Liebe bald 5 fach muttis... wie waren die reaktion gesellschaft? gerne auch andere meinungen

Guten Morgen liebe werdene muttis.

Ich bin nicht schwanger. einmal den wunsch gehabt auch mit partner ungeschützt GV. aber hat nicht geklappt und müsste morgen oder übermorgen meine mens bekommen, seit gestern abend möchte das auch nicht mehr wirklich drauf anlegen. #gruebel

gestern abend hab ich besuch gehabt, eine bekannte ( 54 jahre, kenne sie schon seit meinem 18.lebensjahr) und meine schwester waren da gewesen. am späten abend sagte meine bekannte zu mir "und wenn du nochmal schwanger wirst , dann bring ich dich um!"
( symbolisch gesehen)... darauf sagte ich, "hmm, ich würde schon gerne noch ein fünftes Kind, aber nicht jetzt sondern später ( bin 31).... sie guckte geschockt und meinte nur.

"bitte was?"

" wie kann man nur!"

"wie, warum willst DU nochmal schwanger werden, das geht doch mal gar nich, wie willst du das mit vier kinder und evtl. nummer fünf schaffen?"...

"ICH hätte da ja mal gar keine lust mehr drauf, ich würde das leben genießen!"
Meine bekannte hatte damals schon so extrem empfindlich reagiert als ich mit meinem vierten Kind schwanger war, riet mir von abtreibung etc..!" :-(

Meine schwester kam dann von der toilette hoch und meine Bekannte übergab ihr die botschaft das ich nochmal ein kind haben möchte.
darauf reagierte sie ein wenig patzig und vorwurfsvoll mir gegenüber "tja, wa soll ich dazu noch sagen!"

das "tja, was soll ich dazu noch sagen"

kam so rüber als wolle sie mir damit mitteilen, das ich doof bin!!!

selbst allg. mein Umfeld ( familie, bekannte) reagieren super empfindlich wenn ich sage, das ich später gerne noch ein kind haben möchte...

ist das heute so verpönt, ist man gleich asozial?
Dann müssten die Wollnys ja super asozial sein.. okay, die wollnys kann man nicht vergleichen die machen es ja irgendwie richtig...TV etc ;-)

versteht einer die gesellschaft :-[

... so nun die frage an muttis die mit kind nummer 5 schwanger sind... war das auch so schwer für euch? musstet ihr auch rechenschaft ablegen? musstet ihr auch "kämpfen" wie waren allg. die reaktionen?

was sind die grundvoraussetzungen ein fünftes kind zu bekommen ohne das man von der gesellschaft so behandelt wird?

#winke alles gute spcsmutti :-)

1

Moin Moin!

Ja ich weiss ganz genau was du meinst, bin jetzt ungeplant mit unserem 5ten schatz im 8 Monat und es wahr von, kannst es nicht wegmachen lassen bis oh das tut mir leid und wie gehts dir ? alles dabei.

Es gibt immer noch ein paar leute in der Nachbarschaft die mich entweder gar nicht darrauf an gesprochen haben oder mir sagen ich kann mich ja gleich nach der Geburt sterilisieren lassen #schock ÄÄHhhhh wie bitte??? Nö ich möchte noch ein weiteres und dann ist eventuell schluss :-p ;-).

Ja keine Ahnung warum andere meinen sich einmischen zu müssen, ich bin lange beschäftigt und nie alleine obwohl meine grossen schon 18 und fast 16 Jahre alt sind wärend andere nun rumheulen das ja keine Kinderstimmen mehr da sind und so weiter, also was bitte will unsere Gesellschaft eigentlich???

Tja mir Herzlich egal ich freu mich lieben Gruss und schönen Sonntag #rofl#verliebt

3

Stimmt, da fällt mir noch ein, das meine bekannte mir nach meinem vierten kind und nicht nur sie, auch andere meinten ich solle mich sterilisieren lassen.. ähm ne, soweit bin ich im kopf noch nicht!!!!

2

Hallo,

Ich gehe mal davon aus das du dich gut um deine Kinder kummerst?! Da würde ich sagen weil es nicht der norm der Gesellschaft entspricht und viele Menschen damit vorurteile haben. Ich bin selbst mit Dillingen schwanger, und ich freue mich wahnsinnig auf meine Kinder. Die wenigstens wissen aber das wir drillinge bekommen, weil wir auch mit vorurteilen rechnen müssen. Auf die doofen Sprüche kann ich verzichten und auf blöde Horror Märchen auch. Jeder soll das tun womit er glücklich ist:-) ich wünsche dir alles Liebe und sei dir bewusst wie schön, aber auch wie anstrengend das alles werden kann.

4

Ohja, ich kümmere mich um meine kinder manchmal viel zu gut was auch nicht das beste ist.. aber meine kinder stehen vor allem was ist als erstes, gar keine frage..#liebdrueck

drillinge, wow herzlichen glückwunsch !!! #herzlich

5

Guten morgen,

erstmal ist es total schön, das du vier Kinder hast und noch ein fünftes möchtest.
Wenn bei dir mit den vieren alles läuft, also du und dein Mann gut klar kommt, ist es doch wunderschön.
Dann kannst du Kinder bekommen, so viele du möchtest.

Leider werden viele Kinder zu haben in Deutschland gleich als asozial gesehen.

Wenn du noch ein fünftes oder sechtes oder zehntes Kind möchtest, musst du dir eines gleich mit anschaffen! Nämlich ein dickes Fell!
Ihr habt euch für die Kinder entschieden und müsst niemanden Rechenschaft ablegen! :-)
Auch nicht der besten Freundin oder eigenen Mutter.Es ist so und punkt.
Je weniger du erklärst, umso weniger Kritik wirst du ernten.

Auch ich hab das durch. Von nem Abtreibungsrat der Schwiegermutter bis ach was weiß ich.....immer wieder kommt was....
Aber die "Anderen" lernen auch! ;-)
Meiner Schwimu war bei Nr 8. irgendwie nur wichtig zu wissen, ob meine Eltern es schon länger wissen als sie :-D

Also macht was ihr möchtet und nicht, was andere erwarten!

Und schau mal.
Hier würdet ihr schon prima hinzu passen:

www.kinderreichefamilien.de
Die sind auch bei FB vorhanden, wo man sich austauschen kann.

Etwas lang geworden.Ich hoffe aber, ich konnte dir etwas helfen.

Lg
Stefani

6

Ich danke dir für die liebevolle antwort..
eigentlich ist es mir innerlich auch total egal... vor fast fünf jahren als ich mit meiner tochter schwanger wurde und die ganze schwangerschaft nur vorwürfe ernten musste ( es war extrem schwer und ich konnte nicht genießen) habe ich ab SOFORT beschlossen, das es mir total egal ist was andere denken, gestern abend habe ich auch verbal zurück geschossen, weil langsam nervt es mich ehrlich.#aerger

ehrliche meinungen verstehe ich absolut und auch das es ihr nicht gefiel, aber was hat sie mit mir zu tun? sie muss sich doch nicht um die kinder kümmern etc. meinungen oder offene meinungen soll man haben und auch äußern, es kommt aber immer drauf an wie mans macht!

danke für dein link, das werde ich mir gleich mal anschauen! :-)

7

Ich bin zwar erst mit Kind Nr. 3 schwanger aber ich kann mal berichten. Habe am Mittwoch freudig positiv getestet und es meiner Mama erzählt. Sie antwortete darauf oh mein gott treib es bloß ab was willst du mit 3 kindern! Ich Weiss genau an bestimmt noch mehrere in meinem Umfeld so reagieren werden. Warum Weiss ich nicht, da es uns finanziell gut geht

8

japp, kenne ich bei meiner dritten tochter fing es so langsam schon an mit den aussagen ob ich doof sei etc...#aerger 4. tochter war die hölle gewesen!

9

Das is doch eine Frechheit oder!? Solange wir uns freuen sollen die doch die klappe halten! Ich War echt total sauer, bin gespannt was ich mir noch so alles anhören muss...

weitere Kommentare laden
10

Für Projekt Grossfamilie musst Du einfach nur voll dahinter stehen. Du brauchst Liebe für Deine Kinder und Selbstbewusstsein DEINE Lebensform nach aussen zu vertreten.

Wenn zu mir jemand zu Besuch käme, der mich so behandelt oder abfällig mit mir redet, der wäre schneller wieder draussen wie er sich hätte setzen können.

Du bist Du und es ist Dein Leben. Warum solltest Du Dich rechtfertigen, wenn Du mit Deinen Kindern zurecht kommst und es geniesst eine so grosse Familie zu haben.

Es wäre natürlich was anderes, wenn Du jetzt schon überfordert wärst mit den Kindern und anfallenden Arbeiten, dann kann man von Freunden und Familien schon was annehmen, aber solange Du klarkommst, geht Dein Leben keinen was an.

Kopf hoch und liebe Grüsse
Yvonne die mit 6 Wilden an der Hand und Krümel im Bauch glücklich ist.

12

okay, ich muss zu meiner schande gestehen das es tage gibt wo die kinder wirklich sehr sehr schlecht drauf sind und ich denke "uff, ich freue mich nur noch aufs bett".....#gruebel aber solche tage gibt es und auch eine mutter darf mal erschöpft sein.

nicht zu vergessen, das man aber am nächsten morgen mit elan wieder aufsteht und alles gut ist!!

selbstbewusstsein?... okay, muss ich noch dran arbeiten wenn ich ein selbstbewusstsein von 100% hätte, dann würde ich bereits mit euch zusammen im#schwanger kugeliland #schwangerschweben...! ;-);-);-)#verliebt

desweiteren muss ich gestehen, das meine ersten drei kinder von meinem exmann sind und das vierte kindlein von meinem jetzigen partner... NOCH MEHR futter für die gesellschaft!!!!#schmoll

13

Diese Tage, an denen einem einfach mal alles zuviel ist, wo man einfach froh ist wenn alle im Bett sind, weil sie mal wieder in einer schwierigen Phase sind, sind ganz normal. Die hat auch eine Mutter mit 2 Kindern mal. Die gehen aber vorbei, sie sollten nur nicht der Normalfall sein.

Das Deine Kinder nicht alle vom selben Vater sind, hat keinen etwas zu interessieren als Dich und Deinen Partner. Ich nehme an er akzeptiert sie, sonst hätte er sich ja keine Mutter mit 3 Kindern genommen.

Die Gesellschaft reagiert gar nicht sooo schlecht auf viele Kinder, ich stosse oft auf Neugier und Respekt für diese Mammutaufgabe. Klar gibts auch mal blöde Blicke oder nen dummen Kommentar, aber ich bin da recht schlagfertig geworden mit der Zeit. Es sind UNSERE Kinder, UNSERE Entscheidung, WIR müssen damit leben und wems nicht passt, der möge uns am A.... lecken. Um es mal ganz deutlich zu machen.

weiteren Kommentar laden
16

Hi,

Bin gerade mit Nr.3&4 schwanger und hatte nur positives Feedback bis auf meine Oma die meinte nur "muss ich da jetzt gratulieren?" Tat ihr aber hinterher echt leid und hat sich entschuldigt und ein Geschenk vorbeigebracht! Ansonsten ich habe selber 3 Geschwister mein Mann 2 und auch in bekannten und Freundeskreis haben viele mehr als 2 Kinder, wenn auch keine 6 :-) und nein definitiv niemand in Hartz 4 wir sind eher das andere Klischee alle studiert, arbeiten nach 1 Jahr spätestens wieder usw.

Ich kann die Reaktionen einfach nicht verstehen ich mein wir als Eltern müssen nachts aufstehen, weinende Kinder rumtragen und trotzanfälle aushalten... Daher Ohren zu und ignorieren!

LG Lilly mit #ei#ei 13.SSW und 2 Kids

18

Hallo Lilly,
bekommt ihr etwa eineiige Zwillinge? Toll :-D
Diese Laune der Natur habe ich mir auch immer gewünscht.

Wünsche Euch alles Gute !!

Lg Katja#winke

26

Genau so! Gewünscht hatten wir uns das nicht aber wir nehme gerne auch 2 :-)

Wir freuen uns riesig!

17

Hey,

ich bin keine 5-fach-Mama und erwarte auch "erst" das dritte Kind, aber negative Kommentare sind schon beim zweiten gekommen. Warum noch ein zweites, du hast doch schon eines.... #augen

Und als wir das dritte bekannt gegeben haben: "Oh oh..." Oh oh, wie können wir es nur wagen, ausgerechnet jetzt noch ein Kind zu bekommen...

Als unser erstes Kind noch im Bauch war und ich angedeutet habe, dass das Kind ja kein Einzelkind bleiben soll, gab es erste Kritik. Das könne ich gar nicht wissen, wenns erstmal da ist werde ich schon sehen, dass ich kein weiteres mehr will und ich wäre einfach nur jung und naiv zu glauben, dass ich zwei Kinder will (ich war bei Entbindung 20 Jahre alt - war alles so geplant, erwünscht, gewollt).

Nach Entbindung wieder "und, noch ein zweites?" - da meinte ich "warum nicht, ich bin doch noch jung, warum soll ich mich jetzt festlegen, bei einem Kind zu bleiben?" - oh oh... Da hab ich aber was gesagt... Ich solle erstmal ein Kind groß bekommen, würde schon sehen was auf mich zukommt, alleine die Pubertät, aber ich kann ja wohl zwei Wochen nach Geburt nicht an ein weiteres denken...

Kind zwei war auf der Welt... Dieses Mal: "nun hast du zwei Kinder, ist doch schön mit 21 Jahren mit der Familienplanung abgeschlossen zu haben, dann hast du noch was vom Leben, wenn du älter bist". Ich hab es dann gewagt zu sagen "vielleicht möchte ich ja noch ein drittes, muss ich mit mit 21 festlegen?"...

Ai, hätte ich mal geschwiegen. Ein drittes? Warum bitte ein drittes? Zwei reichen doch! Ein drittes wird auch viel zu teuer und viel zu viel Arbeit, ich würde dem nicht gewappnet sein, wie könne ich nur so denken?

Mein Mann und ich haben das Thema dann von uns fern gehalten und nichts mehr erwähnt. Keine Andeutungen, nichts. Mein Schwiegervater ist so weit gegangen, dass er den Kindern bereits mit 1 und 2 Jahren eingeredet hat, dass sie kein Geschwisterchen mehr wollen, was sie auch lange beherzigt haben. Bis der Tag gekommen ist, an dem sie IHRE Meinung hatten und den Wunsch geäußert haben, dass noch ein Baby zu uns kommen soll (da waren sie so 3 und 4 Jahre alt).

Es kamen ausm Umkreis immer mal Andeutungen, wir können doch jetzt die Babysachen verkaufen, brauchen wir ja nicht mehr. Und Schwiegervaters Erleichterung in den Augen, als dann Wickeltisch, Gitterbett und Laufstall verkauft wurden (hatten wir ja doppelt :-p).

Naja, Ende April und Mitte Mai haben wir die Familien dann geschockt. Keiner hat mehr mit der Botschaft gerechnet, nicht nach so langer Zeit. ;-)

Schwiegervater hat es erstaunlich gut aufgenommen. Er meinte nur, er hätte keine drei gewollt, aber das werden wir uns ja gut überlegt haben. Und er würde sich nicht ums Baby kümmern, also das nicht wickeln, auch wenn Opa-Tag ist. Das wiederum ist für mich selbstverständlich.

Aber so der Rest... Warum jetzt ein drittes? Hätten wir nicht warten können? Reichen uns zwei nicht? Warum muss man mehr als zwei Kinder haben? Haben wir etwa falsch verhütet? Wollen wir danach dann mal über eine Vasektomie nachdenken? Und und und.

Habe nun auch erfahren, dass man hinter meinem Rücken (nicht Familie) sich regelrecht das Maul zerreißt, warum ich mich bewusst schwängern lasse und auch noch das Kind austragen will. Hätte doch mit zwei Kindern, Haus und psychisch kranken Mann genug zu tun.

Ich wurde sogar in der 14. Woche gefragt, ob ich mir das gut überlegt habe oder nicht doch lieber abtreiben will, zwei reichen doch. #schock

Die Familie hat sich so weit beruhigt, also der Teil, der etwas aufgewühlter war. Es ist eher das äußere Umfeld, was noch etwas redet.

Aber wenn ich dann noch auf die Idee komme, ein viertes Kind zu bekommen oder gar ein fünftes... #schock ;-) Also wir für uns schließen beides nicht aus. Klar, erstmal soll das dritte kommen, aber ich gehöre nicht zu denen, die jetzt schon sagen kann "danach sind wir durch". Was wird dann wohl geredet?

An deiner Stelle würde ich das Thema versuchen abzulegen und nicht mehr drauf eingehen. Du musst ja nicht sagen, wenn ihr doch am 5. Kind bastelt (wir haben es auch keinem gesagt, als wir dabei waren), sondern alle am Ende vor vollendete Tatsachen stellen. Und leider auch blöde Sprüche einkassieren.

Aber es ist EUER Leben und EURE Entscheidung. Wenn die Umstände passen, warum nicht? Die Leute reden immer. Irgendwas finden sie immer. Und wenn es nicht das 5. Kind ist, dann vielleicht das Outfit, was dein zweites, drittes oder viertes Kind gerade trägt oder die Art, wie du grüßt oder dass du einmal nicht gegrüßt hast oder was weiß ich...

#winke

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre & 6 Jahre+1Mon.) und Ü-Ei (27+2)

19

Hallo, ich bin mit dem 7.kind ss und auch ich durfte mir negatives sowie positives anhören, meine Familie konnte nur nicht verstehen das ich jetzt wo meine kleinste bald 5 wird nochmal freiwillig von vorne anfangen will, aber ich bin Mama mit Herz und Seele gehe trotz allem aber auch teilzeit arbeiten, das ist mir einfach wichtig das dies miteinander zu kombinieren ist, dieses mal werde ich aber zum ersten mal zwei jahre elternzeit nehmen, bei meinen anderen war ich höchstens ein jahr daheim, nur die ss hat mir echt so zugesetzt das es feststeht das ich kein weiteres mal mehr ss werden möchte, daher will ich alles besonders genießen. Ich für mein Teil denke wenn man einen Kinderwunsch hat und es möglich ist diesen auszuleben sollte man dies auch tun und nicht nach anderen fragen, du ziehst deine Kinder groß sonst niemand deshalb geht es auch keinen anderen was an.

20

Huhu. Mir geht es momentan genauso. Ich bin mit dem 6 Kind schwanger. Habe eigentlich mit der kinderplanung nach mein 5 Sohn aufgehört. Ich wollte keine Kinder mehr. Nun bin ich mit mein neuen Partner zusammen und ich bin ungewollt schwanger geworden. Es war ein schock für mich da mein Freund eigentlich keine kinder zeugen
kann auf normalen weg. So nun bin ich ca. in der 8/9 woche habe kommenden Dienstag ein Termin beim FA. Es weiß noch niemand ausser ich und mein Freund . Ich bin hin und her gerissen weil ich nicht weiß was ich machen soll. Mein Freund würde sich sehr freuen es wäre sein erstes Kind. Aber auch meine Freunde Familie werden sehr geschockt reagieren und das gerede geht wieder los , wie kann man nur warum usw....
Ich habe 5 Jungs und eigentlich genug mit ihnen zu tun und noch ein 6 dazu. Ich hoffe ich treffe die richtige Entscheidung. Lg Dani

21

Hallo!

Ich bin mit unserem 7ten Kind in der 23.SSW #verliebt Ich finde Grossfamilien einfach toll #huepf
Klar bekommen wir bisweilen auch mal "mitleidige" Blicke zugeworfen wenn wir mit allen Kindern unterwegs sind ... aber weißt du was, da stehen wir drüber ;-)
Unsere Familie ( da sind mehrere Kinder "normal" ;-) ) und Freunde die stehen zu uns und finden das auch Spitze!!!
Ich sage immer, solange man sich vernünftig um seine Kinder kümmert und sie auch ohne fremde Hilfe finanzieren kann, soll jeder soviele Kinder bekommen wie es eben sein soll ;-)
Das ist eine private und auch intime Entscheidung zwischen dir und deinem Mann!!!!

Lg, Katja mit 6 Kids und Baby Boy inside #verliebt

22

Sagen wir es mal so: als meine Schwägerin verkündet hat dass Nummer 4 unterwegs ist waren wir auch nicht begeistert, haben aber unseren Mund gehalten.

Einfach weil sie mit drei Kindern schon nicht toll klar gekommen ist. Die Wohnung war immer sauber wie geleckt und Essen war auch da, der Vater ist mit den Kindern öfter ins Schwimmbad etc., aber andere Punkte waren nicht toll.

Etwa wurde nie mit den Kindern Hausaufgaben gemacht oder nochmal komtrolliert. Als die älteste die Möglichkeit hatte für 40 Euro im Monat einen Kurs zur Vorbereitung auf den Quali zu machen, war das den Eltern zu teuer (aber drei Handyverträge für zwei Erwachsene braucht man ja unbedingt). Also die mittlere zur Ergotherapie musste sagte die Mutter gleich, dass sie das Rezept nicht verlängern lässt, das wäre ihr zu stressig die Tochter dahin zu fahren. Die jüngste wurde nur deswegen ein Jahr später eingeschult, weil die Kitabetreuung so viel bequemer war mit dem neuen Baby. Außerdem gab es nur 3 kleine Kinderzimmer für vier Kinder - und die Mädels haben sich oft gegenseitig die Köppe eingeschlagen beim Streit um Ruhe und Platz.

Du merkst, dass da schon einiges im Argen lag, vor allem für Außenstehende deutlich zu merken, aber sie wollten ja nach drei Mädchen unbedingt noch einen Jungen. Die Kinder zahlen jetzt die Zeche, die beiden großen haben nur die Hauptschule gemacht, eine nicht mal den Quali gepackt mangels Vorbereitung, und haben eben auch nur schlechtere Ausbildungen machen können. Mit ein wenig mehr Förderung wäre viel mehr drin gewesen.

Vielleicht sind bei euch ja auch so ein paar Punkte die nicht ideal laufen, und das sehen außenstehende oft besser als ihr selber. Rede doch deswegen mal mit Deinen Freunden, bitte um Ehrlichkeit.