Angst vor Kokzidien

Hallo,
meine Kaninchen haben Kokzidien. Eines ist daran verstorben :-(
Ich bin in der 22. SSW und habe seit gestern sehr weichen Stuhlgang bis hin zu Durchfall und ein ständiges Bauchgluckern nach dem Essen (wie die Kaninchen). Habe Angst mich angesteckt zu haben. Ist das gefährlich für meinen Kleinen Bauchzwerg?
lg

1

Hallo svenjaxox,

das tut mir total leid, dass eines deiner Kaninchen sogar schon daran gestorben ist :-(

Ich habe auch zwei Zwergwidder daheim, die direkt zu Beginn, als wir sie bekommen haben unter einem recht starken Kokzidienbefall gelitten haben. Gott sei Dank haben wir es sehr früh bemerkt (sie hatten übermäßig viel Blinddarmkot abgesetzt trotz gesunder und getreidearmer Ernährung), bevor sich starke Symptome gezeigt haben.

Was ich jedenfalls sagen wollte, ich bin mir sehr sicher, dass Kokzidien wirtsspezifisch sind und nicht auf den Menschen übertragen werden können (im Gegensatz zu z.B. Giardien).
Ich war zwar zu dem Zeitpunkt noch nicht schwanger. Aber was auch trotzdem denk ich Sinn macht, einfach Einmal-Gummihandschuhe anziehen zum Gehege/ Klo reinigen und natürlich nach jedem Streicheln Händewaschen etc. Das mach ich jetzt natürlich auch ohne Kokzidienbefall, auch wenn Kaninchen z.B. eigentlich keine Toxoplasmose übertragen.

Wir haben es bei unseren Kaninchen mit Baycox-Behandlung plus ca 2 Wochen lang jeden Abend das ganze Innengehege sauber machen (Bettücher auf dem Boden in die Kochwäsche, Näpfe, Klos und Heuraufen abgekocht etc) in den Griff bekommen.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass die #hasi alles gut überstehen und bald wieder fit sind!

Liebe Grüße,
mustikka

2

Kokzidien sind schon auf den Menschen übertragbar, aber das ist sehr selten und meist nur bei geschwächten Personen.in der ss also eventuell durchaus vorstellbar..aber dennoch sehr unwahrscheinlich.
Schädlich für das baby werden sie nicht sein, aber sie können für dich sehr unangenehm sein.und wenn unbehandelt und du abmagerst, dann natürlich auch für das ungeborene.aber so weit wirst du es wohl nicht kommen lassen.deshalb würde ich mir keine Sorgen machen.
Noch 1-2 Tage warten und wenn es dann immer noch nicht besser sein sollte, eine stuhlprobe beim Arzt abgeben.

3

das beruhigt mich ein wenig, danke :-)