Geburtsvorbereitende Akupunktur

Da meine Hebamme Geburtsvorbereitende Akupunktur anbietet, bin ich am überlegen es auch zu versuchen. Nun würde ich gerne wissen ob ihr das schon mal mitgemacht habt und wie eure Erfahrungen dazu sind. Letztens habe ich z.b. irgendwo gelesen das bei den meisten Frauen nach der letzten Sitzung den gleichen Abend oder am nächsten Tag die Wehen schon einsetzen. Wie war das bei euch?

1

Ich habe es bei meiner 1. SS gemacht und bei meiner 2. SS werde ich es nicht mehr machen. Ob es im nachhinein was gebracht hat kannst man ja eh nicht sagen, denn ich weiß nicht ob die Geburt ohne Akupuntur anders verlaufen wäre #augen

Wann ich damit angefangen habe kann ich gar nicht sagen, aber ich hatte bestimmt 5 oder 6 Sitzungen und meine Maus kam erst 40+3 also früher Wehen stimmt bei mir schon mal gar nicht. Außerdem heißt es die Geburt geht schneller und besser.....naja ob das bei mir zutraf wage ich mal zu bezweifeln. Ich hatte keine schöne Geburt und sie dauerte sehr sehr lange. Mein MuMu brauchte auch ewig bis er auf 10cm war.

Wie gesagt...ich lass es nicht mehr machen #nanana

LG
Moggele + #ei 9+0

2

Hi,

ich hab es beide Male gemacht. Obs was gebracht hat, weiß ich natürlich nicht. Allerdings hat es mir selbst gut getan.

Beim 1. Mal war kurz nach der 1. Sitzung der Muttermund bereits geöffnet. Hat dann aber immer ncoh 3,5 Wochen gedauert. Madame kam bei ET+3.

Beim 2. hab ichs auch gemacht. Der Kleine machte sie an ET-12 auf den Weg.

Ich fand es beide male irgendwie entspannend. Wenn du nicht abgeneigt bist, würde ich es einfach einmal ausprobieren und danach entscheiden, ob du weitermachst.

LG

isabel

3

Wenn sie es anbietet, dann mach es...es hilft den MuMu leichter zu Öffnung..die eröffnungsphase soll sich dadurch halt verkürzen..
Ich hatte drei Wochen vor E.T. Geburtsvorbereitende Akupunktur und am am E.T. Geburtseinleitende Akupunktur, in der Nacht ist es dann los gegangen..hatte nach 3stunden wehen 8cm MuMu..

Also bei mir hat es geholfen

4

Ich selbst habe noch keine Erfahrung, werde es aber versuchen. Eine gute Freundin schwört darauf und ist sicher, es hat ihre Geburt sehr erleichtert.

5

Hi, ich habe in der ersten Schwangerschaft ganz gute Erfahrungen gemacht. Es soll ja dazu führen, dass sich der Muttermund unter der Geburt schneller öffnet. Bei mir ging die Geburt dann auch tatsächlich schnell. Ob es jetzt wirklich an der Akupunktur gelegen hat, kann ich natürlich nur spekulieren. Ich will es dieses Mal aber wieder machen.

6

Hallo!

Ich habe auch bei meiner Hebamme Akupunktur machen lassen. Ich mochte es überhaupt nicht. Es tat weh und war sehr unangenehm. Ob es geholfen hat, kann man natürlich nicht wissen. Ich hatte zum Schluss auch Probleme mit Wassereinlagerungen und habe sowohl dagegen und auch für eine schnellere Geburt (also weicheres Gewebe) die Akupunktur machen lassen. Meine Geburt hat 5 Stunden gedauert. Also ich kann mich da nicht beklagen. Bei der nächsten Schwangerschaft würde ich es sicher wieder machen lassen, auch wenn ich es unangenehm fand. Aber geschadet hat es wohl nicht. ;)

7

Guten morgen ????
Ich erwarte mein erstes Kind, bin in der 36 ssw und hatte gestern meine erste Sitzung der geburtsvorbereiteten Akupunktur.
Ich bezahl pro Sitzung 15 Euro, Dauer war ca eine halbe Stunde.
Ich hab mir vorher auch Gedanken gemacht grad auch weil ich viel gelesen hab das es weh tut und man dadurch total schlapp und erschöpft wird.
Aber....
Ich hab nichts gemerkt.
Klar das Nadeln rein u raus ziept kurz aber ansonsten wirklich nichts.
Wichtig ist dabei nur das man sich in der zeit nicht bewegt( also die beine) ansonsten spürt man die Nadeln schon als unangenehm.
Ob es etwas bringt oder nicht weiß ich nicht aber es schadet ja auch nicht.
Liebe Grüße.

8

Ich hatte geburtsvorbereitende Akkupunktur und würde es wieder machen. Wobei - wie die anderen auch schon geschrieben ahben - man natürlich nie weiß, ob dei Akkupunktur nun wirklich geholfen hat. Ich konnte von den vier Terminen nur drei machen, weil dazwischen meine Tochter kam ;-)
Die Geburt ging sehr schnell. Ich kam mit MuMu 2,5 cm ins Krankenhaus (nach Blasensprung) und 2,5 h später war die kleine Maus (ohne Schmerzmittel oder ähnlches) da. Also eine "Traumgeburt" und deshalb würde ich es eben immer wieder machen!
Probiere es doch aus. Zahlt ja auch die Kasse, tut nicht weh und dauert nicht sehr lange...

9

Wie die Kasse zahlt Geburtsvorbereitende Akupunktur?
Bei welcher Kasse bist Du?
Mir wurde gesagt es ist keine Kassenleistung.

10

Meine Kasse hat auch gesagt das ist keine Kassenleistung. Ich muss aber trotzdem nichts bezahlen, wenn ich meine Hebamme mit genügend Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt bombadiere während der Sitzung. Dann kann sie das als ganz normale Hebammenvorsorge abrechnen ;-)

11

Hallo,

ich würds immer wieder machen. Während der Akupunktur konnte ich schön entspannen und die € 10 pro Sitzung waren's wert. Ich hatte pünktlich zur letzten Sitzung morgens angefangen zu "zeichnen" und hatte leichte "Mens-Schmerzen"

Am nächsten Tag (ET - 3) hatte ich seit 07:00 Uhr leichte Wehen, die gegen Mittag schon ordentlich waren. Gegen 13:30 Uhr waren wir im KKH, Stunde später MuMu 4-5 cm. 17:18 Uhr war der Zwerg da. Geburt an sich war nicht so schlimm wie gedacht, denke das lag an der Akupunktur, obwohl ich nicht davon überzeugt war, dass sowas anschlägt