Umzug und Renovierung 4 Wochen nach Entbindung?

Hallo zusammen, #tasse

da es in unserer Wohnung auf die Dauer mit dem Würmchen zu eng wird, haben wir uns bei unserer Hausgesellschaft gemeldet, dass wir eine Alternative suchen. Wird hier in der Stadt super super schwierig da absoluter Wohnungsmangel herrscht und grad die Wohnungen der Wohnungsgesellschaften--wer erst eine Wohnung hat, gibt sie nicht freiwillig wieder her ;-)

Vor einigen Wochen bekamen wir überraschend schon ein Angebot für eine Wohnung, welche wir gestern besichtigt haben.

Ich muss sagen uns gefällt die Wohnung bis auf ein paar äußere Umstände sehr sehr gut und es wäre deutlich mehr Platz vorhanden als jetzt. Falls sich irgendwann noch einmal ein zweites Kind ergeben würde könnte man das Wohnzimmer in 2 Räume aufteilen und noch einen Raum mehr schaffen. ;-)

Jetzt ist es allerdings so, dass die Wohnung grad komplett entkernt wird, Leitungen und Badezimmer werden umgelegt, Decken werden ein wenig abgehangen ( Altbau) usw.
Das wird ca. noch 3 Monate dauern, Einzugstermin wäre also 1.11.

Problem: In der ganzen Wohnung müsste von uns Fußboden ( bis aufs Bad und die Küche) eingebracht werden sowie komplett tapeziert werden und mein Mann hat da keine Ahnung von, wären also auf Freunde angewiesen.

Jetzt ist mein ET 29.09. und das Würmchen wäre da voraussichtlich ca. 4 Wochen alt, evtl. würden wir zum 1.12. erst umziehen um den November noch für Renovierung zu nutzen, wäre dann 8 Wochen alt.

Jetzt brauch ich mal eure Meinung ob ihr das machen würdet oder lieber aufs nächste Wohnungsangebot warten. #kratz

Liebe Grüße

Daniela

1

Guten morgen :-)
Ich bin in der selben Situation, nur das es bei uns kein zurück gibt!
Wir haben ein Haus gekauft wo mein Mann noch relativ viel renovieren muss. Mein ET ist der 28.8 wir ziehen am 26.9 um. Der kleine ist dann ca. 3 Wochen und ich werde nach der Geburt viel alleine sein, wenn mein Mann renoviert! Ich würde es machen wenn euch die Wohnung so gefällt. Ich werde schon vor der Geburt alles mögliche packen und organisieren. Dann müssen wir da durch mit viel Ruhe :D ich Zuhause mein Mann auf der Baustelle, das wird schon. Lg

2

Hi, ich finde nach der Geburt ist es ja okay. Wenn ihr Freunde und so genug habt, die euch bei der Renovierung helfen. Ich möchte gerne noch vor der Geburt umziehen, haben uns gesagt das wir noch was suchen das wir bis nächste Woche kündigen können, können uns später noch was ansehen und würde dann zum 1.10. oder etwas später umziehen und wenn wir jetzt nichts finden suchen wir nächstes Jahr weiter. Hochschwanger und wenn es jeder Zeit losgehen könnte möchte ich nicht, hinterher wäre mir es egal. ET ist am 11.1. und im Winter haben wir auch keine lust. Werden dann ab Dezember/Januar dann weiter suchen.

3

Hmh, schwierig. Ich bin grad selbst umgezogen (vor 4 Wochen, wir haben den gleichen ET #winke). Mir war es SEHR wichtig, dass wir unbedingt vor der kritischen Zeit (also um-während-nach Geburt) schon fix und fertig umgezogen sind, weil da immer mal wieder so Kleinigkeiten kommen, die einen die Nerven rauben können... Ausserdem kann ich jetzt mehr machen als dann in der Zeit.

Wir mussten nichts renovieren, die Wohnung war wirklich von Boden bis Tapete und Farbe komplett bezugsfertig. Unser Glück.

Also ich würde das glaube ich nicht machen an deiner Stelle. Gerade nach der Geburt brauch man ein kleines bisschen Ruhe, ausserdem war es mir wichtig eine gewohnte Umgebung zu haben in der ich mich wohl fühle und eingelebt habe (und das dauert ja auch ein paar Wochen), damit das Würmchen meine innerliche Unruhe oder Genervtheit nicht mitbekommt und am Ende noch selbst gestresst ist.

Habt ihr euch selbst erkundigt im Internet und so? Ich würde währenddessen noch schauen... und mir das Gebot "offen halten", weil das wäre besser als zu eng.

LG

4

Naja, es dürfte halt klar sein das du nicht viel mitmachen kannst. Und wo ich am meisten stutzig werde: die renovierungsleistungen,mdie ihr erbringen müsst. Normalerweise ist das vermietersache! Wen man dann selbst das nichtmal kann - ich würde es wahscheinlich unter dieser konstßellation garnicht machen, es sei denn ihr habt einen freundeskreis auf sen ihr euch 100% verlassen könnt.

5

Ich würde es machen!!

Meine Jungs waren jeweils 3Mo alt beim Umzug...Oma hat aufgepasst und ich konnte so mit auch helfen :-)

Den Kinder war es egal wo sie zu dem Zeitpunkt geschlafen haben Hauptsache bei Mama ;-)

6

naja, es kommt ja auf die gesamten umstände an.... wenn es DIE perfekte wohnung für euch ist, dann würde ich das sicher machen, aber eben viel arbeit abnehmen lassen. du wirst wahrscheinlich nicht viel mithelfen können (kannst aber vor der geburt natürlich schon kisten packen, usmisten usw.) und bist dann evtl. auch die anfangszeit mit dem baby alleine, weil dein mann viel dort ist. das würde ich aber in kauf nehmen, wenn die wohnung wirklich toll ist und die aussicht, eine andere zu finden, eher gering ist.

ihr solltet euch aber auf jeden fall viel hilfe suchen. entweder habt ihr freunde, die handwerklich dazu in der lage sind und gerne helfen oder aber ihr nehmt etwas geld in die hand und beauftragt handwerker für die renovierung bzw. für den umzug dann ein umzugsunternehmen...

7

Wir haben gebaut als ich schwanger wurde, da die Hausfirma pleite ging, sind wir dann in ein halbfertiges Haus mit 3 Monate altem Baby umgezogen. Mein Mann hatte keine Ahnung, wohl aber genügend Kumpels vom Sport, die haben uns z.B. an zwei Wochenenden alle Zimmer die mit Raufaser tapeziert werden mussten (immerhin 7 Stück) tapeziert. Fliesen hat mein Bruder gelegt (nicht schön, aber selten, im Keller habe ich es nun in der 3. Schwangerschaft selber gemacht) usw.
Man lebt dann manchmal eben sogar noch auf der Baustelle und das ist mit Säugling vielleicht nicht jedermanns Traum, aber es geht alles.

Im Notfall eben Geld investieren und eine Firma beauftragen.

8

hallo du, ich weiß ja nicht, was für ein typ du bist. wir sind nach 8 wochen mit zwillingen umgezogen. haben vorher tapeziert, die decke abgehängt und so sachen. ach ja, und einer meiner zwillis wurde am 6. lebenstag am herzen operiert. alles war zwar stressig, aber es ging. meine mama war oft mit den kiddies spazieren, mein papa hat hier geholfen. wenn ihr gute und verlässliche freunde habt, geht das alles.

9

Hallo!

Wir werden auch etwa 4 - 6 Wochen nach der voraussichtlichen Geburt umziehen und je nachdem, wie es kommt, muss mein Mann dann noch mit einem Freund, bevor wir einziehen, tapezieren, Decken streichen, Stuckleisten anbringen. Ich kann ihm da zwar keine große Hilfe sein, aber für den Umzug kann ich ja schon wieder mehr mitarbeiten als vor der Geburt - daher finden wir es besser, ein paar Wochen nach der Geburt erst umzuziehen als kurz vorher, wo ich wohl wirklich gar nichts schleppen kann - außer meinem Bauch.

Daher - wenn euch die Wohnung und Lage gefällt - würde ich es machen.