Kompressionsstrümpfe - bin ich die Einzige?

Hallo ihr Lieben,

ich trage bereits seit der 12. oder 14. Woche (weiß ich nicht mehr genau #kratz) freiwillig zur Vorbeugung von Krampfadern Kompressionsstrümpfe. Bin da familiär vorbelastet.

Und ich muss sagen ich empfinde sie als überhaupt nicht schlimm oder störend. Auch bei der Hitze machen sie mir nichts aus.

Es gibt auch viele Kommentare seit es so heiß ist das es ja schrecklich sein muss diese Strümpfe zu tragen.

Wenn ich hier im Forum lese sieht es für mich ebenfalls so aus, dass jeder diese Strümpfe als total lästig und schrecklich empfindet. Bin ich die Einzige die das nicht so empfindet oder gibt es noch andere Schwangere die sie auch nicht stören?

lg und einen schönen Sonntag! #winke
soka 38. SSW

1

Ich muss auch die Strümpfe tragen aufgrund von zweimal Thrombose. Ich finde es nicht schlimm sie zu tragen, es geht mir sogar besser wenn ich sie trage. Grade bei der Wärme. Ich habe sie mal einen Tag ausgelassen und abends taten die Beine richtig weh. Mit ihnen bin ich richtig fit. Wer sie tragen muss sollte sie auch anziehen.

5

Finde ich toll das es auch Frauen gibt die sie nicht stören! Ich habe manchmal das Gefühl das es auch ein wenig Kopfsache ist. :-)

Ich habe bisher auch keine Wassereinlagerungen und denke das ich das auch den Strümpfen zu verdanken habe. Da bin ich echt froh das es sowas gibt :-)

2

#winke

Ich trage wegen meiner chronischen Veneninsuffiziens schon seit Jahren Kompressionsstrümpfe und empfinde die eher als angenehm und entlastend. Ohne werden meine Beine gerade im Sommer ziemlich schnell schwer wie Blei.

Wenn's im Sommer sehr heiß ist, trage ich die kniehohe Variante.

Lg
Nina 33+0

6

Toll, das es dir damit auch gut geht! Ich habe die Variante bis zu den Oberschenkeln. Muss sagen das ich gerade bei der extremen Hitze diese Variante gut finde, weil die Beine nicht aneinander kleben wenn man ein Kleid anhat und schwitzt. :-)

3

Ich trage seit 2006 täglich Strümpfe in Kompression III auf Grund einer 4 Etagen Thrombose und Gerinnungsstoerung. Ohne fühle ich mich nackt. In schwarz sehen sie sogar schick aus!

Auch im Hochsommer in Italien war das kein Thema! Wasser über Beine gekippt und weiter ging es.

Lästig war einzig 2006, weil ich da statt Strümpfe eine Strumpfhose tragen musste, die weit über Bauchnabel reichte.... das war dann zu viel des Guten!

Liebe Grüße
Ninly mit Maus ( 3 Jahre ) und Würmchen ( 23. SSW )

7

Ja eine Strumpfhose ist im Hochsommer wahrscheinlich schon nochmal was anderes. Da habe ich nicht den Vergleich! Trotzdem super das du schon jahrelang so gut damit zurecht kommst! :-)

4

ich trage auch seit jahren kompressionsstrümpfe (klasse II) und bin froh darüber, weil sie wirklich gut tun, aber bei den temperaturen stören sie mich trotzdem. erstens kann ich nicht barfuß laufen und zweitens muss ich immer lange hosen drüber anziehen, weil ich sonst sofort laufmaschen bekomme. mit zwei kindern bin ich einfach oft auf dem spielplatz, im wald o.ä. und wenn die strümpfe da nicht durch ne schicht stoff drüber geschützt sind, muss ich einfach ständig aufpassen, kann den kindern nicht hinterher quer durch den wald, sondern muss auf dem weg bleiben, kann mich auf keine bank setzen (meistens holz und nicht super-ordentlich glatt geschliffen) und neulich bei einem fest hatte ich doch tatsächlich mal einen knielangen rock an und hab mir prompt auf ner bierbank einen splitter holz in die strumpfhose gezogen beim aufstehen. also das tragen an sich finde ich nicht so schlimm, aber diese ständige vorsicht und dass ich mich dadurch total eingeschränkt fühle.

zudem hab ich komplette strumpfhosen bis über den bauch und die sind auf dauer dann doch ganz schön warm. wenn ich schwitze hab ich auch jedesmal probleme, die wieder richtig ordentlich hochzuziehen nach dem toilettengang (und das momentan jede halbe stunde...)

8

Ah ok damit habe ich keine Erfahrung. Bin mit dem ersten Kind schwanger. :-)
Das hört sich natürlich schon nervig an. Ich ziehe im Moment gerne lange Kleider an. Damit ist die Gefahr wahrscheinlich dann nicht so arg hoch sich Fäden zu ziehen.

9

ach, bei langen kleidern geht das vermutlich besser, aber da seh ich dann erst recht aus wie eine tonne (bin recht mollig)... aber mit maxikleid durch den wald, über baumstämme klettern usw. ist dann eben auch nicht das wahre. wahrscheinlich lebe ich einfach nur strumpffeindlich. eine bekannte von mir hat das problem z.b. gar nicht. die ist aber eben auch fast nur in der stadt unterwegs, hat noch keine kinder und trägt auch ohne schwangerschaft oft feinstrumpfhosen. ich bin dagegen eher der "draussen-natur-typ", wir wandern viel, sind viel in der natur unterwegs (eben nicht nur auf befestigten wegen) und trage im normalen leben robuste hosen und hab entsprechend im sommer bei kurzen hosen eben öfter mal blaue flecken und schrammen an den beinen :-p . und wenn man das so gewöhnt ist, schränkt es schon sehr ein, wenn man auf einmal ständig aufpassen muss, dass nichts kaputt geht (weil man die strümpfe ja auch nicht mal eben einfach austauschen kann, wie ein paar normale feinstrumpfhosen... zumindest nicht, wenn man kein millionär ist)

weitere Kommentare laden
13

Huhu!

Ich trage ca. seit der 10. SSW die Strümpfe (Variante bis zu den Oberschenkel), da ich vor paar Jahren mal eine Thrombose hatte. Also schon eher ein "muss". Aber ich hab mich in den Wochen so daran gewöhnt, dass es komisch ohne wäre ;-) Klar, jetzt wo es so heiß ist, wäre nackte Haut angenehmer, aber ich behelfe mich mit einer Pflanzensprühflasche, mit der ich meine Beine immer mal abkühle ;-)

Ubd ehrlich gesagt ist meine Angst vor einer Thrombose viiiiiiiel höher als das (er)tragen der Strümpfe. Ich bin da total panisch was das angeht :-( Morgen hab ich wieder VU, da werde ich mir nun auch Heparin-Spritzen verschreiben lassen. Muss ich eigentlich erst ab 34+0 laut Empfehlung vom Genetikarzt...aber ich fühl mich sicherer so.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag :-)
bienchen, 31+3

19

Hallo,

das ist dann sowieso ein wichtiger Grund um die Strümpfe zu tragen! Da würde ich auch keinesfalls darauf verzichten! Drücke dir die Daumen das du keine Thrombose bekommst!

lg und eine schöne Woche! :-)

14

trage sie immer nachts wg. thrombose-risiko, und ja sie stören mich irgendwie :-[ aber halb so wild =)

20

Das ist die richtige Einstellung :-)

15

Hallo! Muss auch welche tragen und hab mir in dieser Schwangerschaft gaaaaanz schicke in lila und türkis besorgt :) was mich total nervt ist, dass ich schon eine Laufmasche habe... am Klettverschluss hängen geblieben :( Gibt es da erste Hilfe Maßnahmen für den Strumpf? Und am Strand War es etwas doof, weil ich nicht mit meiner Tochter ins Wasser laufen konnte, das mussten dann Oma und Opa machen :-)

21

Hm, damit habe ich leider keine Erfahrung. Aber ruf doch mal im Sanitätshaus an. Die haben bestimmt einen guten Tipp für dich!

Darfst du die dann gar nicht ausziehen?
Da es bei mir nur vorbeugend ist lasse ich sie weg wenn ich mal schwimmen gehe. Aber sonst trage ich sie immer.

lg

28

Ich will kein Risiko eingehen. War in der ersten SS mit Verdacht auf Thrombose im KKH, das brauch ich nicht nochmal :)

weiteren Kommentar laden
16

Ich muss die auch tragen.
Aber von müssen ist keine Reden, den auch ich empfinde diese als Erleichterung, auch bei der Hitze.
Du bist also nicht die einzige.
#winke

22

Sehr schön! :-D

Und bekommst du trotzdem von allen Seiten bedauernde Sprüche wie schrecklich es sein muss das du die trägst?

26

Ne eigentlich gar nicht, da meine Schwester die auch tragen muss.

weiteren Kommentar laden
17

Ich trage sie auch von Beginn an, wegen einem erhöhten Thromboserisikos aufgrund eines Gendefekts. Ich mag sie gar nicht und ich schaue grade bei der Wärme neidisch auf alle Frauen mit "nackten" Beinen.

Klar helfen sie und sind eine Erleichterung - aber jetzt im Hochsommer finde ich sie nervig.

Ich freu mich auf den Tag, an dem ich sie nicht mehr tragen muss....

23

Dann hoffe ich das die letzten Wochen für dich schnell vergehen! :-)

25

Ich muss sie noch mindestens 8 Wochen nach der Geburt tragen - als unter Umständen bis Ende Oktober ;-). Medizinisch macht es einfach Sinn und das ist das entscheidende. Ich freu mich aber, dass es auch Frauen gibt, denen es gar nichts ausmacht und die gut zurecht kommen....

Strümpfe wären vielleicht auch angenehmer als die Strumpfhose...