mehr.
Ich drück Dir die Daumen
sollte natürlich heißen:
ich hab so gut es geht auf das schwere heben verzichtet.....
Das ist ja prima also alles wurde wieder gut
Dann hoffe ich das für mich auch schone mich jetzt werde mich nicht mehr anstrengen
Vielen dank
Wie wird das im.mutterpass vermerkt?? Ich hab da was stehen wo.ich nicht weiss was das heissen.soll.... Da steht L 25
ICh denke wenn es bei dir auch die ghv wäre dann hätte dein doc was gesagt oder ?
Weis nicht was das heisen soll bei dir !
Ich auch nicht sie sagte nur.sie.hat.nichts.schlimmes.ertastet.und.ich soll.jetzt anfangen Magnesium.zu nehmen, dabei.nehme.ich das.schon.seit.fast.zwei.Monaten.grins.
das hatte ich auch, sogar schon in der 17. ssw.
in der 22. ssw war er dann auf ca. 2,2 cm geschrumpft und ich habe eine cerclage bekommen. ich bin jetzt in der 34. ssw und die SS war ein reinstes auf und ab, derzeit ist mein gbh bei 2,1, also irgendwie hat es sich alles gehalten =)
gegen die wehen kann ich bryphyllum empfehlen - sprich mal mit deiner hebamme darüber!!
außerdem würde ich ab jetzt -egal wie der nächste befund aussieht- mindestens alle 2 wochen zur kontrolle! oder noch öfter, wenn du es nicht schaffst, dich ausreichend zu schonen! Es können ja theoretisch schlimme dinge passieren, FALLS der Gbh sich weiter verkürzt und die wehen stärker werden.. und wenn man einmal dazu neigt...so würde ich es machen =) dann lieber einmal öfter draufschauen lassen.
Hat dein doc nen abstrich gemacht, um infektionen auszuschließen? das wäre auch sehr wichtig, da kommt das ja oft her..
achja, und falls du wirklich streng liegen solltest - sprich deinen arzt auf thrombose-prophylaxe (z.B. strümpfe oder heparin-spritzen) an, ist auch wirklich wichtig.
Wird bestimmt schon alles - Ich wünsche dir alles gute!
Danke das ist sehr nett ja sie hat ein abstrich gemacht muss am mittwoch wieder hn da hast du recht lieber öfters nachkontrolieren das mach ich auch
Lg
Bei mir wurde in der 23. SSW auch bei der FD festgestellt, daß der MuMu zwar normal noch bei 3,2cm lag, aber unter Belastung nur noch 1,4cm + fetter Trichter. Hat man gesehen, wenn ich den Bauch angespannt habe oder der Arzt leicht draufgedrückt hat.
Bin dann ins KH gefahren worden und habe dort einen totalen Muttermundverschluß bekommen. Im Urin wurde eine leichte Blasenentzündung festgestellt. Abstrich war o.B.
Habe dann Wehenhemmer bekommen und mich viel geschont.
Bin jetzt 29. SSW und darf mich nun langsam wieder leicht belasten und wir versuchen es mal die Wehenhemmer auszuschleichen. Zwischendurch mußte ich nochmal AB nehmen, da dieses Mal im Abstrich irgendwelche Keime waren.
Bei der Nachkontrolle waren Urin und Abstrich jetzt endlich keimfrei.
Es gilt für mich aber trotzdem noch möglichst bis zur 34. SSW durchzuhalten und daher lasse ich es trotzdem noch sehr langsam angehen.
Ich würde wirklich schauen, daß du dich schonst und viel Magnesium nimmst. Wenns zu viel wird gibt es Durchfall, dann reduzieren.
Ansonsten google mal nach Toko-Öl und Wehentee. Das habe ich mir noch besorgt und verwende es nach Bedarf.
22. SSW ist leider noch sehr früh und du solltest alles tun, damit dein Muckel noch lange im Bauch bleibt.
Danke
werde alles machen für es zu verhindern hoffe das es wieder besser wird