Hallo,
habe hier im Magazin folgendes zum Himbeerblättertee gefunden:
<<Oft wird empfohlen, drei Tassen täglich ab Ende der 34. Schwangerschaftswoche zu genießen. Viele Hebammen raten aber, in der 37. Woche eine Tasse täglich zu trinken, dann eine Woche zu pausieren und in der 39. Woche vier Tassen täglich zu sich zu nehmen. Nach einer weiteren Pause von einer Woche darf nach dem Geburtstermin wieder eine ganze Kanne über den Tag verteilt getrunken werden.>>
http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/geburt/schwanger-den-koerper-auf-die-geburt-vorbereiten
Hatte in der 33.SSW vorzeitige Wehen, daher habe ich nichts in der Richtung unternommen. Bin aber ab nächster Woche in der 38.SSW und möchte mich dann doch an den Tee wagen. Wie meint ihr sollte ich ihn dann trinken?! Täglich einfach eine Tasse? Muss ich dann ein paar Tage pausieren oder wäre das Quatsch wenn ich eh so spät anfange?!
***
Meine Hebamme macht auch Akupunktur. Problem ist das sie gerade im Urlaub ist und wir den nächsten Termin erst am Anfang meiner 39.SSW haben. Ob ihre Vertretung auch Akupunktur macht habe ich blöderweise nicht nachgefragt, einen Termin habe ich bei ihr auch nicht mehr- hatten vereinbart das ich mich melde wenn etwas ist.
Ist dann die Akupunktur in der 39.SSW zu spät? Lohnt sich das dann überhaupt noch? Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube meine Hebamme sagte das sie das die Woche dann auch 3x machen würde.
Wer hat Ahnung oder hatte mal das selbe Problem?
TB
Frage zu Himbeerblättertee und Geburtsvorbereitende Akupunktur
Hallo,
bin in einer ähnlichen Situation. Ich hatte ab der 35. SSW mit vorzeitigen Wehen zu tun und hab deshalb auch die Finger von Himbeerblättertee gelassen.
Ich kannte es bisher nur mit 3 Tassen täglich und ohne Pausen und bin von daher gespannt auf die Rückmeldungen hier im Forum. Ich bin jetzt in der 37. SSW und hab heute mit einer Tasse pro Tag angefangen.
Meine Hebamme hat leider in meiner 39. und 40. SSW Urlaub. Die einzige Hebamme, die noch Akupunktur im Geburtshaus anbietet, macht leider zur gleichen Zeit Urlaub. Die Klinik bei uns hier, bietet Akupunktur zwar an, aber nicht per Hausbesuch. Ist mir aber zu lästig ins Zentrum zu fahren, Parkplatzsuche etc. Hab ich grad nicht die Nerven dazu....
An Deiner Stelle würde ich in der 39. SSW die Akupunktur noch machen lassen, wenn Deine Hebamme es anbietet.
LG
Aviva
"Witzig" das du eigentlich die gleichen Probleme hast + den gleichen ET
Wollte morgen mal zur Apotheke stapfen und den Tee besorgen.
Macht deine Hebamme vorher noch die Akupunktur?! Aber ob das dann was bringt?
Wenn meine das noch 3x in der Woche vor ET macht wäre ja was. Hoffe ja das ich bis dahin komme eben wegen der vorzeitigen Wehen.
Hast du Bryophyllum bekommen?!
LG
Hallo,
mein Frauenarzt hat mir zusätzlich Magnesium mitgegeben und ich hatte mir Toko-Öl besorgt, damit hat sich alles ganz gut beruhigt und zur Zeit hab ich nur ab und an mal Übungswehen.
Ich trink jetzt auch nur eine Tasse und frag nächste Woche Montag meine Hebamme. Zur Zeit hab ich arge Rückenschmerzen und da will sie auch mal schauen, ob sie mir mit Akupunktur weiterhelfen kann.
Sie hatte mir schon angeboten vor ihrem Urlaub die geburtsvorbereitende Akupunktur trotzdem zu machen. Ich würde das Angebot also an Deiner Stelle nutzen.
Bei meiner 2. SS habe ich das machen lassen und hatte das Gefühl, dass es wesentlich schneller ging und mit weniger Schmerzen unter der Geburt. Bei der 3. SS kam ich nicht dazu, weil die Mausi eher kam.
Kann natürlich auch alles Einbildung sein, da man mit jeder Geburt auch mehr lernt auf den eigenen Körper zu vertrauen und nicht so sehr verkrampft. Obwohl es wohl Studien gibt, die belegen, dass die Akupunktur zu kürzeren und als weniger schmerzhaft empfundenen Geburten führen soll. Schaden kann es sicherlich nicht.
LG
Aviva
Hallo :)
bin in der 37+0 Woche
also Heute erst gat mir meine Hebamme davon abgeraten 4 Tassen zu trinken.. Sie meinte höchstens 2 Tassen tgl. eine Woche lang und dann immer 1 Woche pause dazw. Da es zu fiesen nachblutungen oder auch wärend der Geburt zu sehr Starken Blutungen führen kann! Ich hab jetzt eine Woche 1Tasse tgl getrunken und nun mache ich 1Woche pause.. dann Trinke ich eine woche 2Tassen tgl!
Zur Akupunktur du kannst es aufjedenfall noch machen.. Da macht Sie eben gleich den kleinen Zeh mit! hab heute die Erste Sitzung gehabt.. und bekomm bis zur 39 woche 3 Nadeln an jedem Bein 1mal wchtl. und ab der 39ssw kommt der kleine Zeh dazu! Sie kann durchaus auch 2-3 Sitzungen in der Woche machen! Aber bei manchen Wirkt auch schon eine Sitzung ;)
Lg
Hey danke für deine Antwort.
4 Tassen würde ich sicher nicht schaffen, gerade wo es so warm ist. Wenn ich täglich nur Eine trinke muss man dann wohl Pause machen?
Wäre ja 37.SSW trinken, 38.SSW nicht, 39.SSW trinken... kommt mir arg wenig vor.
Ach super wegen der Akupunktur, wusste nicht das es quasi Punkte gibt die dann tatsächlich erst später genommen werden. Wenn einmal schon was bringen kann bin ich auch beruhigt.
Hab gerade das Gefühl das ich voll hinterher hinke. Hab eben das mit den Leinsamen gelesen und das man schon recht früh mit der Dammmassage anfangen kann/soll
Ne die abstände vom Himbitee sind total inordnung so! Man darf nicht vergessen das es auch als ein Arzneimittel gilt auch wenn es nur "Tee" ist hat es seine Wirkung ;)
Ich mach es auch so
37ssw : tgl 1Tasse
38ssw: pause
39ssw: 1-2 tassen tgl
ab der 40ssw machste keine Pause mehr! hab ich vergessen zu sagen^^
Dammmassage ist mir pers. nix ich mach da lieber ab dieser Woche Heublumendampfbäder
lg