Ihr Lieben,
ich mache mir ein bisschen Sorgen. Bei einer Größe von 165 cm wiege ich ca. 86kg und damit nicht gerade wenig.
Meine Werte waren bisher immer gut und ich bin grundsätzlich gesund.
Seit der Schwangerschaft habe ich natürlich viel gelesen - und darauf hinaauch großenteils meine Ernährung umgestellt..
Ich habe etwas Angst vor einer SS Diabetes.
Meine Frage an euch - bekommt man diese, wenn man Übergewicht hat, zwangsläufig?
Wie war/ist das bei euch, liebe nicht ganz so schlanken Mitschwangeren? Gibt es Besonderheiten, Einschränkungen? Achtet ihr auf etwas besonderes?
Mein FA hat mich bislang übrigens noch nicht aufs Gewicht angesprochen...(wenn ich jmd sage, wieviel ich tatsächlich wiege, sind die meisten etwas überrascht - sagen wir so: es verteilt sich alles ganz gut )
LG
Übergewichtig schwanger - SS Diabetes?
Ich bin mit Normslgewicht in die Ss gestartet und es hat sich eine Ss-Diabetes (insulinpflichtig) entwickelt. Bei den zweiwoechentlichen Diabetologen-Terminen konnte ich feststellen dass der Grossteil der Schwangeren dort im Wartezimmer auch normalgewichtig waren.
Meiner Meinung nach heisst es nicht automatisch: mehr Gewicht = Diabetes!
Mach dir keinen Kopf, warte den grossen Zuckertest ab!
Lg und alles Liebe,
Melli (38. Ssw, KS-3)
Ich bin übergewichtig in die Ss gestartet und habe top Werte! Hatte die gleiche Sorge, aber Ss-Diabetes kann man nicht voraussehen. Als Übergewichtige gehörst du zu denen, bei denen das Risiko erhöht ist. Mehr nicht. Alles Liebe!
Ich bin in alle drei Schwangerschaften mit Übergewicht gegangen. Jetzt bei der dritten habe ich einen insulinpfluchtigen Diabetes bekommen.
Ich habe auch zuviel auf den Rippen und habe keine schwangerschaftsdiabetes entwickelt also es muss nicht zwangsläufig dazu kommen. Weiß auch von vielen normalgewichtigen die trotzdem schwangerschaftsdiabetes bekommen haben.
Gibt noch viele andere risikofaktoren die bei mir alle nicht zutreffen.
Mach dich nicht verrückt
Nika (37+2 ssw)
Danke euch! Damit habt ihr mir ein bisschen die Angst genommen. Werde weiterhin achtsam sein und sehen, wie sich alles so entwickelt. In der wievielten SSW ist der Test?
Ich glaub bei mir war der test in der 26 oder 27 ssw.
Ich bin auch mit Übergewicht in die Ss von meinem Sohn gestartet und hatte Ss Diabetes. Ich fand es nicht schlimm, hatte danach kein Übergewicht mehr habe 3kg zugenommen und gleich nach der Geburt hatte ich 12Kg weniger als vorher.
Nun ist es leider wieder drauf und ich starte mit dem selben Gewicht in die 3. Ss und hoffe ein bisschen, das ich wieder diabetis habe
Mal abwarten.
LG 9ssw
Hi!
Also ich bin mit 99 auf 160 in die SS gestartet und hatte ähnliche Ängste, aber meine Blutwerte sind alle bestens (sogar das Cholesterin, das bei mir genetisch zu hoch ist, ist im Rahmen). Außerdem hab ich bis jetzt (35. Woche) grandiose Eisenwerte
es ist alles drin. In der ersten SS war ich normalgewichtig und da war zwar kein Diabeteswert falsch, aber insgesamt war es nicht so unkompliziert wie diesmal.
lg Manu
Ich habe in der 1. SS nichts gehabt. Jetzt in der 2. SS habe ich einen SS Diabetes.
Ich finde es hat nichts mit dem Gewicht zu tun. Ich kenne genug die super schlank sind und auch einen SS Diabetes hatten.
Bin auch so in deinem dreh :)
163 und mittlerweile 90kg (25+4ssw)
Hatte auch angst das ich eine ss diabetis hab aber das war dann doch unbegründet. Obwohl ich total den heisshunger auf süßes hab.
Mach dir keinen stress
Hi, in dieser SS bin ich auch mit Übergewicht gestartet, sollte schon zum Anfang ca 12. SSW einen OGTT machen, die Werte waren super und zur Sicherheit noch mal einen ca 30 SSW glaube ich. Grund war dafür, das meine Mutter Diabetes hat und ich daher auch mal bekommen könnte. In der ersten SS habe ich auch 2 machen müssen, weil die kleine damals immer 2-3 Wochen weiter war im US als der Durchschnitt. Die Werte waren auch super.