Einleitung der Geburt auf Wunsch?! Sowas möglich?! Oder nur geplanter KS?!

Guten Abend,

ich habe mal eine Frage. Und war geht es darum ob die Klink auch eine Einleitung auf Wunsch macht, ca. 2 Wochen vor dem erechneten Geburtstermin. Leider muss man Mann weg und kann dann nicht mehr bei der Geburt dabeisein, aber wir würden gerne das zusammen durchmachen. Das Kind ist unser sehnlichster Wunsch und wir haben um die 5 Jahre gebraucht bis ich dann endlich auf natürlichem Wege doch einfach so schwanger wurde.

Hat jemand schon auf Wunsch die Geburt einleiten lassen? Oder ist in so einem Fall, dann nur ein Wunsch-KS machbar? Ich wünsche mir sehr eine normale Geburt und wäre von einem KS nicht wirklich begeistert.
Bis jetzt war unser kleiner Mann von Gewicht, Größe und KU immer 1,5-2 Wochen vorraus, also denke ich, dass es da keine Problem sein wird.

Ich hoffe mir kann jemand helfen und auch vielleicht eigene Erfahrungen von Wunsch-Einleitung oder einen ähnlichen Fall berichten :)

Danke und euch einen schönen Abend!!

1

Also wenn es Wunsch ks gibt warum auch nicht Wunsch Einleitungen?!

Ob du eine Klinik findest die das macht ist die andere frage schließlich sollte das Baby selbst bestimmen wann es kommt und nicht von den Arbeitszeiten des Papas abhängig gemacht werden

Aber da denk ja jeder anders!

LG

2

Hallo, ich verstehe deinen Wunsch, wirklich glaube mir aber ich kann nicht verstehen, warum man seine eigenen Bedürfnisse über die seines Kindes stellt.
Die kleinen kommen, wenn sie sich bereit dazu fühlen. .Auch wenn du ca1 1/2 Wochen weiter bist ist es ein unnötig.

So genau kann man das eh nie sagen.
Lass doch deinem Baby die zeit, trotz eures Wunsches.

Davon ab gibt es sowas wie eine Wunscheinleitung nicht, welches auch zu gefährlich ist, denn wenn das Baby nicht fest im Becken sitzt und den Weg in den geburtskanal nicht findet, kann es an Sauerstoff mangel leiden, welches große Probleme mit sich bringt.

Also so schwer oder blöd es für euch ist, lasst eurem Baby einfach die Zeit.

ps:ich habe echt keine leichte Ss aufgrund vieler sehr heftigen Schmerzen aber ich würde mein Kind nie drängen nur wegen meinen Bedürfnissen.

Lg Eltyler, mit Leeven - Tyler 6 Jahre an der Hand und Prinzessin 36+2 im Bauchi

8

Dein Arzt würde sicher Mittel und Wege finden, dir eine Diagnose zu stellen, mit der dann eingeleitet wird. Fragt sich nur ob das KH das dann so hinnimmt oder nicht nochmal alles kontrolliert.
Ich war vor 4 Jahren in einer ähnlichen Situation. Mir ging es nicht mehr gut und es herrschte auch eine Art Termindruck.

Ok, es war etwas wenig Fruchtwasser vorhanden, aber es war noch nicht zuuu wenig.
Heute bereue ich, dass ich nicht noch länger ausgehalten habe und dass meine Ärztin so schnell dabei war, um mich einzuleiten.

Jetzt bin ich gerade bei 40plus5 und stehe kurz vor einer Einleitung. Heute weiß ich, wie gut es mir damals ging und ich wohl einfach nur ungeduldig war und meine FÄ zu voreilig.

Jetzt wünsche ich mir sehnlichst dass es normal los geht und es tut sich einfach nix. Das hab ich jetzt davon...
Ich wurde es mir GUT überlegen...

3

Selbst wenn alles geburtsreif ist kann eine einleitung tage dauern. Und ein Spaß ist das nicht tagelang immer wiederkommende und gehende wehen zu haben ohne dass sich richtig was tut.

Lass deinem kind die zeit die es braucht. Ixh versteh dich aber du tust deinem kind sicher keinen gefallen so. Und ein wunsch ks wird nicht immer 2 wochen vor termin gemacht. Nur medizinisch notwendige werden so früh gemacht um wehen zu vermeiden.

Lg Pini mit zwergi 9 Monate an der hand und Krümel 7+3

4

Hallo ich hatte bei meinem ersten eine mehr oder weniger gewünschte Einleitung. Ich hatte allerdings eine Beleghebamme die mich auch schon die ganze SS kannte. Ich war damals ET +3 und mir ging es echt scheiße sowohl körperlich als auch psychisch. Mein Mann hat damals 180km von uns entfernt gearbeitet und ich hatte Angst das er es nicht rechtzeitig schafft.
Nachdem ich mal wieder mit falschem Alarm bei meiner Hebamme war hat sie mich gefragt ob ich eine Einleitung möchte. Wir sind dann ins KH und sie hat denen dann einfach gesagt das das CTG auffällig gewesen wäre . Somit hatte sie die Erlaubnis für einen Wehenbelastungstest und dabei ist mir ganz zufällig die Fruchtblase geplatzt.
Also mit der richtigen Hebamme und etwas Tricks ist auch das möglich. :-)

5

#winke

Ich denken grundsätzlich ist eine Einleitung auf Wusch möglich aber ihr solltet euch das genau überlegen.

Wenn das Baby den Startschuss noch nicht gegeben hat, kann sich eine Einleitung tagelang hinziehen...#zitter Ich hätte Angst davor!

Grundsätzlich ist es natürlich auch nicht toll, das dein Mann sich den Zeitraum der möglichen Geburt nich frei halten kann - besonders wenn man soooo lange aufs Wusnchkind warten musste. Lässt sich denn das nicht anders regeln?

LG
Nina 32+4

6

Ja so etwas ist möglich, du findest bestimmt ein Krankenhaus was das macht.
Ich halte da aber genausoviel von, wie von Kaiserschnitt ohne Indikation 2 Wochen zu früh. Ich finde das jede Frau das Recht auf einen WKS haben sollte, aber dann optimalerweise abgewartet werden sollte, bis das Kind soweit ist und das zumindest schon halbwegs ersichtlich ist.
Gleiches wäre bei einer Einleitung wünschenswert.

Mein Gedanke dabei ist einfach, das REIFE des Kindes nichts mit dem Gewicht zu tun hat. 2 Wochen vor ET kommt es durchaus noch bei manchen Würmchen zu anpassungsschwierigkeiten. Nicht bedrohlich, aber so das man merkt: das Kind war noch nicht "fertig". Da ist dann in meinen Augen die Frage inwieweit man das wirklich ethisch vertreten kann. Ich weiss nicht was bei euch ansteht, aber ich kann mir nur wenig vorstellen das wirklich rechtfertigen würde, das Kind entgegen der Reifung zusätzlichen Strapazen auszusetzen.

Etwas anderes ist es, wenn die Mutter starke Schmerzen hat, krank ist u.s.w., da muss man dann das wohl des Kindes und das der Mutter abwägen.

Freundin von mir hatte neulich einen Kaiserschnitt geplant bei 38+5 rechnerisch, aber das Kind war, sorry, sowas von nicht reif - und sichtlich überfordert.

Wenn es deinem Mann so wichtig ist dabei zu sein, gibt es keine Möglichkeit das er was immer ihn fernhält verschiebt? Was ist wirklich wichtiger als die Geburt? Und wenn es so wichtig ist - ist seine Anwesenheit wirklich so wichtig, das man dafür das Wohl des Kindes hinten anstellt?

7

P.S.: Einleitungen so früh dauern oft TAGE und enden gar nicht selten in einem Kaiserschnitt.

23

also mein mama hat 4 kinder auf wunsch einleitung bekommen in die 37 ssw

das hat bei ihr ein tag gedauert dan wahren die babys da die ärtze raten das

sogar nach einer kaiserschnit an wen man den mahl normal gebähren möchte

9

Also von Erfahrungen kann ich dir nicht berichten.
Nur so viel: hier im Krankenhaus wurde uns eine Wunsch-Einleitung von den Hebammen angeboten.
Sie meinten zwar auch, dass sie das nicht empfehlen würden, aber es ist sehr wohl möglich.
Besser seien aber die "natürlichen" Einleitungsversuche... ;-)

lg
Steffi

10

Unser KH würde es aus diesen Gründen nicht tun.
Bitte bedenkt dass eine Einleitung auch nach hinten losgehen kann und leider oft im KS endet...