Hallo Ich habe ein Hämatom / Bluterguss im der rechten wange . Es ist jetzt 2 Tage her das es Bein Zahnarzt aufgetreten ist ich muss Antibiotika nehmen und kühle aber es ist nich da und dick . Montag muss ich zur Einleitung also morgen . Es das trotzdem ohne probleme möglich ? Oder ist es gefährlich ? Kann es platzen beim pressen oder ist das alles kein Problem ? Hoffe mir kann jemand helfen . Lg
Bitte Hilfe . hebamme oder zahnarzthelferin hier ? Hämatom im Gesicht und Einleitung
Hi..arbeite beim Zahnarzt.
bevor ein Antibiotikum anspricht vergehen in der regel 1-2 Tage.Es ist also normal das noch eine Schwellung da ist.Die Entzündung geht ja meistens von einem Zahn aus.Dann liegt sie im Knochen darunter und verteilt sich im Gewebe.Ich denke nicht das da bei der Geburt etwas platzen wird.Schwieriger wird es denke ich eher wenn der Zahn jetzt gezogen wird da es unter der Geburt dann zu Nachblutungen kommen kann. Das ist natürlich nur meine Meinung und keine ärztliche Aussage.Ruf doch bei einer Notdienstpraxis im Ort an und lass dich beraten.Die helfen sicher gerne und du kannst entspannter an die Sache rangehn :)
lg
Hey Danke für deine Antwort . Der zahn wurde Freitag gezogen (weißheitszahn ) darauf hin nach der spritze entwickelte sich das Hämatom/ Bluterguss und dadurch ist meine komplette wange total angeschwollen. Antibiotika habe ich sofort angefangen und nehme es heute dann den 3 . Tag . Die Schwellung ist leider immer noch sehr stark und es ist wie so eine blase wenn man es anfasst / drauf drückt . Daher meine Angst das es beim pressen vielleicht platzen könnte oder gefährlich ist . Vielleicht könnte ich es dir ja jetzt ein we IG besser erklären . Meinst du trotzdem es kann nichts passieren ? Lg
Achso Ok..ja also die Schwellung nach der Entfernung von einem Weisheitszahn ist normal.Auch das man den Mund evtl eine zeitlang dadurch nicht richtig öffnen kann und der Bereich sehr empfindlich ist. Eine richtige Blase klingt merkwürdig.Da kann ich dir so leider auch nichts zu sagen.vllt echt heute noch mal schnell draufgucken lassen.
Also ich fasse zusammen: du hast einen Weißheitszahn entfernt bekommen, was anschließend angeschwollen ist und sich leicht entzündet hat bzw. ein Hämatom entstanden ist?
Antibiotika ist gut, das nimmt die Entzündung weg, sollte nun auch schon gut angeschlagen haben. Das Hämatom ist nicht weiter schlimm, das baut dein Körper wieder ab, weiterhin kühlen hilft. Unter den Druck sollte da nichts passieren, so schnell platzt da nichts. Ist es blau angelaufen oder hat es schon eine andere Farbe?
Wenn du dennoch Bedenken hast, dann ruf den zahnärztlichen Notfalldienst an und kläre es mit einen Zahnarzt ab, er sollte am besten Bescheid wissen.
Ich habe übrigens meinen 2. Sohn mit eine gebrochenen Rippe, inkl entzündetem Gewebe drum herum, spontan entbunden. War auch kein Problem
Ja genau richtig verstanden :) . Durch die spritze hat sich ein Hämatom gebildet / ausgelöst ist halt ganz schön dick und von außen bißchen blau unten an der wange aber kaum . Von innen ist es auch bläulich in der wange . Ist halt wie so ne dicke grose geschwollene blase unter der Haut . Ok also kann das eigentlich nicht platzen ? Nur das ist / war meine Angst .
Das ist nur Blutablagerung im Gewebe. Habe noch nie erlebt, dass das mal geplatzt ist. Mach dir kein Kopf und gehe beruhigt an die Geburt.