Physiotherapie. MT in 12.SSW

Hallo. Bin in der 12.ssw und haben schon seit 4 wochen Höllige schmerzen im beckenbereich des Rückens. Hab MT verschrieben bekommen. Die erste therapeutin letzte woche hat getapt was nix brachte. Heute wieder da gewesen und eine andere gehabt. Diese hat mir nen kleinen massage ball untermsteis gelegt und i sollte darauf hin und her rollen. Am schluss konnte i das becken nicht mehr anheben. Die erste therapeutin sagte das becken wäre fest und was vom isg und die heute sagte was vom sakrum oder sowas. Nun werden die schmerzen immer schlimmer. Jeder schritt und jede bewgung tut Höllig weh. Was mach i nun? Weis jmd was gemacht werden darf und was ni?

Über ne antwort würde i mich freuen.

1

Oh je, hörten sich ja nicht so toll an! Im Prinzip sind jetzt unsere Hormone an der ganzen Situation schuld...die Bänder in deinem Beckenbereich lockern sich, da dein Bauchbewohner mehr platz braucht! Das kann dann zu ISG (Gelenk zwischen Becken und kreuzbein) Blockierungen führen...hört sich eigentlich danach an! Im Prinzip sollst du dich schonen und ein Kinesiotape (wenn es richtig angebracht wird) hilft normal super!! Keine lockerungsübingen!!! Locker ist es ja schon genug! Evtl tut dir die stufenbettlage gut (Beine auf einen hohen Kissen/Stuhl legen)! Ansonsten keine Manipulationen an deinem Becken, etwas Wärme.. aber nicht zu viel! Evtl hast nen igelball u kannst in deinem kreuzbein/Steißbein Bereich ganz leichte massieren. .damit deine Bänder wieder etwas entspannen können! Sanfte massieren lassen. ...
Alles Gute noch! Vlg

2

Hey
Du arme...ich weiß wie du dich fühlst, mir ging es in meiner SS letztes Jahr nicht anders.

Aus meiner Erfahrung...
ich bin schon laaaange bei meiner Physio in Behandlung, die auch Manualtherapeutin (MT) ist.

Manuelle Therapie darf auch nur von einer MT-qualifizierten Physio durchgeführt werden!!!

Bei mir wurde während der gesamten SS nichts am Becken/ISG/Kreuzbein behandelt, da das auch schief gehen kann. Es wurde nur gezielt muskulär gearbeitet oder gezielt gedehnt und mobilisiert. Auch vom Tape wurde mir abgeraten, andere sind da weniger vorsichtig. Wir wollten einfach nix riskieren...

Ich war viel schwimmen und dann noch einige Male beim Osteopathen.

Locker in Bewegung bleiben, evtl. Aconit-Schmerzöl (wala) zum leicht einmassieren und entspannen. Warm baden kann auch helfen.

Da sich das Becken schon lockert und die Bänder dehnen verursacht das schon Schmerzen. Es kann in kürze wieder besser werden...oder auch bleiben. Kommt darauf an was letztendlich los ist.

Versuch dich zu entspannen und dir was Gutes zu tun.

Alles Gute dir!

3

Hey! Also erstmal vorweg: ich bin selbst physio. Ein qualifizierter manualtherapeut weiß auch wie er dich zu behandeln hat und darf. Taping ist keine mt. Mit Tapes kann man allerdings super Ergebnisse erzielen. Natürlich ist auch da eine Qualifikation erforderlich. Einem guten Therapeuten kannst du vertrauen. Sonst lass dir einfach ein Zertifikat zeigen. Aus Erfahrung weiß ich das viele Therapeuten behandeln obwohl sie kein Zertifikat besitzen.

4

Und isg ist das illiosacralgelenk, also illium-sakrum. Deswegen hat wahrscheinlich die eine vom isg gesprochen und die andere vom sakrum

5

Danke für die antworten. Mit Wärme kann ich gar nicht an nein rücken ran wird sann viel schlimmer. Kann zum teil ni mehr allein aufstehen:(

6

Ich hab diese isg-Blockade mindestens einmal die Woche. Ich kenn also dein Leid. Am Anfang war es so schlimm, dass ich vor Schmerzen geheult hab. Habs mir dann einrenken lassen. Wusste nicht, dass man das schwanger nicht darf aber ist alles gut gegangen. Einmal hab ich auch tapen lassen, hat auch super geholfen bis das tape ab war nach fünf tagen. Inzwischen kenne ich zwei Übungen (mache auf der Arbeit nen Rückenkurs der mobilen Firmenfitness mit) um meine Blockaden ganz leicht wieder gelöst zu bekommen. Vielleicht lässt Du Dir mal welche zeigen und wandelst manuelle Therapie in Krankengymnastik um?! Meine Hebamme hat mir letzte woche auch schon eine Blockade gelöst. Bin jetzt 10.Ssw und weiß, dass ich noch lange "spass" an meinem ISG haben werde (bin in der letzten Ss fast irre geworden aber diesmal weiß ich zum Glück, dass es das ISG ist und was ich machen kann)

7

Bei meiner 1.ssw hatte ich das auch und auch so schlimm würde ich sagen. Oft ist es so schlimm dasich alleine nicht mehr auf stehen kann. Habe diese schmerzen täglich, beim sitzen laufen und vorallem beim liegen. Mich macht es wahnsinnig weil ich den ganzen tag mit der großen (fast 3) allein zuhaus bin. Hatte nun schon mehrmals den moment das ich nicht hoch gekomm bin um mit ihr auf wc zu gehen. Die Übung die die physio gestern gemacht hat tat mir in keinster weise gut. Schlimmer is es seit dem geworden :(