Ab wann ist ein Baby überlebensfähig?

Hi

Bin nun in der 21. Ssw. Alles läuft wie bei den anderen beiden Schwangerschaften problemlos. Jedoch habe ich die letzten Monate immer mit dem Gedanken der Totgeburt oder Frühgeburt zu kämpfen. Ab wann wäre ein Baby denn überlebensfähig?

Ein Silopo ich weiss :-(

LG

1

Ich glaube so richtig ab der 37 Woche

Ich weiß es jetzt aber nich genau

Sorry

4

37. Woche? Dann wären ja alle Frühchen tot ..
Oder meinst du vielleicht, dass es dann kein Frühchen mehr ist? Das trifft es wohl eher :)

2

Ich glaube ab der 24. SSW bestehen die ersten Überlebenschancen.
Mach dir nicht so viele Gedanken, es wird schon alles gut gehen! #liebdrueck

3

Ab der 23. Woche wird dem Baby geholfen, falls was passiert. Ab der 28. hat es sehr gute Chancen und ab der 34. noch viel bessere

9

Ich würde gerne da wohnen wo du wohnst..
Ich hatte leider Probleme Ende der 24ssw und wurde dann in aller Form aufgeklärt das wenn das Kind kommen wollen würde - würden sie nicht einmal versuchen die Geburt aufzuhalten :(
Gesetzliche Fristen etc..
zG ist alles gut verlaufen :)

bei uns würden sie ab der 25 (paar Tage lagen bei mir nur dazwischen) alles versuchen..

10

Ja, so ist das hier auch. Ab 24+0 bzw. 25. Woche wird was unternommen und ich glaube KHs sind verpflichtet, dem Kind ab dann zu helfen. Vorher aber nicht. Aber trotzdem wird das Kind nicht einfach "kommen gelassen". Man versucht es erst mal mit wehenhemmern, und dann lungenreife etc.

Ab 34+0 wird dann oft nicht mehr zu sehr eingegriffen und man lässt die Babies oft kommen.

LG
D

5

Ab der 28. Woche zu 99%.
Ab 24+0 wird es bei der Geburt als Kind angesehen und nicht mehr als Fehlgeburt.

6

99 Prozent finde ich sehr hoch. Ich meine es waren 80-85%.
Ab 23+ wird das Baby dann als gerettet sollte das passieren

7

Und ab 22+0 wird es um das Baby gekaempft, jedoch nur bei der Zustimmung der Eltern, da das Kind in der Zeit nur zu 5% ueberlebt und fast zu 100% behindert sein wird.

8

Oh, ich verstehe dich so gut*drück*

Meine erste ss war wunderbar, und die jetzige nervt zwar wegen wehwrhchen, aber es gibt keinen Grund zur sorge...trotzdem denke ich oft an tot-oder früh Geburt...hab ziemlichen psychischen Stress und auch so ist es viel, was ich mit fünf Katzen, zwei Hunden und einer zweijährigen Tochter, geplanten Umzug u.s.w. zu tun habe..fühle mich einfach überfordert , psychisch wie physisch...und hab deshalb so Angst, dass das Kind viel zu früh kommt...hoffe, dass die nächsten drei Wochen schnell rum gehen, damit ich vielleicht etwas lockerer bin, wenn das baby zumindest eine Chance hätte zu überleben..bin jetzt auch 21.ssw...
Positiv denken ist nicht immer leicht ^^

11

Ab der 23 Woche hilft man den Babys. Da kommt es aber noch sehr stark auf den Willen des Kindes an. Ich kenne aber mehrere Extremfrühchen die um diese Zeit geboren wurden und überlebt haben. Es waren aber auch Fälle dabei die es nicht geschafft haben.

12

Huhu.

Meine Tochter kam bei 34+0 per Not-KS zur Welt. Lag eine Woche im Inkubator und dann weitere 2 Wochen auf den Neoint!
Zur gleichen Zeit kam ein Baby bei 28+0. Er wog nur 890 Gramm und war 3 Monate insgesamt auf der Neo. Heute, 2,5 Jahre später, merkt man ihm nicht an das er so ein Frühchen war. Er ist kerngesund.

Also mach dir keine Sorgen. Alles geht gut.

13

Bei Babys - Kleines Wunder, großes Glück hat vor 2 oder 3 Wochen ein Arzt gesagt, dass die erste realistische Überlebenschance bei 27+0 liegt.

14

Ab der 24 Woche sind die Babys überlebensfähig. Ich kenne sogar ein solch extremes Frühchen. Der Start ins Leben ist sehr hart und eigentlich immer mit Komplikationen verbunden.

Das kleine Mädchen was ich kenne war nach ein paar Jahren dann aber tatsächlich weiter in der Entwicklung als mein Sohn der theoretisch gleich alt gewesen wäre.

Ich werde meinen zweiten Hacken in der 24 Woche machen.