Nackenfaltenmessung war nicht inordnung :(

Hey ihr lieben

Ich war vor 3 tagen bei der nackenfaltenmessung und es kam heraus das sie 2,6 cm beträgt und das herz auch nicht so gut ist also die frequenz ...

Sie sagte das es ein risiko zum Down Syndrom.

Sie sagte dann das ich einen test machen kann der kostet 500 euro und wird nach amerika geschickt und dann weiss man zu 99 % ob es eine behinderung hat.

Wir haben beschlossen das wir diesen test zu machen und haben dann sofort den test durchgeführt..

jetzt heisst es abwarten :( 14 Werktage :(

Hat jemand erfahrung?

Hat jemand auch solch ein test machen lassen ?

#winke#winke#winke#winke

1

Och mist, ich drücke die Daumen, hab oft gelesen das die Messung falsch war, hoffe das das bei euch auch so ist.

2

Wenn du das Ersttrimesterscreening machen lässt, zu dem Nackentransparenzmessung UND eine Blutuntersuchung gehören, wird da auch die Biochemie berücksichtigt.

Welche Wahrscheinlichkeit wurde da denn berechnet?
Die Nackenfaltenmessung alleine ist wenig aussagekräftig.

5

Das ETS kostet ca 150,- und das Ergebnis hatten wir innerhalb von zwei Tagen. Es ist
relativ zuverlässig.
Papp A und freies Beta hcg werden da untersucht.
Ist eine Blutuntersuchung, die mit einem Verfahren der FOM Deutschland durchgeführt wird und bei qualifizierten Gynäkologen oder in Pränatalzentren durchgeführt wird.
Wenn da Auffälligkeiten sind, trägt deine Krankenkasse alle weiteren Tests wie drn Praenatest, Fruchtwasseruntersuchung oder Chorionzottenbiopsie.

18

Das stimmt so aber nicht, der Pränatest, ist immer eine Privatleistung und somit selbst zu zahlen, das zahlt keine KK und keine Zusatzversicherung.

LG

3

Das ist der Praena - bzw Harmonytest. Da werden die Chromosomen des Kindes aus deinem Blut isoliert und dann geschaut ob sich bestimmte Chromosomen sehr häufig finden, denn dies wäre dann ein Hinweis auf eine Chromosomenfehlverteilung.

Ich drück euch ebenfalls die Daumen dass das Ergebnis positiv ist!

Falls nein, wartet wohl eine Fruchtwasseruntersuchung auf euch...

Alles Liebe!

6

Darf ich fragen, warum die Nackenfaltenmessung durchgeführt wurde?bei mir wird das nämlich nicht gemacht wenn müsste man die Kosten selbst tragen ausser es gibt einen Grund ( Vorerkrankungen etc)
Lg und alles alles Gute

wie weit bist du jetzt?

9

Die Kosten muss jeder selbst tragen, kannst du oder konntest du ja selbst entscheiden ob du es machen lässt ;-)

weitere Kommentare laden
4

Bei meiner schwaegerin war das auch auffaellig und das baby war dann kerngesund :-)

7

Zu dem Test kann ich dir nichts sagen, aber bei allen meinen Schwangerschaften war die Nackenfalte bei ca 2,3-3,3 und die Durchblutung der Nabelschnur, sowohl ein paar Schatten beim Herzschlag nicht so toll - heraus kamen jeweils zwei top gesunde Babys und dieses jetzt (26.Woche) sieht auch gesund aus.

Habe nie mehr Test machen lassen, da die Nackenfalte ja auch über 5 sein kann und unter 3 ist jetzt nicht so tragisch.

Wünsch dir aber viel Erfolg für den Test, mach dich aber bitte solange nicht verrückt!

8

Hallo Du,

das tut mir Leid, dass Du jetzt mit diesem Ergebnis in der Luft hängst.

Ich habe die NFM nächsten Dienstag vor mir und auch schon ganz schön Bammel, besonders, weil ich noch ein bischen älter bin.
Mein Gyn hat mich aber schon ein bischen beruhigt und gesagt, ich solle bei einem schlechten Wert nicht gleich von einem ebenso schlechtem Ergebnis ausgehen sondern erst mal weitere Untersuchungen abwarten, bevor ich mich verrückt mache.
Wir haben den Plan bei einer Unauffälligkeit den Bluttest zusätzlich zu machen und bei einer Auffälligkeit die FRuchtwasseruntersuchung.

Eine Bekannte von mir hatte auch eine sehr schlechten Wert bei der Messung und weitere Auffälligkeiten. Da sie aber das Kind in jedem Fall bekommen wollte hat sie nicht weiter testen lassen und -----das Kind ist ganz bumperlgesund zur Welt gekommen und alles Aufregung war völlig umsonst.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass bei Euch alles gut ist
und Du es schaffst Deine Sorgen ein bischen zu verdrängen

alles LIebe,
mamamuc

10

Oha ich würde sagen mega abzocke von deiner Ärztin, hat Sie nichts von Fruchwasseruntersuchung erwähnt? Es ist genauso sicher und wird von Krankenkasse übernommen ich drücke euch die Daumen...#klee#klee#klee

11

Überhaupt keine Abzocke... Ich hatte letzten Freitag die NFM. Bei mir war alles in Ordnung, bin aber vorher auch aufgeklärt worden. Und es ist nunmal so, dass die Fruchtwasseruntersuchung immer noch mit hohem Risiko zur Fehlgeburt verbunden ist. Die Methode der BLutuntersuchung aber nicht, denn da wird lediglich der Mutter Blut abgezapft. Ist eine neue Methode und genau so präzise wie die Fruchtwasseruntersuchung aber eben ohne Risiko...

WEnn bei uns der WErt schlecht gewesen wäre, hätten wir uns definitiv auch dafür entschieden... Was sind 500 Eur gemessen an einer eventuellen FEhlgeburt? Viel schlimmer ist, dass die KRankenkassen diese Untersuchung noch nicht übernommen haben!!!

16

Abzocke?
Ich glaube, beim Bluttest verdient die Ärztin eher weniger. Dafür spart sich die Mutter das Fehlgeburtsrisiko.

weitere Kommentare laden
12

Hey Du, also erstmal drück ich die Daumen, dass bei dem Test alles gut verläuft!!! Bei uns war der Test selber nicht nötig, weil die Werte gut waren, aber unser ARzt hat uns vorher auch aufgeklärt und uns diese Methode aufgezeigt und für uns stand auch fest, dass, sollte etwas sein mit den WErten, wir in jedem FAll auch diese 500 Eur investieren und nicht die risikoreiche Fruchtwasseruntersuchung machen...

Der Test ist genauso präzise wie die Fruchtwasseruntersuchung...

Also, ich wünsche Euch viel Glück, es wird bestimmt alles gut sein!!!

LG LIerk...

14

Ich drücke euch ganz fest die Daumen...
Hoffentlich bekommt ihr die frohe Nachricht, dass alles tip top Ost und euer kleiner Schatz ganz gesund ist...

LG Janii