hallo mädels,
wollt jetzt einfach mal was fragen ob sich wer mit auskennt oder so, will hier keine angst verbreiten. ist nur mal etwas das mich selbst bewegt...
wenn das kleine herz stehen bleibt vom baby, was ich ja selbst schon erlebt habe, stößt der körper dann das kind ab oder wird das nur entdeckt beim us auch wenn der erst wieder wochen später ist???
bei mir lief das damals ja anders ab, drum hab ich da ja so keine erfahrung mit, was ja schon schlimm genug ist
trotzdem dickes für eure antworten
wenn das kleine herz stehen bleibt...
Früher oder später wird der Körper es sicher abstoßen, es kann halt sein, daß man es auf dem Ultraschall sieht, bevor der Körper "bemerkt" hat, was los ist.
Aber als es noch keinen Ultraschall gab, sind abgestorbene Embryos ja auch nicht einfach für immer im Bauch der Mutter geblieben.
Hallo darkmoments,
bei Fehlgeburten in der frühen Schwangerschaft ist es - denke ich - nur eine Frage der Zeit - früher oder später wird der Körper den toten Embryo entweder abstoßen oder absorbieren.
Wie es ist, wenn die Schwangerschaft schon weiter fortgeschritten ist, weiß ich nicht.
Bei zwei Bekannten von mir wurde erst bei der nächsten Kontrolluntersuchung festgestellt, dass der Embryo nicht mehr lebt (d. h. er war möglicherweise schon mehrere Wochen tot); und sie haben dann innerhalb der nächsten Woche einen Termin für die Ausschabung bekommen.
Ich hatte mein Baby mit Herzschlag an einem Dienstag noch auf dem Ultraschall gesehen, am Mittwoch Schmierblutung bekommen und am Donnerstag habe ich stärkere Blutungen bekommen, bei der das Kind mit abgegangen ist (8./9. SSW) - mein Körper hat es also ziemlich sofort abgestoßen.
Ich hoffe auch, dass ich das nie wieder erleben muss ...
Schöne Grüße
Birthe mit Simon (3 Jahre), "Sternchen", "Krümelchen" (25. SSW)
Bei mir hat man in der 7. Woche das Herzchen schlagen sehen und jetzt, 2 Wochen spaeter nicht mehr... War wegen Blutungen beim Frauenarzt. Ich denke, in der Fruehschwangerschaft schafft es der Koerper in aller Regel von alleine - obwohl es auch in ganz wenigen Faellen zu "Mumifizierungen" kommen kann - habe ich gelesen.
In der Spaetschwangerschaft ist das so eine Sache - in Afrika hat man Frauen gefunden, die viele Jahre mit einem totem Baby im dicken Bauch rumliefen - sie konnten damit leben, wurden natuerlich nicht mehr schwanger, aber allein kamen die toten Babys auch nicht raus. Hier kann man mal wirklich froh sein ueber unsere High-Tech-Medizin!
Kathy