Hallo zusammen,
am 6.8. fing meine mutterschutzzeit an u heute nun habe ich meine Abrechnung bekommen.
Eigentlich ist es ja so das ich mein Gehalt ja bis ende der mutterschutzzeit normal bezahlt wird also von kk u ag anteilig. Mein Gehalt variiert aber weil ich unter anderem ein festgehalt brkomme,einen monatlichen Zuschuss für Sport,Provision u meine hvv karte.
Nun habe ich gesehen, dass mir mein monatlicher sportzuschlag nur anteilig vom 1.-5.8. bezahlt wurde?! Wisst ihr ob das rechtens ist?!
Und wie wird überhaupt der Tagessatz berechnet wenn man jedem Monat eine andere Höhe des Gehaltes hat oder stop mach ich gerade einen Denkfehler werden nur die letzten 3 Abrechnungen vor beginn der Mutterschutzzeit zugrunde gelegt?!
Sorry kann jeman helfen?!
Lieben Dank im Voraus
Lg aus hh
Mutterschaftsgeld;wie schaut es mit Zuschlägen u Provisionen aus
Hi,
wie es in Deinem konkreten Fall mit dem Sportzuschuss etc. ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich kann Dir aber mal schildern, wie mein Arbeitgeber das mit dem Tagessatzgemacht hat. Ich bekomme nämlich auch jeden Monat ein anderes Gehalt ausgezahlt, da bei uns noch Reisekostenzuschläge etc. verrechnet werden.
Die haben die drei Monate vor dem Mutterschutz genommen (also, vor dem Monat, in dem der Mutterschutz anfängt). Das Nettogehalt addiert und durch die Kalendertage geteilt. Das ist dann das kalendertägliche Durchschnitts-Nettoentgelt. Davon müssen noch 13 Euro abgezogen werden, die von der KK kommen (sofern man gesetzlich versichert ist). Dieses Ergebnis wurde dann mit den jeweiligen Tagen in den Mutterschutzmonaten multipliziert und mir überwiesen.
Ich hoffe, das hilft Dir ein bißchen.
Stimmt so, wobei die 13 Euro immer abgezogen werden, egal ob man sie erhält oder nicht.
Klingt korrekt, die Zuschläge sind keine _Zuschläge sondern Ersatz von Kosten und die dürften dir berufsbedingt im Mutterschutz nicht entstehen