Doofe frage - betrifft Geschwister

Guten morgen ihr lieben,#gaehn

Nach einer wieder ziemlich schlaflosen nacht#gaehnDurch meine beiden großen muss ich einfach mal fragen.

Kann es sein das meine Mäuse (3 und 1 1/2) merken das es bald losgeht? Ich bin heute 33+1 und seit letzter Nacht halten sie mich im halbstundentakt wach. Tagsüber sind sie trotzdem 100% fit (ich natürlich nicht). Meine große bekommt die ss richtig mit und fragt immer wie es Martha geht und ob sie wach ist usw und kuschelt derzeit viel, der kleine bekommt richtig schreianfalle wenn ich mal kurz den Raum verlasse um zb im Keller Wäsche zu waschen.

Also nochmal kann es sein das die 2 die geburt merken? Leichte Wehen hab ich schon aber sehr unregelmäßig

Lg danke Nadine

1

Hm, da kann man wirklich schlecht was drauf antworten. Aber bei uns war es heute Nacht auch komisch. Obwohl unser Sohn tagsüber nicht mal zum Mittagschlaf gekommen ist (er schläft noch bis zu 3 Stunden - 1 1/2 Jahre alt), ist er heute nachts mehrmals wachgeworden und wollte spielen und die Wohnung wischen #schwitz

Bin in der 37. Woche.
Tippe aber eher auf einen Schub?!

LG livoggud

2

Bei uns sind die Nächte zurzeit auch der absolute Horror.

Das War noch nie so. Mein Kind hat seit ihrem Säuglingsalter locker an die 10 Stunden am Stück geschlafen. Jetzt vor 3 Wochen hat es angefangen. Nachts ist sie an die 10 mal wach und die Tränen fließen...
Aber bei uns scheidet es aus das es bald losgeht ich bin in der 17 sie und du hast auch noch knappe 6 Wochen noch vor dir. "Bald" ist es für die Kinder ja nicht.

Lg pinka 17 ssw

3

Also ich würde sagen, die Geburt vorhersagen können sie nicht, aber die Veränderungen, die mit dir passieren und dass sie schließlich bald ein Geschwisterchen bekommen, das merken sie natürlich!

Allerdings haben auch Kinder, die kein Geschwisterchen bekommen immer wieder Phasen, in denen sie unruhiger sind und anhänglich, besonders vor Entwicklungsschüben.
Viel Zuwendung und Sicherheit geben hilft da. Aber du kannst natürlich auch deine eigenen Grenzen setzen, indem du z.B. klar machst, dass die Nacht zum Schlafen da ist und du auch müde bist und du dann am nächsten Tag wieder Zeit haben wirst. Für schlechte Träume würde ich entweder den Kindern anbieten, zu euch ins Bett zu kommen oder eine Matratze neben euer Bett zu legen, so musst du zumindest nicht so oft aufstehen.

Oder du spannst deinen Mann mehr ein! Überhaupt sind Väter in solch anstrengenden Phasen Gold wert zum Entlasten und als zusätzliche Bezugsperson, die den Kindern auch toll Sicherheit geben kann!

4

Schwer zu sagen. Gibt ja immer mal bessere und schlechtere Schlafphasen. Aber generell glaube ich schon, dass unsere Kinder mehr mitbekommen und spüren, als man denkt. Und, falls du vielleicht langsam ein wenig nervös wirst, bekommen sie das sicher mit und reagieren darauf, vielleicht auch mit schlechtem Schlafverhalten.
Mein Sohn ist 4 1/2 und ich merke zumindest deutlich, dass er seit der Schwangerschaft wieder viel anhänglicher geworden ist. Er will vermehrt kuscheln und kann sich schlechter trennen. Und ich bin erst in der 19.ssw. Denke auch, dass er eine Veränderung spürt.

Liebe Grüße
Soenni

5

Ich denke das sie wissen, das es bald los geht..Bald ist fuer die Beiden ein weitläufiger Begriff...glaube nicht sas sie spüren das es dann und dann los geht. Ich bin in 30. SSW. und mein Sohn (12) kriegt natürlich alles mit...wird anhänglich, küsst meinen Bauch, freut sich sooo sehr auf seinen Bruder, Aber Mama soll nicht ins KK oder er will mit.

6

Bei uns ist zur Zeit das Einschlafen ein großes Problem. Noch vor zwei Monaten ging das super und er ist kurz nach der gute Nacht Geschichte alleine eingeschlafen. Jetzt soll ich immer dabei bleiben und ihn immer wieder auf den Arm nehmen. Bis er eingeschlafen ist vergehen dann auch mal gerne zwei Stunden.

Hab so nen bisschen das Gefühl, dass er merkt, dass sich bald was ändert und er jetzt nochmal ausgiebig Mama tanken muss.

7

Hi,

bin in der 37. SSW undich behaupte, meine Kinder spüren es.
Die Große (8J) ist irgendwie lieber und die Kleine (fast 3J) macht seit einer Woche wieder in die Hose.

LG

8

Ich habe seit der 36. SSW immer wieder Wehen gehabt.

Meine kleine war ab der 38. SSW sehr unruhig. Hing mir nur am Rockzipfel USW und war immer schlecht drauf.

Am ET+2 würde ich eingeleitet. Sonst hätte sich der Bauchprinz sicher noch zeit gelassen.

Also ich glaube nicht wirklich dass es auf den Geburtsbeginn hindeutet.