Wurdet ihr auch so oft angesprochen in den ersten 12 SSW?

Hallo zusammen,

ich befinde mich in der 12. Schwangerschaftswoche. Da ich die Schwangerschaft erst nach der 12. Woche sagen möchte, weiss natürlich keiner im Umfeld bescheid.
Ich werde nun seit ungefähr 3 Wochen von sämtlichen Leuten, die ich gut kenne und auch die ich nur flüchtig kenne, angesproche, ob ich schwanger wäre.
Ich antworte natrürlich immer mit nein. Aber ist das normal?

Ich bin schon tierisch genervt deswegen.

Wissen die Leute nicht, dass man sowas normalerweise von sich aus erzählt und eben noch eine gewisse Zeit damit warten möchte? Das ist doch nicht normal, oder?

Grüßle

1

Scheinbar sieht man dir das an ;-) Manche Leute haben dafür ja einen echt guten Riecher.
Wenn das so oft vorkommt stell ich mir das aber auch sehr nervig vor.

Bei uns spricht uns kaum jemand an.
Vor zwei Wochen kam das Gerücht auf weil ich nix mittrinken wollte, wurde natürlich dementiert......jetzt am WE wurde meine SchwieMu (die es seit einer Woche weiß) angesprochen dass sie ja auch Oma würde und die war sehr verdutzt und ihr Gegenüber (das ich nicht mal kenne, die hat mich einfach nur gesehen) meinte dann "Na das sieht man doch..."
Kann natürlich sein dass sie auf meinen Bauchspeck anspielt, der definitiv da ist und mich gern mal schwanger aussehen lässt, allerdings schon seit 2 Jahren#rofl
Von daher keine Ahnung ob das jetzt Zufall war oder sie es wirklich sieht...ich bin jetzt in der 10. Woche und ich finde ich habe mich nicht verändert bzw hat sich meine Brust z. B. gar nicht verändert und auch sonst fällt mir nix auf.

2

Wahrscheinlich strahlst du aus jeder Pore "schwanger" aus ;-)

Mich haben in den ersten Wochen nur 2 Leute gefragt. Die waren sich aber eigentlich schon sehr sicher. Sonst ging alles gut, sogar ein Familienfest habe ich fragenlos gemeistert.

3

Mich haben auch schon einige Leute angesprochen aber nicht weil man es mir beim Bauch ansieht, sondern weil ich die letzten Wochen immer sehr weiß im Gesicht bin. Normal hab ich immer rote wangen :-)

Leider bin ich noch mitten in der Übelkeit :-( bin jetzt in der 8.ssw.
Wenn du eh schon soweit bist kannst du es ja bald rausschreien :-D auf den tag freu ich mich schon. Alles gute für dich!

4

Bei mir war es so, dass es im Nachhinein natürlich jeder gewusst haben will. Das ist natürlich quatsch.

Angesprochen hat mich zum Glück keiner. Ich halte mich selbst bei starkem Verdacht immer zurück. Ich finde wie Du, dass es schöner ist so etwas selber zu erzählen bzw. dass die betreffende Person auch gute Gründe haben kann, es noch nicht zu sagen. Will da niemanden unter Druck setzen.
Das betrifft aber auch Fragen nach Nachwuchsplanungen a la "wann legt ihr denn endlich mal los?" Hier kann man viel zu schnell in ein Fettnäpfchen treten.

Ich wünsche Dir, dass Du die Nerven hast, die Fragezeit durchzuhalten und es nicht aus Versehen rauskommt wie bei solchen Fragen an Deine SchwieMu. Solche Fälle gibt es zu Hauf und das ist manchmal einfach schade.

Alles Gute!!

5

Hallo,
muß gerade an unsere Nachbarin denken. Wir wußten auch ganz früh, das sie schwanger war, aber lag nicht an ihr, sondern an ihrem Mann.
Er meckerte immer rum, du darfst das nicht und das nicht. Nam ihr die Gießkanne ab, als sie die Blumen draußen wässern wollte.
Mein Mann war dann doch so Neugierig und hatte ihren Mann direkt angesprochen und er war ganz erstaunt, warum wir es wußten #rofl

Lg

6

Ich bin 7+2 und wurde schon 2 mal gefragt, gestern und heute!

Mein Opa meint ich wäre "fülliger" und er würde mir das ansEhen... Ich habe nein gesagt und er glaubt es mir nicht :-D
Meine Schwester ist sich auch sicher, aber auch bei ihr musste ich lügen. Wir haben schon 3 SternenKinder und wollen einfach die chorionzottenbiopsie abwarten...
Lg

7

Also mich hat keiner angesprochen. Im Gegenteil: als ich es erzählt habe, waren viele sehr überrascht. Mir ging es die ersten 14 Wochen gar nicht gut, aber das hat wohl keiner mitbekommen.

8

Ich wurde bei keinem groß gefragt, ob ich schwanger wäre. Nur beim Osterfeuer diesen Jahres von ein paar wenigen Frauen, die nach einer Weile festgestellt haben, dass ich nicht trinke... Irgendwie einleuchtend. #hicks

Aber manche sehen es einem regelrecht an. Ich habe die ersten Wochen auch ganz schrecklich ausgesehen, aber bei mir hat man nicht darauf getippt, dass ich schwanger bin, sondern dass meine Psyche nicht mehr mitmacht (mein Mann hat mittelschwere Depressionen und es war und ist nicht immer einfach, daher dachten viele Kollegen und Vorgesetzten, dass ich langsam schlapp mache mit Vollzeitjob, krankem Mann und zwei Jungs). Was war man erleichtert, als ich den wahren Grund genannt habe. :-D

Ach doch, eine Freundin hat mich in der 9. Woche gefragt, ob ich schwanger wäre. War bei ihr aber eher nicht ernst gemeint, nur weil es mir nicht gut ging und ich deshalb zu Hause war. Das war eine Zwickmühle, ich lüge nicht so gern, wenn ich sowieso kurz darauf die Wahrheit rausrücke. Aber sie hat es selbst mit "ach Quatsch, kleiner Scherz" abgetan und damit war das Thema schon wieder durch.

#winke

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (4Jahre+11Mon. & 6Jahre) und Ü-Ei (22+3)

9

Hey! Ja mir geht das auch total auf die Nerven! Bin ja erst 6. Woche. Aber da ich natürlich auf Alkohol verzichte, werde ich fast täglich angesprochen, dass ich keinen Alkohol trinke und ob das an einer Schwangerschaft liegen könnte.... Jetzt im Sommer sind ja viele Grillfeste etc. Und wir gehen die nächsten beiden Wochen auch auf Hochzeiten.. Ich kann mich doch nicht einsperren:( bin echt genervt, dass manche leute einfach nicht locker lassen und immer wieder fordernd nachfragen:(