Hallo,
Ich nehme seit Januar 1,25mg Bisoprolol täglich (morgens). Grund ist ein etwas erhöhter Puls, damals ausgelöst durch ein Antidepressiva.
Nun wollt ich mal fragen, ob es hier noch mehr gibt, die das nehmen ? Denn laut Internet ist dieses Mittel noch nicht genug untersucht worden und es wird dann meist umgestellt auf Metoprolol.
Ich werde morgen mit dem Arzt sprechen (wenn so kurzfristig geht), aber ich wollte hier auch nach Erfahrungen fragen.
Achja, bin ganz frisch wieder schwanger, 4+3.
Liebe grüße
Bisoprolol in der Schwangerschaft?
Guck mal auf www.embryotox.de
Die hab ich auch genommen, mein arzt hat sie mir verboten, da sie gegen Schwangerschaft sind, also führen zu fehlgeburt usw. Er hat mir sofort die presinol verschrieben. Obwohl ich dazu sagen muss das ich die anderen bis zur 8.woche genommen habe weil ich da erst mein Termin hatte und es ist nix passiert. Mehr Glück als verstand vielleicht.
Das find ich ja sehr komisch. Im Netz steht unter Anderem, dass man sie während der SS einsetzen kann, sollte es nicht anders gehen. Dass sie zu Fehlgeburten führen ist nicht erwiesen und das dein Arzt das so genau weiß, obwohl das Mittel nicht so genau erprobt wurden wie die anderen, finde ich ehrlich seltsam. Auf Embryotox steht, dass keine Fehlbildungen etc. Erwiesen wurden. Im großen und ganzen sollte man einfach auf ein anderes umstellen... Ich hoffe mal, dass mein Arzt mir dazu näheres sagen kann.
Trotzdem danke
"Erfahrungen in der Schwangerschaft
Erfahrungsumfang: MITTEL
1. Trimenon: Bisoprolol wird auch bei jungen Frauen nicht selten zur Therapie des Bluthochdrucks eingesetzt. Eine erhöhte Fehlbildungsrate ist dabei bisher nicht beobachtet worden. Dokumentierte Studien liegen allerdings nicht vor. Die Gruppe der ?-Rezeptorenblocker allgemein steht nicht unter dem Verdacht teratogen zu sein.
2.-3. Trimenon / Perinatal: Es gibt eine anhaltende Diskussion darüber, ob die Behandlung mit Betablockern in der Schwangerschaft zu einem verminderten Geburts- und Plazentagewicht führen kann. Dies wurde besonders nach einer Atenolol-Therapie in verschiedenen Publikationen diskutiert. Als Ursache werden u.a. eine Tonuserhöhung des Uterus mit nachfolgender Perfusionsminderung sowie die blutzuckersenkende Wirkung der Betablocker erörtert. Alternativ muss auch ein direkter Effekt der arteriellen Hypertonie als Grund für ein vermindertes intrauterines Wachstum bedacht werden.
Eine neonatale ?-Rezeptorenblockade infolge mütterlicher Therapie ist theoretisch bei jedem Betablocker möglich und kann sich in Bradykardie, Hypotonie und Hypoglykämie äußern. Ein Absetzen der Medikation 24–48 Stunden vor der Entbindung wird deshalb von manchen Autoren erörtert. Dieses Vorgehen ist kaum zu rechtfertigen. Die meist nur milden Symptome einer ?-Rezeptorenblockade bessern sich beim Neugeborenen innerhalb von 48 Stunden folgenlos. Dennoch sollten sich Geburtshelfer und Pädiater über die mütterliche Medikation informieren.
Empfehlungen zur Schwangerschaft
Planung einer Therapie oder Planung einer Schwangerschaft unter Therapie: Falls möglich, sollten besser untersuchte Antihypertensiva oder ?-Rezeptorenblocker bevorzugt werden. Sollte dies nicht möglich sein, ist Bisoprolol auch akzeptabel.
Konsequenzen nach Anwendung in der Schwangerschaft: Wachstumskontrolle beim Feten bei langdauernder Therapie, Information über medikamentöse Therapie an die Geburtshelfer. Bei Therapie bis zur Geburt auf Bradykardie, Hypoglykämie und (insbesondere bei Frühgeborenen) auf Atemstörungen achten.
Besser erprobte Alternativen: Alpha-Methyldopa als Antihypertensivum, Metoprolol als ?-Rezeptorenblocker."
Wäre es denn ein Problem auf ein besser erprobtes Mittel umzusteigen?
LG
Das gibt es ja nicht. In der letzten SS bekam ich auch am Ende Presinol und alles war gut. Diesmal hat mein neuer Arzt mir geraten bei Bisoprolol zu bleiben... wenn das hier lese, kann ich es nicht verstehen
Werde es absetzen, da ich eh immer müder bin und mein Blutdruck nur leicht erhöht ist.
Wurde gerade in der hibbelzeit auf presinol umgestellt. Vorher war es sevikar. Vertrage es ganz gut. Lg