Ich habe am 28.06 pos. Getestet und der ES war am 18.06.
ich müsste demnach am Montag 8+4 gewesen sein.
Embryo ist vom 27.07 von 0,58mm auf nur 0,94mm gewachsen zum 04.08.
Das sind nur 4 mm!!!
Herzschlag war noch zu sehen aber FA sagte ich solle mich auf eine FG gefasst machen.
hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Hilfe, Embryo von anfang an zu klein!
Embryo an 6+0 "nur" 3 mm groß, Aussage der FÄ " drohende Fehlgeburt".
Eine Woche später hat der Krümel fein aufgeholt, so dass wir heute bereits in der
23. SSW angelangt sind
Alles Gute dir
3 mm sind für 6+0 absolut normwertig
Ja das habe ich dann in den Tabellen auch gelesen, aber trotzdem bekommt man ja einen Schock, wenn der FA einem die Fehlgeburt in Aussicht stellt.
Doofe Ärzte manchmal, reden so voreilig und wissen gar nicht, was Sie einem damit zumuten
da kann ich mich nur über die ärzte aufregen!! wie kann man so dermaßen unsensibel sein! herz schlägt=alles gut!
kein kind wächst nach lehrbuch und schon garnicht gleichmäßig, sondern schubweise....die sollten 'empathie' als modul in das medizinstudium aufnehmen!
Was bringt mit ein empathischer Arzt, wenn seine Aussagen medizinisch Unfug sind?
Es gibt natürlich Spannbreiten, und natürlich wächst nicht jedes Kind gleich - aber er sollte schon eine medizinisch qualifizierte Aussage machen, und das Wachstum ist wirklich stark verzögert.
Das es kleine Kämpfer gibt und vor allem Rechenfehler, steht natürlich auf einem gaaanz anderen Blatt.
naja... ich hatte es umgekehrt: einen FA bei dem "eh immer alles toll war!" embryo mit herzschlag war bei 7+2 9mm, und 10 tage später ohne herzschlag bei 1,4cm.
also meine Güte.. eskanna uch sien, dass der FA schon zu viele Fälle hatte, wo ein stockendes Wacshtum einfach der erste Indikator war, dass was nicht passt.
und wenn der ES der TE wirklich a, 18. JUNNNNNI war, dann ist es einfach sehr klein!! und schaut wirklich nicht gut aus! der FA hat auch nur den VERDACHT ausgesprochen, aber noch keine Diagnose gestellt! (was ich okay finde.. er hätte ja auch schon die AS anbieten können.. DAS wäre verwerflich! DAS ist wirklich von vielen FAs schlecht gemacht.. aber die medizinische Einschätzung mit Erfahrung das überlasse ich dem FA, , wenn der auch Kompetenz zeigt)
gewisse Messdiskrepanzen gibt es, aber wenn die Abweichung jedesmal größer wird, ist das einfach nicht so toll und kann shcon ein Indiz sein (dieses KANN INDIZ sein aht der FA eben ausgesprochen)
(Komplette Schwangerschaftswochen + Tag Scheitel-Steiß-Länge in mm mögliche Spannbreite der Schwangerschaftswochen + Tag)
0,58 bei 7+4 ist gerade noch im rahmen (6+4 - 6mm - 5+5 bis 7+3)
aber bei knapp unter 1 cm bei 8+4 schon nicht mehr (7+1 - 10mm - 6+2 bis 8+0)
(http://bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_ssl)
bei mir wurde es wahrscheinlich kurz nach herzstillstand bemerkt. und davor hat es wohl schon nur mehr wenig wachsen können, weil es vorn und hinten nicht gepasst hatte.
Hast du dich evtl. mit dem ES vertan?
Ich weiss, man soll dir Mut machen und evtl. geht ja auch alles gut, aber abgesehen vom Wachstum was man ja noch verkraften könnte, sind 9,4 mm - sagen wir mal 10, für 8+4 wirklich deutlich zu klein - 14 mm sollte es eigentlich schon minimum haben!
Ich drücke dir aber die Daumen!
Mein Muckel war in der 8 Ssw auch nur 8,5 mm groß (da stand noch das zurück datieren im Raum. Hängt auch davon ab wie lange die Einnistung gedauert hat). 10 Tage später was soll ich sagen da war mein Baby dann schon 2 cm Groß und dann auch völlig normal entwickelt...jetzt in der 12 Ssw sind wir jetzt bei 4,7 cm...
Also so pauschal zu sahen es müssten 14 mm sein kann man so nicht sagen...wie man bei mir sieht kann auch alles gut gehen. Auch wenn der Embryo anfangs kleiner ist...
In der 8 SSW ist ja auch was anderes als Ende der 9 SSW.. ich hatte bei 7+1 und somit 8. SSW auch 9 mm .. das ist normal. Aber bei 8+1 waren es schon 16. Und natürlich kann man nicht pauschal eine Größe sagen, aber es gibt gewissen Spannbreiten in denen Mann sich bewegen sollte (siehe Bluni).
Wie gesagt, 8. SSW und 9. SSW ist ja ein ziemlicher Unterschied.
Ich verstehe solche Ärzte nicht. Wir sind doch keine Maschinen und mal wächst der Embryo langsam, mal viel zu schnell.
Meine beiden ersten waren immer 1-2 Wochen zu weit, nun liege ich 2-3 Tage zurück - ist doch alles im Rahmen. Eine drohende FG wegen eines etwas zu kleinem Embryos im Anfangsstadium - ich weiss ja nicht!
LG Wechselbalg mit zwei einem (15ssw) und einem (5ssw)
Hallo, leider ist es in den ersten Wochen so, dass dass Alles-oder-nichts-Prinzip gilt und trotzdem lohnt es sich zu hoffen, denn das Herz des Kleinen bubbert.
Meine Kleine war am Anfang so klein, dass ich 9 Tage zurück datiert wurde. Ich stand Höllenqualen aus, denn ich hatte auch immer wieder Blutungen. In der Mitte der Schwangerschaft wurde ich dann auf den ursprünglichen Termin korrigiert und sie kam dann trotzdem noch 5 Tage früher.
Dir bleibt jetzt leider nur abzuwarten und ganz viele positive Gedanken in deinen Bauch zu schicken.
Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Mädels, ich danke euch für eure Antworten.
Eine Woche später war ich wieder beim Gyn.
Baby ist diesmal endlich 7 mm in 7 Tagen gewachsen!
Leider hat sich unser Baby trotzdessen verabschiedet denn es war kein Herzschlag mehr zu sehen.
Wir sind am Boden zerstört und werden wohl ne Weile brauchen.
Die Ausschabung ist heute schon gemacht worden und das Baby wird bestattet.
Ich wünsche euch allen eine wunderschöne Schwangerschaft und genießt jeden Moment mit einem gesunden Baby im Bauch ?
Das Fragezeichen sollte eigentlich ein Herzchen sein. ? <3