tokolyse - bis wann? Artikel weil viele grad mitraetseln! ;-)

Hab grad noch bisserl gegoogelt weil hier inklusive mir ein paar Maedels raetseln warum ich in der 37. Ssw noch an die Toko muss. Hab einen Hebammenartikel gefunden wo geschrieben wird dass es in der 36. Ssw durchaus noch ueblich ist, und ich ja grad in die 37. Ssw gerutscht bin...

Anbei fuer interessierte Maedels der Link:http://www.deutschehebammenzeitschrift.de/dhz/leseprobe/vorzeitige_wehen

Lg und danke fuers gemeinsame Gedankenmachen! ;-)

Melli (der zugegebenermassen langweilig ist, zumal sie jetzt allein im Zimmer liegt) ;-)

1

Danke dir!

Sei froh, dass du alleine liegst! Immer besser, als Nervensägen an seiner Seite;-) und gegen die Langeweile gibt's ja dieses Forum!

#winke

2

So is es! ;-) jetzt wird halt fleissig Fernsehn geguckt und keiner beschwert sich uebers Programm! *lach*

Alles Liebe und schoenen sonnigen Nachmittag dir! ;-)

3

Naja, das ist nicht ganz richtig...

In den gängigen Ärzteblättern ist ausdrücklich 34+0 als Obergrenze genannt!

Hier nur ein Beispiel: http://m.aerzteblatt.de/print/136012.htm
Liebe Grüße

4

http://www.frauenarzt.de/1/2007PDF/07-01/2007-01-oeggg-leitlinie.pdf

5

Selbst ist Österreich nicht!!!

http://gynaekologie-geburtshilfe.universimed.com/artikel/tokolyse-cerclage-und-lungenreifung-was-tun-bei-drohender-frühgeb

7

Frag mich nur warum das in meiner Stadt dann so gehandhabt wird? ;-) echt komisch, dass das hier so selbstverstaendlich ist und jeder, von den drei bisher dagewesenen Aerzten bis zu den saemtlichen Schwestern und Hebammen und natuerlich im anderen KH von dieser Art der Behandlung ueberzeugt sind... *gruebel*

Mensch, was ist denn jetzt richtig und was falsch?! Bin total verwirrt...

12

Ich habe in zwei Kliniken gelegen und mich mit locker 15 Ärzten besprochen!
Tokolyse nach 34+0 ist eher schädlich als das es irgendeinen nutzen hätte!!!

Genauso wie die Lungenreife! Das ist totaler Blödsinn!

Ich persönlich würde an deiner Stelle nach Hause gehen!

8

Hi hast du mal auf´s Datum geschaut? da gibt es auch in der DHZ zahlreiche neue Empfehlungen dazu. 34+0 bzw. abgeschlossene Lungenreife ist die Grenze. Dazu kommt Partusisten Tokolyse (Wehenhemmung mit Fenoterol i.v.) nur max. 72 Stunden (um Lungenreife zu machen) und als Tabletten ist es wegen der zahlreichen Todesfälle verboten auch wenn so manch ein KH Restbestände aufbraucht.

Ich würde das jetzt nicht mehr machen lassen aber du musst wissen was du mitmachen willst:-)
LG

9

Aber wem soll man denn noch vertrauen, wenn nicht ausgebildeten und renommierten Aerzten, noch dazu in zwei KHs? Bin jetzt echt total verunsichert! :'(

Tokolyse wird morgen frueh abgehaengt, war dann 60 Stunden dran, also noch in der Grenze, Lungenreife hab ich heute die zweite bekommen, also erledigt...

Was koennen leicht die Nebenwirkungen sein wenn so spaet Toko/Tabletten/LR gemacht wird? Langsam krieg ich Angst... :'(

14

du, das hängt von deinem Medikament ab- kannst es mir gerne per pn schicken wenn du magst das muss man nicht unbedingt öffentlich ausdiskutieren.

bei Partusisten bekommen die Frauen oft Herzklopfen, hohen Puls, Unruhe,etc.

Wenn sie morgen abkommt ist es ja gut. aber auch wenn ich wieder salz in die wunden streue: du bist laut vk in der 37. ssw- da braucht es auch keine lungenreife mehr. ich wäre sehr interessiert in welchem kh die sowas machen. wir haben das heute in der uni sehr interessiert diskutiert. aber in jedem fall wirst du von 60 stunden tokolyse und den cortisonspritzen für´s kind keinen bleibenden Schaden davontragen. Es war sinnlos aber du musst wirklich keine angst haben wenn die das jetzt abstellen- und Himmel, bei 36+x kann dein Kindchen sogar in einem Wald und wiesen Krankenhaus auf die Welt kommen . also keep cool und bekomm dein Schätzchen wenn es raus will. ich drück dir die Daumen, dass deine Ärzte das erkennen und entsprechend handeln.
lg
wehe

10

Hi! Ich könnte mir vorstellen, dass sie dir Wehenhemmer geben, damit die Lungenreifemedikamente greifen können.

Und da das jetzt dann der Fall ist, werden sie die Wehenhemmer stoppen.

Lg und alles Gute
Manu

11

Danke dir - also bist du eher der Meinung "alles halb so wild"?

13

Schau, eine Freundin von mir hat in Sbg vor knapp einem Monat ihren Buben in der 36. SSW entbunden, da haben sie nix gestoppt und keine Lungenreife gegeben und das waren 2 Wochen Chaos danach, weil die Lunge nicht funktioniert hat.

Ich würde mich auf die Ärzte verlassen, wenn du bisher das Gefühl hattest, gut aufgehoben zu sein.
die Meinungen gehen oft auseinander, va. auch in unterschiedlichen Ländern. In der ersten SS musste ich mehrfach Antibiotika bekommen, mein Arzt-Schwager in Südamerika hat jedes Mal einen Koller bekommen, wie sie einer Schwangeren das Medikament geben können und lt. Embryotox und allen Ärzten hier waren es die Mittel der Wahl.
anderes Bsp: mir haben die Ärzte nach der Geburt für die Stillzeit Parkemed als Schmerzmittel gegeben, in D ist es nicht einmal zugelassen....
Alles wird gut, Lungenreife wurde gegeben und jetzt kann Zwergi dann kommen! ?
Alles Liebe

weitere Kommentare laden