Zufällig ein paar Schwangere hier die im Einzelhandel (Elektrogeschäft) arbeiten?

Hallo ;-) #winke

Wie wird das bei euch geregelt mit den Arbeitszeiten?
Hat man euch eventuell sogar ein Beschäftigungsverbot gegeben?

Wir haben bei uns im Geschäft keine frische Luft und keine Klimaanlage. Es ist schwül und mir ist eh schon elend mit der Übelkeit.
Jetzt kommt es aber oft vor, dass ich 10 Stunden im Laden bin und durchhalten muss!

Wie wurde das bei euch geregelt ?

Grüße

Zuckerschnute + Krümel 8+1

1

Ich hab das jetzt schon ein paar mal gelesen - das nichtvorhandensein einer Klimaanlage kann doch kein Grund für ein BV sein? Schau mal ins Mutterschutzgesetz - kann sein, dass du keine 10 Stunden mehr arbeiten darfst.

2

Hallo,

bei uns gibt es auch keine Klimaanlage und wir sind ein größer Betrieb mit ca.70 Mitarbeiter und auch im Einzelhandel-meine Freundin die in der Elektroabteilung arbeitete hat 2 Kinder und hat in jeder Schwangerschaft kein Beschäftigungsverbot bekommen...auch die anderen Mitarbeiterinnen die bei uns Kinder bekommen haben hatten kein Beschäftigungsverbot.

Lg

3

Hallo,

Du darfst nicht mehr als 8 1/2 Stunden bzw. Nicht mehr als 90Stunden in der Doppelwoche arbeiten und auch nicht mehr nach 20 Uhr!

Außerdem muss dein Arbeitgeber unverzüglich nach Bekanntgabe der Ss eine Gefährdungsbeurteilung durchführen und diese dem zuständigen Amt zuschicken.

Lies dir das MuSchu Gesetz mal durch und händige es zur Not deinem AG mal aus!

Liebe Grüße,
snuppy2014

4

Vielen Dank für die Antworten :-)

5

Hallo...

Ich komm aus der Branche und hab das spiel auch durch...
Also wie meine Vorrednerin bereits gesagt hat ... Du darfst nicht mehr als 8 1/2 Stunden am Tag oder 90 Stunden in zwei Wochen Arbeiten... Ab 20 Uhr und an Sonn und Feiertagen darfst du nicht mehr Arbeiten (alles vorausgesetzt dein Arbeitgeber weiß von der Schwangerschaft)
Ab dem 6. Monat: Darfst du nicht mehr wie 4 Stunden TÄGLICH (nicht am Stück) stehend Arbeiten. Das heißt kannst du sitzend Kassieren ist alles ok, oder andere Aufgaben übernehmen wie z.b. in der Zeit ins Büro gehen ist alles in Ordnung... Ansonsten muss dir dein Arbeitgeber eine Teil BV geben (die hatte ich auch) Oder wenn er dich in dem Stadium gar nicht gebrauchen kann, kann er dich auch ins Vollständige BV schicken, das würde er aber im Normalfall nicht machen und ist auch ermessenssache des Arbeitgebers.
Und nur mal zur Info (weil das bei mir so war) Das gesetzt ist nicht dehnbar oder auslegungssache. Wenn dir das oder dein Arbeitsplatz nicht so wichtig ist, besteht darauf. Du kannst dir sonst ggf. Auch Hilfe von deinem Arzt oder zuständigen Behörden holen.
Falls du fragen hast, darfst du dich gern bei mir melden.
LG
LabbyDame

Mit

Elaina im Arm ( 10 Wochen)

7

Hallo LabbyDame,

vielen Danke für deine wirklich Hilfreiche Antwort :-)
Du hast mir schon viel weiter geholfen!

Es sollte nicht so rüber kommen, als ob ich keine Lust hätte zu arbeiten. Ich mache meinen Job sehr gerne und möchte nach der Elternzeit auch wieder zurück zu meinem jetzigen Arbeitgeber.
Lediglich interessiert es mich, wie es bei anderen im EZH abgelaufen ist.

Das mit den maximal 4 Stunden täglich stehen, habe ich auch schon mal irgendwo gelesen. Da informiere ich mich nochmal genau bei meinem Arzt!

Vielen Lieben Dank,

Grüße
Zuckerschnute mit Krümel 8+1 #baby

6

Huhu

ich arbeite auch im handel und du darfst nur noch 8 1/2 std inkl 30 min pause. Da man viel steht müssen sie dir n sitzgelegenheit hinstellen.

Sie dürfen dich auch nicht mehr für sonn und feiertage einteilen und keine schichten nach 20 uhr.

Muss heute auch erstmal mit meiner shopleitung reden weil die sich gar nicht dran hält

wünsch dir n tolle SS

hannah mit noah fest an der hand undböhnchen im bauch 12+2