HILFE..bei meinem Mann besteht Verdacht einer TBC!..FRAGEN ?!?

Hey Mädels

Es ist alles irgendwie ein schlechter Traum #schock#zitter

Bei einem Arbeitskollegen von meinem Mann wurde Ende Juli eine offene TBC diagnostiziert, da sie in einem Büro Arbeiten musste mein Mann sich auch testen lassen.

Der Hauttest war positiv, dann folgte ein Bluttest und auch der war positiv, jetzt zählt mein Mann auf alle Fälle als TBC Kontakt Patient .
Jetzt muss er am Mittwoch früh zur Bronchoskopie da wird ein Schnelltest und Kultruren abgenommen, jetzt gibt es drei Möglichkeiten
1) der Schenlltest und die Kulturen sind beide Negativ, dann muss er nur regelmäßig zum Röngten, aber mehr nicht
2)der Schnelltest ist negativ aber die Kulturen sind positiv, es würde heißen er hat eine TBC ist aber nicht ansteckend, muss dann 6-9 MONATE Medikamente nehmen dann zahlt es als geheilt, das wäre noch "ok", aber wenn es wirklich zu letzten Fall kommt #zitter
3) Der Schnelltest und Kulturen sind beide Positiv, dann muss er sofort im Krankenhaus bleiben für 3-6 WOCHEN und muss dann noch für 6-9 MONATE Medikamente nehmen #schock#schmoll#nanana#zitter#heul die Ärztin meinet das das wohl sehr unwahrscheinlich ist, da er keine Symptome hat, jetzt hat er aber seid vorgestern husten und ist Mega müde #zitter

Ohhhh Gott ich mag gar nicht dran denken..wenn der Fall eintritt dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das es meine Kinder auch haben! da ihr Immunsystem noch nicht komplett da ist..#heulund umso kleiner die Kinder um so schlimmer kann es werden... Oh man hab Mega Mega schiss..
Und wenn er wirklich ins Krankenhaus muss, dann bin ich ganz alleine mit zwei kleinen Kindern..die große ist gerade mal. 2 Jahre und 3 Monate... Wie soll das funktionieren..#schock

Jetzt habe ich noch eine Frage, und zwar sind die Test gemacht worden BEVOR meine tOchter geboren wurde, also er noch arbeiten war und es ist ja an sich auch auf Arbeit passiert, wie sieht es dann mit der Elternzeit und Elterngeld aus? Wenn er wirklich ins kh muss, ist er die komplette eleternzeit im KH #augen
Noch haben wir den elterngeldantrag nicht abgegeben, da uns noch zwei Unterlagen von mir fehlen , könnte man dann was machen? Ich meine wenn er krank ist bekommt er ja 100% und Elterngeld nur 65%..

Oh man ich weiß nicht wo mir der Kopf steht.. Bin fix und fertig.. Hab sorge um mein Mann.. Und meine Kinder.. Wie soll ich das alles schaffen..

Mädels bitte hat jemand Erfahrung oder evtl eine ähnliche Situation? Was soll ich machen..
Ich brauche mal eine paar aufbauende Worte.

Rohrspatz Mit. Neli 2jahre #verliebt und Pauline 5Tage #verliebt

1

hallo, wenn er mude ist und schlapp würde ich sofort ins Krankenhaus fahren und nicht bis Mittwoch warten. alled gute

2

Ihr habt ein Neugeborenes zu Hause und dein Mann ist noch zu Hause?

6

Ja wi soll er denn sonst sein!

Wir haben auch ein kleinkind was dem ja schon länger ausgesetzt wäre..

7

Tja auf alle Fälle Soll er deutlichen Abstand zu seiner Familie wahren. Sich Masken besorgen,...

3

Wenn der Elterngeldantrag noch nicht gestellt ist, wo ist dann das Problem?? Dann ändert das ab!

Aber wenn er nach 6 Wochen ins Krankengeld/Lohnfortzahlung fällt, bekommt er ja auch keine 100% mehr. Also finanziell gesehen kein Unterschied ... außer dass sein Elterngeldanspruch dann nicht weg ist. Außer er ist Beamter, dann bekommt er seine Besoldung auch nach 6 Wochen weiter

Elternzeit muss er ja 7 Wochen BEVOR er diese antritt beantragen und das Elterngeld kann man (glaub 3 Monate) rückwirkend beantragen (steht alles im Internet) also sollte das euer letztes Problem sein.

Mehr Sorgen würd ich mir um die Gesundheit Deiner Familie machen und ihn ins Krankenhaus schicken.

5

Na sicherlich ist mir das wohl meiner Familie wichtiger als das finanzielle, aber ein Aspekt ist es dennoch!

Ja Naja eine bronchoskopie wird am Wochenende nur gemacht wenn es Notfall mäßig sein muss, aber leider ist es bei uns ja eine zur Diagnose Stellung.. Aber werde morgen noch mal anrufen und fragen ob er Montag früh gleich kommen kann... Ach man es ist so doof..

4

Huhu Rohrspatz,

versuche erstmal dich ein wenig zu beruhigen. Ich bin Krankenschwester und habe bis zu meiner Schwangerschaft über 2 Jahre auf einer Infektionsstation für TB-Patienten gearbeitet.

Ich selber habe auch keine TBC, aber bei mir sind auch Haut- und Bluttest positiv. Das muss gar nichts heißen. Das bedeutet nur, dass er schonmal Kontakt mit den Tuberkelbakterien hatte. Kann auch durch eine frühere Impfung sein (die übrigens keine Wirkung hat)...

Also die Gefahr, dass er sich wirklich dort angesteckt hat, halte ich für relativ gering. Dazu muss man schon sehr engen Kontakt über einen langen Zeitraum haben! Und man muss meistens dazu noch durch Infekte oder chronischen Krankheiten immungeschwächt sein.

Wir hatten schon Ehepaare, da war der Mann wochenlang zuhause hoch offen mit einer resistenten TBC und die Frau hatte hinterher nichts.

Trotzdem finde ich, dass er versuchen sollte etwas Abstand, vorallem zu den Kindern, zu halten. Auch wenn die Gefahr nicht so groß ist, da ist sie auf jeden Fall.
Bei uns ist das meistens so, dass dann die Angehörigen von der Arbeit frei gestellt werden (vom Gesundheitsamt) und für zuhause Mundmasken bekommen. Kinder dürfen dann auch nicht in die Schule etc...

Die Behandlungsdauer, sollte sich das bestätigen, kann man nie vorhersagen. Es können 3 Monate sein, aber je nach Gaffky (der Wert wie offen/ ansteckend man ist) kann es auch weniger oder erheblich mehr sein. Leider gibt es auch Resistenzen, bei denen man viel Geduld haben muss.

Aber wie gesagt, warte erstmal ab! Wenn Montag die BS gemacht wird, werden die Ergebnisse Dienstag nachmittag oder spätestens Mittwoch da sein. Ich gehe davon aus, dass er keine hat.

Wenn du noch irgendwie Fragen hast, dann kannst du mich gerne auch nochmal anschreiben.

LG,
Monique

8

Huhu,

auch ich habe jahrelang mit Patienten zu tun gehabt die TBC und offene TBC hatten. Hab auch bei Bronchoskopien assistiert, hing also direkt mit drüber. Hab aber nie eine bekommen.

Ich bin als Kind geimpft worden und dadurch positiv.

Beruhige Dich erstmal, er soll Abstand vonden Kids halten bis ihr euch sicher seid was er hat.

Alles Gute für euch.