Fundusstand 18+0 ???

Hallo zusammen #winke

Vorgestern waren wir wieder zum US, bei 18+0 soweit alles super. Nun schaue ich mir so meinen mutterpass an, und sehe das bei Fundusstand N+5 steht. Bei 14+6 war der Stand N-2 ..... #gruebel

Ist dass alles so richtig, oder hat sich die Fä evtl verschrieben?
Oder lese ich das falsch?

Hab ein Bild davon in meiner vk.

Wäre super wenn mir das evtl jemand erklären kann, laut Google gibt es N+5 (glaube ich) gar nicht #kratz

LG nicki #herzlich

1

Ja, tatsächlich, da steht N+5, also 5 Querfingerbreiten über dem Nabel. Wäre das nicht normal, hätte dich deine Ärztin darauf angesprochen. Meine Hebamme meinte letztens auch, dass mein Fundusstand auch relativ hoch wäre, aber wohl daran läge, dass sich das Baby einfach gerade schön ausstreckt. :-D

2

Danke für deine Antwort #blume

Aber müsste sie dann nicht auch da oben tasten bzw US machen?

Das hat sie nämlich nicht gemacht

Dachte zuerst das da eigentlich N S stehen sollte, und ich das S als 5 gelesen habe.

N S könnte dann ja eher stimmen, oder?

3

Und wofür würde NS stehen?

N+5 ist recht hoch für die 19. Woche, aber jede GM ist anders. Und nein, sie hätte nicht auch oben schallen müssen wenn sie weiter unten schon alles gesehen hat.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
bin genauso weit wie Du,N+5 ist aber schon sehr hoch!Hast Du denn auch das gefühl das der Bauch schon so hoch ist?Bei mir wurde vor 3Wochen auch schon N eingetragen,nun war ich in Vertretung und es wurde plötzlich ein N-2 draus,letztlich ist es ja nicht wichtig,aber ich empfinde meinen Bauch in dieser SS auch schon als ziemlich hoch und ich kann auch die Bewegungen vom Kleinen schon in Nabelhöhe spüren.
Bei rund ums Baby gibt es übr. eine Tabelle über den Fundusstand,
LG Nicole

7

Ja ich fand es auch recht hoch.

Mein bauch oben ist schon etwas ... naja ich sag mal “angeschwollen“ #schein
Allerdings habe ich auch Übergewicht, von daher schon immer bauch gehabt.

Bewegungen spüre ich keine, erstens weil es meine erste Schwangerschaft ist und zweitens ich eine vwp habe :-(

8

Naja,vielleicht hat sich Dein FA ja auch etwas vertan,letztlich spielt es ja keine große Rolle;-)
Habe übr. auch eine VWP und bin sehr überrascht das ich schon soviel Begungen und Trittchen spüre,ist wohl ein sehr aktiver kleiner Mann,aber es ist auch schon meine 3.SS,da weiß man ja schon alles anders zu deuten.Meinen Sohn habe ich damals mit VWP auch erst bewußt in der 20.SSW wahr genommen.
Wünsche Dir weiterhin eine schöne SS:-D

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,
wow dann wäre deine Gebärmutter aber extrem hoch,wahnsinn.
Mein Fundusstand in der 25.ssw war bei N/2 .
Mein Arzt schallt aber auch beim Bauchnabel ,wo man dann die Füße & Popo sah.
Ich les da auch N+5 ,kanns mir kaum vorstellen ,gibs das überhaupt ? Wäre ja dann eig. schon Rippenbogen ,zumindest bei mir.
Bist du sehr klein & fühlst du den Rand auch soweit oben ?

Wäre ja echt krass #winke

11

Also ich bin 1.58 klein #schein

Ich habe keine Ahnung vom tasten, weiss nicht wie sich das anfühlt. Ich spüre nur das der bauch oberhalb des Nabels härter geworden ist als nur mein speckbauch :-D

Habe aber gehört das sie normal, weil die inneren Organe bzw der Darm ja irgendwo hin muss wenn die Gebärmutter wächst :-)

Ich bin der Meinung N+5 gibt es nicht, ich gehe davon aus das sich meine FÄ verschrieben hat, was bei der Hitze vorgestern in der Praxis auch kein Wunder wäre :-D

12

Finde auch N+5 seltsam. Ich war gestern bei 20+2 beim FA und er hat mir N-3 eingetragen.