Hallo ihr lieben,
Ich bin ca 25+0 und mzss aufgrund meiner traurigen Vorgeschichte zur ctg - Kontrolle der Herztöne. Heute waren die Herztöne durchgehend bei ca 140 bis auf einen Abfall auf ca 90. Das war auch nicht mein Puls, ich habe genau gehört, wie der Herzschlag des Babys runterging und dann wieder hoch. (nach paar Sekunden).
Die Ärztin meinte solange die Herztöne sich wieder fangen ist es ok. Manchmal drücken die kleinen sich die Nabelschnur kurz ab und lassen wieder los leider ging meine letzte Schwangerschaft tragisch zu Ende aufgrund der Nabelschnur, deshalb bin ich doch besorgt.
Hattet ihr sowas schon mal? Was sagen eure Ärzte dazu?
Danke im Voraus
Lg littledeer
Kurzer Abfall der Herztöne im CTG?
Also ich bin ja auch generell so ein kleiner schisser und hab mir in meiner Schwangerschaft immer alles sehr zu herzen genommen...und auch als ich beim ctg war sond von meinem kleinen öfter mal die herztöne angefallen..manchmal auch auf 79 ...frag nicht wie schlecht es mir da jedes mal ging...aber meine fa meinte genau das selbe wie deine...
Und mein kleiner quasselt mir hier mit seinen 1, 5 jahren ein ohr ab.. er hatte zwar tatsächlich zwei mal die Nabelschnur um den hals...was man auch auf dem ultraschall nicht gesehen hatte aber es ging trotzdem alles gut..ein bisschen blau war er als er geboren war...aber das hat sich schnell gegeben..
Lg
So früh kann das auch einfach sein, dass es kurz weggehuscht ist. Da is ja noch massig Platz im Bauch.
Ich glaub nicht, dass du dir Sorgen machen musst.
Danke für die Antwort! Dann bin ich mal etwas beruhigt
Der post könnte von mir kommen. War heut beim ctg und auch plötzlich diese kurzen abfälle von standard 135 auf 90...meine FA nannte es "spikes". Sie sagte eben auch wenn das nur kurze abfälle sind die auf dem ctg dann als solche kleinen spitzen zu sehen sind ist das nicht weiter schlimm. Sie nannte auch das beispiel mit den kindsbewegungen und kurz nabelschnur greifen oder sowas. Sorgen sollte man sich erst machen wenn die werte langsam runter gehen dann auch kurz unten bleiben und dann langsam wieder hoch. So das es keine "spitze" ist sondern eine richtige kurve nach unten. Ich hoffe du verstehst meine wirre beschreibung
Versuch das erstmal gelassen zu sehen. Ärzte haben die Verpflichtung dich sofort genauer unter die lupe zu nehmen falls irgendetwas besorgniseregend wäre.
LG
Claudi KS - 8 tage
Hallo!
Ich habe meine Hebamme noch angerufen und sie sagte auch das mit dem langsam nach unten und dann hoch klettern... Wahrscheinlich gibt es echt keinen Grund zur Sorge.. Aber erschreckend war es schon zu mal man die langsamen Töne hören konnte und das Gerät auch noch Kurz Alarm geschlagen hat