Hallo ihr lieben!
Bin noch in der 24. Woche, bisher ging es mir blendend!
Nun hatte ich gerade Vorsorge und die Hebamme stieß mit dem Finger ans Köpfchen, so tief liegt sie schon.
Muttermund ist noch zu, auch keine Wehen.
Ich soll die nächsten 2 Wochen auf jeden Fall liegen.
18 von 24 Std.
Also ist ja ein bißchen bügeln, etc ok?
Hatte extra nach sitzen gefragt, aber sie meinte liegen.
Warum?
Ist nicht sitzen mit Beine hoch das gleiche?
Bin echt geschockt, bin jetzt im Mutterschutz und hatte noch so viel vor!
Damit habe ich nicht gerechnet
LG
Sandra
Liegen= liegen oder auch sitzen und Beine hoch?
Hallo,
Warst du mal beim FA? Der sollte mal gucken wie lang dein GMH ist und evtl. ein CTG machen.
Warum du aber liegen sollst ist mir unklar.... Ansonsten heißt liegen auch liegen, damit sozusagen der Hintern von dir gerade ist und so kein Druck auf dem GMH ist.
LG
Peachii
Sie ist Beleghebamme und die Vorsorge ist immer im Krankenhaus.
CTG haben wir gemacht. Keine Wehen.
Sie sagte es sei eine Vorsichtsmaßnahme, damit ich wirklich auch noch mind. 2 Wochen durchhalte wegen Lungenreife etc.
Möchte ja auch mit ihr entbinden und nicht in ein anderes Krankenhaus, wo es die Frühchen-Station gibt
LG
Hallo!
Nein, liegen und sitzen mit Beine hoch, ist nicht das gleiche. Beim Sitzrn drückt das Köpfchen weiterhin auf den mumu, was ja eben vermieden werden soll. Beim liegen - am besten noch mit etwas hoch gelagertem Becken, wird der Druck vom mumu weggenommen. Natürlich kannst du zwischendrin auch mal kurz sitzen, aber die meiste Zeit am besten mit Kissen unterm Po liegen.
Lg
Pantherd
Und warum bist du im Mutterschutz?
LG
Peachii
Hat sich anscheinend verschrieben - laut Visitenkarte ist sie schon in der 34. Woche
Gruß
Pantherd
Mist, vor lauter durcheinander...
Natürlich soll es 34. SSW heißen, ab Mittwoch 35. Woche.
Sorry!
Und danke für eure Antworten!
Ich finde die Aussage sehr merkwürdig.
Der gbmh sollte dann auf jeden fall mal von einem Arzt gemessen werden!
Zum Thema Bettruhe/liegen habe in meiner VK unter Familie einige Artikel gespeichert!
Sitzen mit Oberkörper nach hinten entlastet den Muttermund auch!
Es ist die Frage wie dramatisch dein Befund ist. Aber wenn du keine Wehen hast und noch über 2,5 cm gbmh hast wird es sicherlich reichen wenn du einfach nur keine körperlich anstrengenden Sachen mehr machst.
Also keine Fenster putzen, keine schweren Einkäufe usw.
Meine Geschichte ist ebenfalls auf meiner VK... Ich mache seit 30+0 jeden Tag mehr, mittlerweile belaste ich mich wieder normal. Soweit man von normal sprechen kann ohne Muskeln und Kondition!
Und es sieht nicht so aus als ob der kleine Mann jetzt raus will.
Vor 1,5 Wochen beim FA war der GMH noch ok.
Hm, jeder sagt sitzen entlastet das Becken nicht. Der Druck sei dann noch da.
Denke aber auch, dass der Oberkörper leicht erhöht sein darf.
Kissen unters Becken und gut.
Sie sagte auch, sei eine reine Vorsichtsmaßnahme, damit bis zur 37. Woche auch wirklich nichts passiert.
Lese nachher deine VK.
Danke!
LG Sandra
Es kommt wirklich immer drauf an. Wenn es reine Vorsichtsmaßnahme ist, dann reicht körperliche schonung. Aber das kannst du auch alles in den Artikeln nachlesen.
Lg