Ab wann kann der Fa eine VWP / HWP feststellen?

Guten Abend ihr lieben Mit-Schwangeren

Ich wollte mal fragen ab wann der fa feststellen kann wo die Plazenta liegt :)

Oder wann ihr es erfahren habt ... Weil viele von euch sagen ja,dass sie eine Vorderwandplazenta haben ....

Merken kann man das ja nicht oder ?

Liebe Grüße :)

1

Huhu,

Bei mir wurde die VWP beim 1. Screening festgestellt, da war ich Ende 12. Woche. Hat sich auch bis jetzt, 31. Woche, nicht verändert.

Lg
D

2

Ah okay Super danke :)

Schönen Abend noch :)

3

Danke dir auch! #winke

4

Meine Ärztin meinte in der 13. Woche, dass man das erst um die 30. Woche herum wirklich sagen kann. Allerdings habe ich es bei allen schon früher erfahren. Mein letzter Ultraschall war 21+0 und da hieß es nur, die Plazenta würde noch recht tief sitzen, was aber noch nichts heißen muss, da sie noch höher wandern kann. Ich bitte doch drum! #zitter

Beim zweiten hat sie es auch zu dem Zeitpunkt gesagt, dass ich eine Vorderwandplazenta habe.

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (4Jahre+11Mon. & 6Jahre) und Ü-Ei (22+2)

5

Meine lag in der 16/17. SSW noch vorm Muttermund.
Mittlerweile bin ich in der 21. Woche und sie ist noch hochgewandert.

Hab jetzt eine HWP. Bei der letzten Schwangerschaft hatte ich eine VWP, sie war von Anfang an da.

LG bellis

7

Tschuldigung muss mal ne Zwischenfrage stellen: was ist der Unterschied zw. Vwp und Hwp und welche Auswirkungen oder Konsequenzen hat das eine oder das andere? Kann eines davon Schwierigkeiten machen? Bin nun Anfang 15ssw und mir hat davon noch niemand was erzählt!
Danke

8

Nein, das macht keine Probleme.
VWP bedeutet Vorderwandplazenta und heißt das sie an der Vorderseite der Gebärmutter sitzt. HWP ist eine Hinterwandplazenta und sitzt dementsprechend auf der Hinterseite, Richtung Rücken, der Gebärmutter.
Man sagt das man bei einer VWP das Kind nicht so doll spürt, kann ich so aber nicht bestätigen. Hatte in der ersten Schwangerschaft eine VWP und jetzt eine HWP.

LG bellis

weitere Kommentare laden
6

Mir wurde bei 16+0 gesagt vwp.

11

Ab dem ersten US..so die Theorie.. Weil es ja auch da schon ne Plazenta gibt.

Die bleibt aber nicht immer am gleichen Ort, weil sie ja in der Gebärmutter, die wächst, angewachsen ist, nicht gleich gross wird, und somit nicht gleichmäßig mit wächst.

Vergleichbar mit einer Zeichnung am Luftballon, der danach aufgeblasen wird.

Eher ist die Frage entscheidend, ab wann eine Aussage darüber Sinn macht.

Zur NFM gab es bei mir die erste Aussage, VWP, danach war es jedes weitere mal ne VWP aber immer mehr seitlich abgwandert...aber noch vorne verbleibend. Wie es gegen Ende aussieht wird dann interessanter, weil es bei einem KS entscheidend ist, wo sie liegt... Ansonsten ist es egal, wo sie liegt, Hauptsache der MuMu ist frei.